Arbeitsblätter für Geschichte: Rahmenbedingungen
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Spiele für Geschichte nutzen: Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht. Tolle Ideen für analoge und digitale Spiele: Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Spiele analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren. Klare Hinweise, schnelle Umsetzung: Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial. Der Band enthält: Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht; 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen; farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsverlauf; Erarbeitung; Spiele; Methoden; Kompetenzorientierung; Handlungsorientierung; Geschichtskultur; Lernmedien.
Die Lernenden befassen sich mit der Deutschlandpolitik der SPD im Kontext des Kalten Krieges. Hierbei geht es konkret um Schumachers deutschlandpolitische Vorstellungen und den Grad ihrer Verwirklichung durch Regierungen der Bundesrepublik, die Rolle der DDR als Satellit der Sowjets und die Politik Gorbatschows und Reagans.
Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.
Schülerinnen und Schüler befinden sich in einer besonders wesentlichen Phase ihrer Identitätsbildung. Diese trägt entscheidend dazu bei, wie sich ihr zukünftiges Selbstbewusstsein, ihre Persönlichkeit und das damit verbundene Meistern des privaten und beruflichen Alltags entwickeln. Hierfür sind drei Dimensionen grundlegend, die das persönliche Leistungsvermögen nachhaltig beeinflussen.
Dieser Beitrag präsentiert einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung.
Ausgehend von den Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert und prägenden Merkmalen von Kindheit in der Gegenwart stellt der Artikel den stärkenorientierten Ansatz in den Mittelpunkt und zeigt auf, wie Lehr-Lern-Prozesse hierdurch erfolgreich moderiert werden können und wie wichtig hierbei die pädagogische Beziehung zwischen der Lehrperson und dem Lernenden ist. Mit 16 Tipps auch unter den Bedingungen von Distanzlernen soll die pädagogische Beziehungsbildung wirksam unterstützt werden.
Dieser Beitrag thematisiert Medien des betrieblichen Unfallschutzes in der Stahlindustrie und geht dabei auf Unfallverhütungsprogramme bis zum Zweiten Weltkrieg ein.
Die Planung von Geschichtsunterricht in einer diversen Gesellschaft - Erfahrungen und Denkanstöße aus der baden-württembergischen Seminarausbildung
Die SuS testen ihr Wissen zur Industriellen Revolution innerhalb einer Lernerfolgskontrolle. Dabei beantworten sie auf der einen Seite Multiple-Choice-Fragen und erstellen auf der anderen Seite eine Bildinterpretation, in der sie die Stimmung des Bildes einfangen und in den geschichtlichen Kontext einordnen.
Die Lernenden arbeiten aus einer Rede Schumachers die deutschlandpolitischen Ziele der SPD im Jahr 1952 heraus.
Spielebasierte Lernmethoden auf andere Spiele übertragen – geeignete Methoden für den Einsatz bestimmter Spiele finden; Beobachtungsaufträge für die Analyse analoger und digitaler Spiele; Eignung von Lernspielen für den Einsatz im Unterricht prüfen