Arbeitsblätter für Geschichte: Rechtsextremismus
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In diesem Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler die Methoden der rechtspopulistischen und rechtsradikalen Einflussnahme kennen. Sie analysieren selbstständig propagandistisches Material in Form von Kleidung und anderem Merchandise und erkennen die von diesen so harmlos wirkenden Produkten ausgehende rassistische und demagogische Wirkung.
Die SuS analysieren den Liedtext von "1001 gute Gründe" der Toten Hosen und stellen einen Zusammenhang zum Rechtsextremismus her. Des Weiteren rekonstruieren sie den Umgang mit der NS-Vergangenheit nach 1945. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der Schuldfrage nach Karl Jaspers.
Der Beitrag fokussiert anhand von zeitgenössischen Filmaufnahmen und publizistischen Quellen die mehrtägigen Angriffe meist jugendlicher Rechtsradikaler im August 1992 auf eine Unterkunft von Asylsuchenden und ein Wohnheim vietnamesischer Vertragsarbeiterinnen und -arbeiter vor dem Hintergrund einer intensiven bundesweiten Debatte um das Grundrecht auf Asyl.