Arbeitsblätter für Geschichte: Quelleninterpretation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Soll ich oder soll ich nicht?“ – Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV.

Die SuS stellen die Motive Friedrich Wilhelms IV. zur Ablehnung der Kaiserkrone dar und interpretieren eine Karikatur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Edelmann, Hochverrat, Treubruch, Versammlung, Franz Josef, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

„Alle schreien Hurra!?“ – Eine kritische Beurteilung des „Augusterlebnisses“ 1914

Die SuS erklären den Begriff „Augusterlebnis“ und stellen die Ursachen unterschiedlicher historischer Deutungen dar. Auch interpretieren sie historische Fotos.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Patriotismus, Kriegsbeginn, Kriegsbegeisterung, Propaganda

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 12 Seiten Auer

„Eroberungen ohne Krieg“ – Nationalsozialistische Außenpolitik bis 1939

Die SuS stellen die nationalsozialistische Außenpolitik bis 1939 dar und erklären den Begriff der Appeasement- Politik. Ferner beurteilen sie die Appeasement- Politik aus historischer Perspektive.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Ende der Weimarer Republik, Neville Chamberlain, NS-Regime, Adolf Hitler, NSDAP, Reichstag, Beschwichtigungspolitik

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Wandel des Weltbildes – Nikolaus Kopernikus: Ein päpstlicher Antwortbrief

Die Schüler können die Merkmale des Ptolemäischen und des Kopernikanischen Weltbildes sowie zentrale Lebensdaten von Nikolaus Kopernikus darstellen. Die Schüler können die Schritte der Bildinterpretation erlernen bzw. einüben und festigen, einen Sachtext nach vorgegebenen Kriterien filtern und die Inhalte übertragen auf einen Steckbrief sowie die Grundschritte einer Quelleninterpretation durchführen. Die Schüler können ein Sachurteil bezüglich der Motive Kopernikus‘ fällen und die Reaktionen des Papstes antizipieren sowie mögliche Konsequenzen erörtern.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Auer