Arbeitsblätter für Geschichte: Rezeption einer historischen Person

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aufgaben im Geschichtsunterricht - Typen, Gütekriterien und Konstruktionsprinzipien

Lehrpersonen stehen öfter vor dem Problem, die gewünschte Förderung von Kompetenzen in unterrichtliche Praxis umzusetzen. Im Fach Geschichte sind zudem unterschiedliche Kompetenzmodelle im Einsatz, die hier als grundlegende Information für Lehrpersonen dargestellt sind.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Konstruktionsprinzipien, Kompetenzorientierung, Reliabilität, Validität, Objektivität, Typen, Diagnoseaufgaben, Anforderungsniveau, Operatoren, Zeitdimension, historisches Problem

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Hauptschule Mittelschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Perspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil - Drei zentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte

Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Perspektivenübernahme, Sachurteil, Werturteil, Problemlösung, Beurteilen, Feedback

Geschichte Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Historische Werturteile

Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Werturteil, Abgrenzung, Kontroversen, Befunde, Beobachtungen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Menschenbilder im Laufe der Zeit: Antiker Grundgedanke

Die SuS lesen einen Text über den römischen Aufklärer Lukrez und stellen dessen Ansichten und sein Menschenbild heraus. Des Weiteren informieren sie sich mit Hilfe eines Textauszugs über die Astronomiegeschichte und die bekannten Wissenschaftler Kopernikus, Kepler und Galilei. Abschließend skizzieren die SuS die Auffassung Aristoteles und begründen dessen Tragfähigkeit und Aktualität.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Zeitrechnung und -einteilung, Rezeption, Rezeption einer historischen Person, Epochen, Zeitspanne, Wiedergeburt, Antike, Ereignis

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Das Modell historisch-politischer Urteilsbildung - eine legitime Grenzüberschreitung?

Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Thesen, Legitimität, Narrativität, Zweifel, Kategorien, Perspektiven, Beratung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Perspektiven oder Kategorien?

Dieser Beitrag thematisiert die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien sowie bei Geschichtslehrkräften.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Empirie, Einblick, Vorstellungen, Kategorie, Zeit, Perspektiven, Forschung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

„Ich leg kein Blatt vors Maul“ - Elisabeth von Rochlitz, Landesherrin der Reformation und Verfechterin der Toleranzidee

Die Reformation nimmt als Thema im Geschichtsunterricht einen wesentlichen Platz ein. Ebenso verhält es sich mit der Aufklärung, für die die Reformation als eine Wurzel gelten kann. Die SuS beschäftigen sich mit Elisabeth von Rochlitz und diskutieren über Toleranzedikte.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Staatsphilosophie, Rezeption einer historischen Person, Christentum, Elisabeth von Rochlitz, Reformation, Toleranzedikt, Martin Luther, Katholische Kirche, Evangelische Kirche, Religionsfreiheit

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern

Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Ergebnisse, Kriterien, Prozeduren, Erschließung, Schreiben, Modelltext, Sinn, Werkzeuge

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Schreiben von Raptexten: Historische Konflikte als Rap-Battle im Geschichtsunterricht

Die SuS lesen Steckbriefe über zwei historische, sich im Konflikt befindenden Personen und verfassen darauf aufbauend einen Raptext für ein anschließendes Rapbattle. Dabei arbeiten sie in Kleingruppen und geben sich abschließend Feedback.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Rezeption einer historischen Person, Rapbattle, Konflikt, Historische Personen, Gruppenarbeit, Präsentation

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Historienfilme – mehr als Kostüm und Kulisse

Dieser Beitrag thematisiert didaktische Potenziale und Qualitätskriterien von Historienfilmen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Kostüm, Kulisse, Begriff, Weltmodell, Erlebnisraum, Potenziale, Multiperspektivität, Alterität, Lebenswelt, Anschlussfähigkeit

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Geschichtsdidaktik

Dieser Beitrag thematisiert Aspekte der Geschichtsdidaktik und geht dabei auf Theorie und Konzepte ein und präsentiert empirische Forschungsergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Kontexte, Fragebogen, Bildungspläne, Arbeit, Qualität, Felder

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Eine Materialauswahl zum Thema "Der Mythos der Luise von Preußen"

Dieser Beitrag präsentiert eine Materialauswahl zur Behandlung der Luise von Preußen im Geschichtsunterricht. Dabei werden vielfältige Quellen, die sich inhaltlich auf die Wahrnehmung der Luise aus deutscher und französischer Sicht konzentrieren und eine multiperspektivische Diskussion ermöglichen, vorgestellt. Abschließend wird diesbezüglich ein Einstieg beispielhaft skizziert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Deutung historischer Quellen, Rezeption einer historischen Person, Materialauswahl, Luise, Preußen, Perspektivenvergleich, Diskussion, Französisch, Deutsch

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich