Arbeitsblätter für Geschichte: Politik und Herrschaft
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Dieser Beitrag gibt fachwissenschaftliche Hinweise auf das Leben Napoleons. Dabei wird auf seine Karriere im Krieg und der Politik eingegangen und die Funktionalisierung seiner Person nach seinem Tod erklärt.
Dieser Beitrag liefert sowohl fachliche Informationen als auch didaktische Hinweise zu der Thematik "Absolute Herrscher".
Innerhalb dieses Beitrags werden wesentliche Aspekte des Themas "Herrschaft im Mittelalter" diskutiert sowie Unterrichtsbeispiele des Themenheftes in diese Aspekte eingebettet. Als wesentliche Herrschaftsausprägungen werden die Grundherrschaft, Königsherrschaft, Lehnsherrschaft und deren Veränderung sowie Landesherrschaft und Konflikte mit der Bauernschaft benannt.
Die SuS lesen ein Gespräch zwischen zwei Athenern und notieren alle Begriffe, die darin für das Funktionieren von Politik angeführt werden. Des Weiteren gestalten sie aus dem Dialog je zwei Schaubilder für den Zeitraum von Kleisthenes bis Ephialtes und ab diesem. Abschließend lesen die SuS einen Text des Althistorikers Jochen Martin über die attische Demokratie und stellen die Einstellung der Adligen zu dieser Zeit heraus.
Herrschaft im Mittelalter reloaded - Das Lehnswesen kritisch betrachtet
Der Freskenzyklus Ambrogio Lorenzettis
Die SuS beschäftigen sich mit dem Lehnswesen und nehmen dieses als eine mittelalterliche Herrschaftsform wahr. Des Weiteren verstehen sie das dahinterstehende wechselseitige Rechtsverhältnis sowie die Elemente Vasalität und Benefizium.
Die Ohnmacht des Königs - Checks and Balances im mittelalterlichen Reich
Die SuS erweitern ihr Bild über Kaiser Augustus und dessen Herrschaft, indem sie sich mit vier verschiedenen Historikeraussagen beschäftigen. Als Zusammenfassung aller Ergebnisse erstellen sie eine Mindmap und bilden sich eine eigene Meinung über den Kaiser. Abschließend arbeiten die SuS ausgehend von einer Quelle, ein Konzept für einen Historienfilm über Augustus Leben aus.
Welche Herrschaftsformen gibt es, wodurch unterscheiden sie sich, und wie sind sie zu beurteilen? Der Stundeneinstieg sollte zu diesen Fragen hinführen. Bewährt hat sich dafür das Churchill-Zitat von 1947: „Tatsächlich ist behauptet worden, die Demokratie sei die schlechteste aller Regierungsformen, abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“