Arbeitsblätter für Geschichte: Rezeption einer historischen Person

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sigmund Freud I: Die voranalytische Zeit - Kindheit, Studium und Ausbildung Sigmund Freuds

Die Schülerinnen und Schüler verfassen mithilfe ungeordneter Jahreszahlen und weiterer Informationen einen tabellarischen Lebenslauf Freuds. Eine Lösung ist enthalten.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Rezeption einer historischen Person

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Charles de Gaulle: Der letzte große Staatsmann - Einen Lebenslauf rekonstruieren

Die Schülerinnen und Schüler erstellen aufgrund unsortierter Zahlen und Daten sowie Recherchen einen Lebenslauf von Charles de Gaulles. Eine Lösung ist enthalten.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Rezeption einer historischen Person

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten MedienLB

Menschenbilder im Laufe der Zeit: Antiker Grundgedanke

Die SuS lesen einen Text über den römischen Aufklärer Lukrez und stellen dessen Ansichten und sein Menschenbild heraus. Des Weiteren informieren sie sich mit Hilfe eines Textauszugs über die Astronomiegeschichte und die bekannten Wissenschaftler Kopernikus, Kepler und Galilei. Abschließend skizzieren die SuS die Auffassung Aristoteles und begründen dessen Tragfähigkeit und Aktualität.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Zeitrechnung und -einteilung, Rezeption, Rezeption einer historischen Person, Epochen, Zeitspanne, Wiedergeburt, Antike, Ereignis

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

„Ich leg kein Blatt vors Maul“ - Elisabeth von Rochlitz, Landesherrin der Reformation und Verfechterin der Toleranzidee

Die Reformation nimmt als Thema im Geschichtsunterricht einen wesentlichen Platz ein. Ebenso verhält es sich mit der Aufklärung, für die die Reformation als eine Wurzel gelten kann. Die SuS beschäftigen sich mit Elisabeth von Rochlitz und diskutieren über Toleranzedikte.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Staatsphilosophie, Rezeption einer historischen Person, Christentum, Elisabeth von Rochlitz, Reformation, Toleranzedikt, Martin Luther, Katholische Kirche, Evangelische Kirche, Religionsfreiheit

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schreiben von Raptexten: Historische Konflikte als Rap-Battle im Geschichtsunterricht

Die SuS lesen Steckbriefe über zwei historische, sich im Konflikt befindenden Personen und verfassen darauf aufbauend einen Raptext für ein anschließendes Rapbattle. Dabei arbeiten sie in Kleingruppen und geben sich abschließend Feedback.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Rezeption einer historischen Person, Rapbattle, Konflikt, Historische Personen, Gruppenarbeit, Präsentation

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine Materialauswahl zum Thema "Der Mythos der Luise von Preußen"

Dieser Beitrag präsentiert eine Materialauswahl zur Behandlung der Luise von Preußen im Geschichtsunterricht. Dabei werden vielfältige Quellen, die sich inhaltlich auf die Wahrnehmung der Luise aus deutscher und französischer Sicht konzentrieren und eine multiperspektivische Diskussion ermöglichen, vorgestellt. Abschließend wird diesbezüglich ein Einstieg beispielhaft skizziert.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Deutung historischer Quellen, Rezeption einer historischen Person, Materialauswahl, Luise, Preußen, Perspektivenvergleich, Diskussion, Französisch, Deutsch

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich