Arbeitsblätter für Geschichte: Politik und Gesellschaft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Verschwörungstheorien greifen zunehmend um sich und untergraben das Vertrauen in die Politik, die Medien und die Wissenschaft. Doch was kennzeichnet eigentlich Verschwörungstheorien? Wie verbreiten sie sich? Und wie kann man gegen sie vorgehen? Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Konstruktionslogik von Verschwörungstheorien, indem sie eine eigene Theorie bauen. Außerdem analysieren sie eine Fake-News-Meldung und schärfen so ihre Medienkompetenz.
Das 19. Jahrhundert – eine Epoche mit vielen Facetten; Bürgerliche, Angestellte, Arbeiter – gesellschaftliche Gruppen im Wandel; Vom Drang nach Größe – das „persönliche Regiment“Wilhelms II.; Die zweite industrielle Revolution – Ursachen und Folgen; Kultureller Wandel durch Urbanisierung?; Gesellschaft im Kaiserreich – Auswertungsbogen für das Gruppenpuzzle
Die SuS lesen ein Gespräch zwischen zwei Athenern und notieren alle Begriffe, die darin für das Funktionieren von Politik angeführt werden. Des Weiteren gestalten sie aus dem Dialog je zwei Schaubilder für den Zeitraum von Kleisthenes bis Ephialtes und ab diesem. Abschließend lesen die SuS einen Text des Althistorikers Jochen Martin über die attische Demokratie und stellen die Einstellung der Adligen zu dieser Zeit heraus.
Die SuS beschreiben die Vorgeschichte des Völkerbundes und dessen Organisation im Hinblick auf die Berücksichtigung des Europäischen Konzepts. Des Weiteren diskutieren sie über die Schwächen der Organisation und erörtern die Ziele und Regularien des Völkerbund-Krisenmanagements. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit unterschiedlichen Konfliktsituationen und den Handlungsmöglichkeiten des Völkerbundes und stellen die Tragweite der Erfolge dem Scheitern bei großen machtpolitischen Krisen gegenüber.
Maultier und Motorrad - Fortschrittsdiskurse im Spiegel der Karikaturen 'Alí Rifqís
Dieser Beitrag thematisiert das Parlament im Roman und begibt sich hierfür auf literarische Spurensuche seit dem Jahr 1848.
Die SuS greifen auf die Inhalte der letzten Stunden zurück und erörtern, inwiefern die Geschichte Polens und der Kampf um die Grenzen die gegenwärtige Politik Polens beeinflussen und erklären. Dazu informieren sich die Lernenden über Veränderungen der Außenpolitik Polens in den letzten Jahren und verfassen einen Kommentar zu den deutsch-polnischen Beziehungen.
Dieser Beitrag thematisiert politische Bildung und die bedrohte Demokratie im Westdeutschland der 1970er und 80er Jahre.
Die SuS betrachten eine Grafik über die Entwicklung der Einwanderung jüdisch-russicher Mitmenschen und finden Gründe dafür. Dafür arbeiten sie in Gruppen und stellen dabei den politischen Hintergrund, die Perspektive der eingesessenen Gemeindemitglieder, das jüdische Selbstverständnis sowie den Einfluss der Einwanderung auf das Gedenken an den Holocaust dar.
Osteuropäische Geschichte - Ostmitteleuropa, Belarus, Ukraine, Russland, Sowjetunion, Teil I