Arbeitsblätter für Geschichte: Rahmenbedingungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Spiele für Geschichte nutzen: Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht. Tolle Ideen für analoge und digitale Spiele: Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Spiele analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren. Klare Hinweise, schnelle Umsetzung: Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial. Der Band enthält: Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht; 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen; farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsverlauf; Erarbeitung; Spiele; Methoden; Kompetenzorientierung; Handlungsorientierung; Geschichtskultur; Lernmedien.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Abituraufgaben 2013 Baden-Württemberg: Deutschlandpolitik der SPD im Kontext des Kalten Krieges. Aufgaben mit Lösungen

Die Lernenden befassen sich mit der Deutschlandpolitik der SPD im Kontext des Kalten Krieges. Hierbei geht es konkret um Schumachers deutschlandpolitische Vorstellungen und den Grad ihrer Verwirklichung durch Regierungen der Bundesrepublik, die Rolle der DDR als Satellit der Sowjets und die Politik Gorbatschows und Reagans.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Abipruefungen

Die industrielle Revolution – Wiederholung und Überblick

Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Rolle Englands, Rahmenbedingungen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Großbritannien, Arbeitskraft, Produktion, Eisenbahn, Frühindustrialisierung, Ständeordnung, Deutsches Kaiserreich, Infrastruktur

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Determinanten der Potenzialentfaltung

Schülerinnen und Schüler befinden sich in einer besonders wesentlichen Phase ihrer Identitätsbildung. Diese trägt entscheidend dazu bei, wie sich ihr zukünftiges Selbstbewusstsein, ihre Persönlichkeit und das damit verbundene Meistern des privaten und beruflichen Alltags entwickeln. Hierfür sind drei Dimensionen grundlegend, die das persönliche Leistungsvermögen nachhaltig beeinflussen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Deutsch_neu, Erdkunde_neu, Geschichte_neu, Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Aufbau der Ich-Kompetenz, Selbstreflexion des Selbst, Fähigkeitsselbstkompetenz, Mindset, Selbstwirksamkeit, Schüler-Stärken stärken, Unterstützung der SuS in der Selbstfindung, Stärkung des Erfolgserlebnisses der SuS, Motivation der SuS, Stärkung der Selbst- und Personalkompetenz de SuS im Unterricht

Deutsch Biologie Erdkunde Englisch Geschichte Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Schulartenübergreifend 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“

Dieser Beitrag präsentiert einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Themenbereiche, Entwicklung, Ziele, UN, Kolonialismus, Gesundheit, Krankheit, Freizeit, Landwirtschaft, Ernährung

Geschichte Sekundarstufe Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Stärken stärken bei Lernenden

Ausgehend von den Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert und prägenden Merkmalen von Kindheit in der Gegenwart stellt der Artikel den stärkenorientierten Ansatz in den Mittelpunkt und zeigt auf, wie Lehr-Lern-Prozesse hierdurch erfolgreich moderiert werden können und wie wichtig hierbei die pädagogische Beziehung zwischen der Lehrperson und dem Lernenden ist. Mit 16 Tipps auch unter den Bedingungen von Distanzlernen soll die pädagogische Beziehungsbildung wirksam unterstützt werden.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Psychologie, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Lern- und Arbeitstechniken, Leistungsmotivation, Lernmotivation, Motivations- und Konzentrationstechniken, Bildung, Erziehung und Stärkenorientierung, gelingende Beziehungen im Schulalltag, aktiv gelingende Beziehungen gestalten, Tipps für das häusliche Lernen, Life Skills - Vermittlung in der Schule, individuelle Stärken der Schülerinnen und Schüler stärken, pädagogische Beziehungsbildung im Distanzunterricht

Deutsch Biologie Erdkunde Englisch Geschichte Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zwischen Propaganda und Programm

Dieser Beitrag thematisiert Medien des betrieblichen Unfallschutzes in der Stahlindustrie und geht dabei auf Unfallverhütungsprogramme bis zum Zweiten Weltkrieg ein.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neuzeit, Wirtschaft und Politik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Nationalsozialismus, Industrialisierung, Industrialisierung 18.-20. Jh., Propaganda, Ideologie und Propaganda, Risiko, Vermeidung, Betriebe, Automatien, Computer, Wandel, Arbeitswelt

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Die Planung von Geschichtsunterricht in einer diversen Gesellschaft

Die Planung von Geschichtsunterricht in einer diversen Gesellschaft - Erfahrungen und Denkanstöße aus der baden-württembergischen Seminarausbildung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Die industrielle Revolution: Lernerfolgskontrolle

Die SuS testen ihr Wissen zur Industriellen Revolution innerhalb einer Lernerfolgskontrolle. Dabei beantworten sie auf der einen Seite Multiple-Choice-Fragen und erstellen auf der anderen Seite eine Bildinterpretation, in der sie die Stimmung des Bildes einfangen und in den geschichtlichen Kontext einordnen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Arbeits- und Lebensbedingungen, Rahmenbedingungen, Test, Klausur, Klassenarbeit, Agrargesellschaft, Industriegesellschaft, Städte, Eisenbahn, Maschinenarbeit, soziale Frage, Landflucht, Erfindungen, Ökologie

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Abituraufgaben 2013 Baden-Württemberg: Deutschlandpolitische Ziele der SPD 1952. Aufgaben mit Lösungen

Die Lernenden arbeiten aus einer Rede Schumachers die deutschlandpolitischen Ziele der SPD im Jahr 1952 heraus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte, Epochen, Handlungs- und Kulturräume, 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Französische Revolution bis zum 1. Weltkrieg, Deutsche Geschichte, Nachkriegszeit, 20. Jahrhundert, Deutsch-deutsche Geschichte, BRD, DDR, sozialdemokratie

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Abipruefungen

Allgemeine Ideen

Spielebasierte Lernmethoden auf andere Spiele übertragen – geeignete Methoden für den Einsatz bestimmter Spiele finden; Beobachtungsaufträge für die Analyse analoger und digitaler Spiele; Eignung von Lernspielen für den Einsatz im Unterricht prüfen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Auer