Arbeitsblätter für Geschichte: Republik
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Innenpolitik in der Weimarer Republik: Behandeln Sie derzeit im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I die Weimarer Republik und sind deshalb auf der Suche nach Materialien für Ihren Unterricht? Mit diesem Download erhalten Sie ein Stationentraining zur Innenpolitik in der Weimarer Republik für einen handlungsorientierten Unterricht im Fach Geschichte. Nachhaltig lernen in Geschichte Das Prinzip des Stationentrainings sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ganz besonders nachhaltig lernen. Sie erarbeiten sich Themen wie die Weimarer Verfassung, die Dolchstoßlegende oder Reichskanzler Adolf Hitler selbstständig und in ihrem individuellen Tempo. Das sorgt für die sichere Verankerung des Gelernten. Freiarbeit im Geschichtsunterricht Die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt 11 Stationen sind perfekt für Freiarbeitsphasen im Geschichtsunterricht geeignet. Dank des geringen Vorbereitungsaufwandes lassen sich die Materialien ebenfalls sehr gut im Vertretungsunterricht einsetzen, auch von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften. Die Themen: Weimarer Verfassung; Parteien der Republik; Dolchstoßlegende; Kapp-Lüttwitz-Putsch; Militär und paramilitärische Organisationen; Inflation, Hyperinflation und Währungsreform; Gescheiterter Revolutionsversuch von links; Hitler-Ludendorff-Putsch; Reichspräsident Hindenburg und Reichsregierungen; Präsidialkabinette; Reichskanzler Adolf Hitler. Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Römischen Republik. Dabei lernen sie verschiedene Typen der Machtausübung kennen und befassen sich mit Ständekämpfen der frühen Republik, die zum Mitspracherecht in der Politik führten. Zudem erarbeiten sich die Lernenden die Verfassung der Römischen Politik und die neu entstandene Elite.
Die SuS erörtern mit Hilfe einer Karikatur, wie das Rechtssystem der Weimarer Republik gestaltet war. Zudem analysieren die Lernenden die Gumbel-Statistik und die Weimarer Reichsverfassung, um differenziertere Aussagen zu treffen. Außerdem wird die Gumbel-Statistik auf ihren Aussagewert geprüft.
Dieser Beitrag führt in das Themenheft Römische Republik ein und erläutert dabei neuere Forschungsergebnisse sowie didaktische Anmerkungen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Endphase der Weimarer Republik und den damit verbundenen Ursachen und Folgen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Auswanderung aus deutschsprachigen Ländern. Dabei bekommen sie einen Einblick in die Chronologie deutschsprachiger Auswanderung in die USA und befassen sich zudem mit der Gründung von Germantown als erste deutsche Siedlung in den USA. Anhand von Quellen erfahren die Lernenden Gründe für die Auswanderung.
Ziel der Doppelstunde ist es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Verfassung der Weimarer Republik und der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland herauszustellen. Die SuS sollen wichtige Merkmale der beiden Verfassungen herausarbeiten und vergleichen. Die Auswertung von Schaubildern steht dabei methodisch im Vordergrund.
Die SuS erarbeiten sich Beiträge von Frauen in der Kunst. Dabei betrachten die Lernenden arbeitsteilig Frauen im Bereich der Dichtung, der Malerei, der Musik und des Schauspiels. Im Zuge dessen befassen sich die SuS sowohl mit Erfolgen als auch mit Hindernissen dieser Frauen. Abschließend präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse im Plenum.
Ziel der Doppelstunde ist es, ein Verständnis dafür zu schaffen, dass die Weimarer Republik 1923 vor einer Bewährungsprobe stand. Hierfür untersuchen die SuS wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte der Krise von 1923.
Die SuS befassen sich mit der Weimarer Republik und erstellen eine Mindmap. Auch interpretieren sie eine Karikatur und beschäftigen sich mit der damaligen Außenpolitik und dem Vertrag von Versailles.
Die SuS wiederholen wichtige Fachbegriffe aus dem vorherigen Schuljahr. Dazu betrachten sie verschiedene Bilder, ordnen ihnen Überschriften zu und formulieren Sprech- und Gedankenblasen, um sie zu erklären. Das Material eignet sich besonders am Schuljahresanfang zur Wiederholung der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS wichtige Stationen der Weimarer Außenpolitik kennen und einordnen können. Sie erkennen, dass Deutschland in den 20er-Jahren Ansehen erlangt und außenpolitisch wieder an Bedeutung gewinnt.
Die SuS beschreiben und interpretieren ein Bild zum Nationalfeiertag. Sie erstellen ein Plakat für eine Ausstellung über die 3. Republik und vergleichen ihre Erkenntnisse mit der Situation im deutschen Kaiserreich.