Arbeitsblätter für Geschichte: Nationalismus
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Gegenwarts- und Lebensweltbezug des Themas Nation ist evident. Sei es bei Fußballländerspielen oder anderen sportlichen Wettkämpfen, bei denen nationale Medaillenspiegel Rangfolgen herstellen: Immer wenn es um sportliche Auseinandersetzungen zwischen Nationen geht, schlagen die Wellen besonders hoch. Informationen für die Lehrperson zu Nation und Nationalismus.
Die SuS arbeiten die Bedeutung des Nationalbewusstseins für das Kaiserreich heraus und stellen Hypothesen an, mit welchen Mitteln die nationale Identifikation mit dem Kaiserreich erreicht wurde. Auch recherchieren sie in Gruppen zu Themengebieten rund um das deutsche Kaiserreich.
Die Entwicklung der europäischen Nationalstaaten im 19. Jhd. ist fester Bestandteil der Geschichtslehrpläne in der Oberstufe, allerdings bisweilen verengt auf die Entstehung von Nationalstaaten wie dem Deutschen Reich. Mit dem Nationalitätenproblem in der Donaumonarchie lernen die SuS ein Beispiel kennen, das im Zeitalter des Nationalismus quer zur allgemeinen Entwicklung lag. Sie setzen sich mit dem Selbstverständnis und den damit verbundenen Problemen, aber auch Chancen eines Vielvölkerreiches auseinander.
Dieser Unterrichtsvorschlag regt dazu an, im Geschichtsunterricht auch die nationale Perspektive der Republik Türkei aufzugreifen. Die SuS diskutieren aktuelle politische Ereignisse, wie die Entwicklung eines islamischen Nationalismus in der Türkei.
Aussagen zum Phänomen Nationalismus; Die Erfindung der Nation
Die Entwicklung von Nation und Nationalstaat sind zentrale Faktoren für die europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Rahmen der Doppelstunde erhalten die SuS einen didaktisch reduzierten Einblick in Schlüsselfragen zum Nationalismus und die daraus resultierenden Interpretationskontroversen. Im Mittelpunkt stehen eine oberstufengerechte problemorientierte Vermittlung des Themas und ein multiperspektivischer Ansatz.
Die SuS analysieren zunächst in Einzelarbeit verschiedene Texte eines Schulbuches zur Darstellung des Hambacher Festes. Danach besprechen sie ihre Ergebnisse mit Hilfe des Gruppenpuzzles. Abschließend werden die Ergebnisse mit der Arbeitsfrage: "Welche einzelnen Arbeitsschritte liegen der Geschichtsdarstellung zu Grunde?" zusammengefasst und reflektiert.