Arbeitsblätter für Geschichte: Monarchie
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Stationentraining zur Revolution 1918/1919: Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I Lehrplaninhalte zur Revolution 1918/1919 vermitteln? Dieser Download liefert Ihnen die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für ein handlungsorientiertes Stationentraining zu diesem Thema. Geschichte lernen an Stationen Sie erhalten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt sieben Stationen. Hier erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig und in ihrem individuellen Tempo Themen wie den Aufstand der Matrosen, den ereignisreichen 9. November 1918 oder das Ebert-Groener-Bündnis. Nachhaltiges Lernen im Geschichtsunterricht Dank der abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und der vielseitigen Lösungswege lernen die Schülerinnen und Schüler beim Stationentraining besonders nachhaltig. Weiterhin ermöglicht es das Stationentraining, methodische und inhaltliche Lernziele gleichzeitig zu trainieren und das Methodenlernen sinnvoll in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Die Themen: Aufstand der Matrosen; Ereignisreicher 9. November 1918; Rat der Volksbeauftragten Reichstags; Ebert-Groener-Bündnis; Reichsrätekongress; Blutiger Jahreswechsel; Bayerische Republik: Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
Was wird aus dem Kaiserreich? – ein Rollenspiel; Gruppe 1: In Treue zum Kaiser – die Oberste Heeresleitung; Gruppe 2: Der Kaiser – ein Auslaufmodell?; Gruppe 3: Nach Russlands Vorbild – die Sozialisten/Kommunisten; Gruppe 4: Für die Demokratie – die Sozialdemokraten
Zeittafel: 1791 bis 1794 – der historische Hintergrund; Der Nationalkonvent – das Ende der Monarchie; Das Ende der konstitutionellen Monarchie – die Hinrichtung des Königs; Verhör vor dem Tribunal – das Revolutionsgericht der Jakobiner; Das Gesetz gegen die Verdächtigen – der Beginn der Terreur; Das Ende des Schreckens – der Sturz Robespierres
Die Entwicklung der europäischen Nationalstaaten im 19. Jhd. ist fester Bestandteil der Geschichtslehrpläne in der Oberstufe, allerdings bisweilen verengt auf die Entstehung von Nationalstaaten wie dem Deutschen Reich. Mit dem Nationalitätenproblem in der Donaumonarchie lernen die SuS ein Beispiel kennen, das im Zeitalter des Nationalismus quer zur allgemeinen Entwicklung lag. Sie setzen sich mit dem Selbstverständnis und den damit verbundenen Problemen, aber auch Chancen eines Vielvölkerreiches auseinander.
Welche Herrschaftsformen gibt es, wodurch unterscheiden sie sich, und wie sind sie zu beurteilen? Der Stundeneinstieg sollte zu diesen Fragen hinführen. Bewährt hat sich dafür das Churchill-Zitat von 1947: „Tatsächlich ist behauptet worden, die Demokratie sei die schlechteste aller Regierungsformen, abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“