Arbeitsblätter für Geschichte: Politische Partizipation
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Dieser Beitrag stellt eine Einführung in die Unterrichtseinheit und die dazugehörigen Materialien dar. Dabei werden zunächst fachwissenschaftliche sowie methodisch-didaktische Hinweise gegeben. Abschließend werden die verwendete Literatur und Medien übersichtlich aufgezeigt.
Zwei Jugendbewegungen mit unterschiedlichen Zielen, aber einer ähnlichen historischen Bedeutung? Das diskutieren die Lernenden in dieser Einheit anhand eines Podcasts. Die Fridays-for-Future-Bewegung, die die Versäumnisse der aktuellen Klimapolitik anprangert, erinnert nicht wenige an die Studierendenproteste von 1968. Doch trägt der Vergleich? Wem werden wir rückblickend die größere historische Bedeutung zusprechen? Gegner, Ideale, Ikonen – was haben beide Bewegungen gemeinsam, wo liegen die Unterschiede? Wie verändern sie die Welt? Und was wird von ihnen bleiben?
Comics sind nicht nur lustig. Erzählen sie komplexe, ernsthafte Geschichten von individueller Länge und Form, die sich an ältere Leser richten, nennt man sie Graphic novels. Dieser Begriff wurde bereits 1978 von Will Eisner geprägt. Welche Rolle sie in der Geschichte spielen und wie sie für den Unterricht genutzt werden können, wird in diesem Artikel thematisiert.
Die SuS beschreiben eine Abbildung, welche eine Kritik an der Ständegesellschaft in Frankreich ausdrückt. Des Weiteren lesen sie Kants Definition der Aufklärung und beschäftigen sich mit den verschiedenen Metaphern und Namen der Aufklärung. Abschließend erarbeiten sich die SuS die Epoche der Aufklärung als "Lumières" in Frankreich, indem sie die Denkweisen verschiedener französischer Philosophen darstellen.
Dieser Beitrag liefert sowohl fachliche Informationen als auch didaktische Hinweise zu der Thematik "Absolute Herrscher".
Dieser Beitrag thematisiert das vernetzende Denken im Kontext des Geschichtsunterrichts.
Die SuS erklären die "typische" englische Form der Aufklärung, indem sie einen Text über John Locke und den Empirismus lesen. Des Weiteren arbeiten sie die Unterschiede zur Denkweise Rousseaus heraus und beschäftigen sich mit dem Konzept von Hume. Abschließend übertragen die SuS dieses auf den heutigen Irak und suchen in ihrem Umfeld Beispiele für Humes These.
Die SuS lesen einen Text über den aufgeklärten Absolutismus und welche Stellung der Monarch dabei einnimmt. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit den deutschen Philosophen und dessen Ansichten der Aufklärung und suchen passende Beispiele in ihrem Alltag. Abschließend erklären die SuS die Auswirkungen der Aufklärung auf unsere heutige Gesellschaft und beurteilen die damit verbundene Kritik.
Griechenland - Wiege der Demokratie? - Ein Vorschlag zur historischen Urteilsbildung in Inklusionsklassen
Echte Geschichte entdecken - Archivpädagogik und Demokratiebildung im Landesarchiv Baden-Württemberg
Dieser Beitrag präsentiert einen Klausurvorschlag zum Abschluss der Einheit zur Epoche der Aufklärung. Abschließend werden Lösungsvorschläge für die einzelnen Materialien formuliert.
Dieser Beitrag thematisiert das Parlament im Roman und begibt sich hierfür auf literarische Spurensuche seit dem Jahr 1848.
Dieser Beitrag thematisiert politische Bildung und die bedrohte Demokratie im Westdeutschland der 1970er und 80er Jahre.
Diese Unterrichtsidee erarbeitet anhand eines Wahlwerbespots der SPD-Kampagne und zweier autobiografischer Quellentexte grundlegende Parameter bundesdeutscher Wahlkämpfe. Die SuS analysieren ferner Wahlwerbespots und autobiografische Schriften damaliger politischer Protagonisten.
Solons Reformen 594 v. Chr; Sparta - ein Erfolgsmodell?; Die Perserkriege und die attische Demokratie;