Arbeitsblätter für Geschichte: Produktion
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Dieser Klausurvorschlag behandelt die sozioökonomische Entwicklung der Volksrepublik China. Auf Grundlage zahlreicher Daten und Karten erläutern die Schüler die Entwicklung und Struktur des chinesischen Automobilmarktes und dessen Auswirkungen auf die chinesische Gesellschaft.
Die SuS beschäftigen sich mit Standortfaktoren und deren Auswirkungen. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Was versteht man unter Globalisierung und wer mischt dabei mit? Kann man Globalisierung und Umweltschutz in Einklang bringen? Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ausprägungen der Globalisierung kennen und setzen sich mit Welthandel und globaler Migration aus-einander. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie Ideen für eine fairere Globalisierung.
Die SuS beantworten Fragen zum Begriff "Industrielle Revolution" und beschäftigen sich mit den Vorformen der Fabrik.
Die Tendenzen zur Legalisierung des Anbaus von Hanf und des Vertriebs von Hanfprodukten verursachten vor wenigen Jahren einen regelrechten Börsenhype und elektrisierten die unterschiedlichsten Akteure wie Unternehmen, Investoren und staatliche Regulierungsbehörden. Vor dem Hintergrund der jüngeren Hanfgeschichte und der zunehmenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Chancen und Risiken eines wachsenden Marktes für Hanfprodukte auseinander.
Die SuS beschäftigen sich mit den neuen Wirtschaftsformen der frühen Neuzeit. Sie erfahren, dass die Gewinnmaximierung einzelner Personen, Unternehmer und Handelsmänner in den Fokus rückt. Sie beschäftigen sich neben dem Handel auch mit dem entstehenden Verlagssystem und dem Einfluss der Wirtschaft auf die Gesellschaft.
Einer kann nicht ohne den anderen: Unternehmen und private Haushalte; Warum produzieren Unternehmen? Die Käufer: Erzieher von Unternehmen? Wie sich Preise auf dem Markt verändern; Man ist selten allein … Unternehmen auf dem Markt; Wettbewerb auf dem Markt – fast wie im Sport? Fair kommt weiter! – Wettbewerbsgesetze; Was gute Unternehmen ausmacht; Überprüfe dein Wissen! Unternehmen auf dem Markt; Hinweise und Lösungen
Die SuS arbeiten die ökonomischen Grundlagen der DDR heraus und charakterisieren die Vorgaben zum Eigentum. Des Weiteren recherchieren sie Informationen zu unterschiedlichen Themen. Abschließend reflektieren die SuS die Funktionsweise der Planwirtschaft.
Die Unternehmen sind neben den privaten Haushalten und dem Staat der zentrale Akteur in unserer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung. Folgerichtig nimmt der Themenkomplex großen Raum im Wirtschaftsunterricht ein und ist in fast allen Lehrplänen zur ökonomischen Bildung mit einem entsprechenden Zeitdeputat enthalten.
Was erzählt der Kaffee über die Türken? Der Zusammenhang von Kaffeeproduktion und Osmanischem Reich; Den Anschluss verpasst? – die Entwicklung des Osmanischen Reiches
Betriebliche Grundfunktionen: Beschaffung, Produktion, Absatz; Wir gründen eine Schülerfirma: Die betrieblichen Grundfunktionen sind auch hier wichtig! Aufbauorganisation in einem Betrieb: Wer macht was und wer hat was zu sagen? Ablauforganisation in einem Betrieb: Was wird wann wo gemacht? Überprüfe dein Wissen! Betriebliche Grundfunktionen: Beschaffung, Produktion, Absatz; Überprüfe dein Wissen! Aufbau- und Ablauforganisation in einem Betrieb; Hinweise und Lösungen
Wirtschaftspolitik in Deutschland – Warum und wozu? Vier plus 1: Die wichtigsten wirtschaftspolitischen Ziele; Ansätze staatlicher Wirtschaftspolitik für Wirtschaftswachstum; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland – Was läuft aktuell? Regionalpolitik – Politik in und für Regionen; Umweltschutz passiert nicht von allein; Bausteine staatlicher Umweltpolitik; Umweltpolitik aktuell; Überprüfe dein Wissen! Wirtschaftspolitik in Deutschland; Hinweise und Lösungen
Schizophrene Provenienz - "Koloniale" Fotografie als Bild, Objekt und Praxis
Die SuS beschäftigen sich im Rahmen einer Gruppenarbeit mit dem Wandel des Familienunternehmens Degussa zu einer Aktiengesellschaft und dem Global Player Evonik Industries.
Die SuS beschäftigen sich mit der Geschichte der Baumwolle als internationales Produkt. Im Zuge dessen reflektieren sie die Rolle technischer Innovationen sowie die Zwangsmigration der Arbeitssklaven.
Die SuS reflektieren die Versuche zur Lösung der sozialen Frage und beschäftigen sich in diesem Kontext mit Karl Marx. Des Weiteren rekonstruieren sie das Zweiklassen-Modell sowie die Basis-Überbau-Theorie.