Arbeitsblätter für Geschichte: Mentalitätsgeschichte
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Popmusik im Geschichtsunterricht
Dieser Beitrag beleuchtet den Einsatz des Mediums "Plakate" im Geschichtsunterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird zunächst auf die verschiedene Plakattypen und ihren Quellenwert und die Geschichte des Plakats in Deutschland eingegangen. Des Weiteren wird der Einsatz im Geschichtsunterricht konkretisiert, die Gestaltungsmerkmale und die Bildsprache von Plakaten erläutert sowie Untersuchungsverfahren vorgestellt.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
In diesem Beitrag werden grundlegende Fragen des Projektlernens angesprochen und Aspekte angesprochen, die zu einer gelingenden Projektarbeit im Geschichtsunterricht nötig sind.
Bau und Entwicklung der Eisenbahn bildeten den „Motor“ der Industrialisierung, doch auch in mentaler Hinsicht lässt sich die Eisenbahn als Motor verstehen. Die SuS beschäftigten sich durch Karten- und Textanalysen mit verschiedenen Quellen im Kontext der Industrialisierung.
Die SuS analysieren die Ansprache des deutschen Kaisers an die Fürsten anlässlich der Reichsgründung. Danach beschäftigen sie sich mit verschiedenen Selbstzeugnissen und arbeiten heraus, wie die Beteiligten den Ablauf wahrgenommen und welche Bedeutung sie dem Ereignis beigemessen haben. Abschließend präsentieren die SuS die Perspektive ihres Protagonisten im Plenum und diskutieren die Besonderheit des Selbstzeugnisses als historische Überlieferung.
Die SuS lernen am Beispiel eines zeitgenössischen Spielfilms die Umstände der NS-Aufarbeitung in den 50er-Jahren kennen. Sie analysieren deren Darstellung und reflektieren die Umsetzung des historischen Geschehens im fiktionalen historischen Film.
Die SuS betrachten zwei Plakate aus dem Jahre 1920 und erarbeiten sich dessen Aussageabsicht und historischen Kontext. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit typischen Merkmalen der Epoche des zweiten Weltkrieges, indem sie ein Plakat aus dieser Zeit analysieren. Abschließend diskutieren die SuS in Partnerarbeit für und gegen das Frauenstimmrecht.