Arbeitsblätter für Geschichte: Rezeption einer historischen Person
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Lehrpersonen stehen öfter vor dem Problem, die gewünschte Förderung von Kompetenzen in unterrichtliche Praxis umzusetzen. Im Fach Geschichte sind zudem unterschiedliche Kompetenzmodelle im Einsatz, die hier als grundlegende Information für Lehrpersonen dargestellt sind.
Spielfilme im Geschichtsunterricht
Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.
Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.
Die Schülerinnen und Schüler verfassen mithilfe ungeordneter Jahreszahlen und weiterer Informationen einen tabellarischen Lebenslauf Freuds. Eine Lösung ist enthalten.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen aufgrund unsortierter Zahlen und Daten sowie Recherchen einen Lebenslauf von Charles de Gaulles. Eine Lösung ist enthalten.
Die SuS lesen einen Text über den römischen Aufklärer Lukrez und stellen dessen Ansichten und sein Menschenbild heraus. Des Weiteren informieren sie sich mit Hilfe eines Textauszugs über die Astronomiegeschichte und die bekannten Wissenschaftler Kopernikus, Kepler und Galilei. Abschließend skizzieren die SuS die Auffassung Aristoteles und begründen dessen Tragfähigkeit und Aktualität.
Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.
Dieser Beitrag thematisiert die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien sowie bei Geschichtslehrkräften.
Die Reformation nimmt als Thema im Geschichtsunterricht einen wesentlichen Platz ein. Ebenso verhält es sich mit der Aufklärung, für die die Reformation als eine Wurzel gelten kann. Die SuS beschäftigen sich mit Elisabeth von Rochlitz und diskutieren über Toleranzedikte.
Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.
Die SuS lesen Steckbriefe über zwei historische, sich im Konflikt befindenden Personen und verfassen darauf aufbauend einen Raptext für ein anschließendes Rapbattle. Dabei arbeiten sie in Kleingruppen und geben sich abschließend Feedback.
Dieser Beitrag thematisiert didaktische Potenziale und Qualitätskriterien von Historienfilmen.
Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens
Dieser Beitrag thematisiert Aspekte der Geschichtsdidaktik und geht dabei auf Theorie und Konzepte ein und präsentiert empirische Forschungsergebnisse.
Dieser Beitrag präsentiert eine Materialauswahl zur Behandlung der Luise von Preußen im Geschichtsunterricht. Dabei werden vielfältige Quellen, die sich inhaltlich auf die Wahrnehmung der Luise aus deutscher und französischer Sicht konzentrieren und eine multiperspektivische Diskussion ermöglichen, vorgestellt. Abschließend wird diesbezüglich ein Einstieg beispielhaft skizziert.