Arbeitsblätter für Geschichte: Mentalitätsgeschichte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Plakate als Quellen im Geschichtsunterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet den Einsatz des Mediums "Plakate" im Geschichtsunterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird zunächst auf die verschiedene Plakattypen und ihren Quellenwert und die Geschichte des Plakats in Deutschland eingegangen. Des Weiteren wird der Einsatz im Geschichtsunterricht konkretisiert, die Gestaltungsmerkmale und die Bildsprache von Plakaten erläutert sowie Untersuchungsverfahren vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmedien, Plakate, Geschichte, Didaktik, Fachwissenschaft, Plakattypen, Quellenwert, Gestaltung, Merkmale, Untersuchungsverfahren

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Alltagsgeschichte in Ost- und Westdeutschland als didaktisches Konzept

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Zeitgeschichte, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Nachkriegszeit, DDR, BRD, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, DDR, BRD, Ost, West, Vergleich, Didaktik, Konzept, Ansatz, Alltagsgeschichte, vergleichende Geschichte, Forschung, Legitimation

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Historisches Lernen in Projekten

In diesem Beitrag werden grundlegende Fragen des Projektlernens angesprochen und Aspekte angesprochen, die zu einer gelingenden Projektarbeit im Geschichtsunterricht nötig sind.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Durchführung historischer Untersuchungen, Bewertung, Kreativität, Kommunikation, Handlung, Problemlösung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Bauer, der Bock und die Bahn

Bau und Entwicklung der Eisenbahn bildeten den „Motor“ der Industrialisierung, doch auch in mentaler Hinsicht lässt sich die Eisenbahn als Motor verstehen. Die SuS beschäftigten sich durch Karten- und Textanalysen mit verschiedenen Quellen im Kontext der Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Deutung historischer Quellen, Eisenbahn, Industrielle Revolution, Schwaben, Auf der Schwäbsche Eisebahne, Quellenanalyse, Bauern

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Schulartenübergreifend 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Selbstzeugnisse im Vergleich: Die Kaiserproklamation in Versailles aus verschiedenen Perspektiven

Die SuS analysieren die Ansprache des deutschen Kaisers an die Fürsten anlässlich der Reichsgründung. Danach beschäftigen sie sich mit verschiedenen Selbstzeugnissen und arbeiten heraus, wie die Beteiligten den Ablauf wahrgenommen und welche Bedeutung sie dem Ereignis beigemessen haben. Abschließend präsentieren die SuS die Perspektive ihres Protagonisten im Plenum und diskutieren die Besonderheit des Selbstzeugnisses als historische Überlieferung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Wirtschaft und Politik, Historische Überlieferung, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Formen der Überlieferung, Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871, Reichsgründung, Selbstzeugnisse, Quellenarbeit, Kaiser, Perspektiven

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Im Labyrinth des Schweigens: Wirtschaftswunderzeit – Schlussstrichzeit?

Die SuS lernen am Beispiel eines zeitgenössischen Spielfilms die Umstände der NS-Aufarbeitung in den 50er-Jahren kennen. Sie analysieren deren Darstellung und reflektieren die Umsetzung des historischen Geschehens im fiktionalen historischen Film.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Zeitgeschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Literatur und Medien, Nachkriegszeit, Film im Literaturunterricht, historisches Lernen, Nachkriegszeit, Nationalsozialismus, Geschichte im Literaturunterricht, Film im Unterricht, 50er Jahre, NS-Aufarbeitung

Deutsch Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der lange Weg zum Stimm- und Wahlrecht der Frauen in der Schweiz

Die SuS betrachten zwei Plakate aus dem Jahre 1920 und erarbeiten sich dessen Aussageabsicht und historischen Kontext. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit typischen Merkmalen der Epoche des zweiten Weltkrieges, indem sie ein Plakat aus dieser Zeit analysieren. Abschließend diskutieren die SuS in Partnerarbeit für und gegen das Frauenstimmrecht.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Politische Partizipation, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Frauen, Stimmrecht, Frauen, Schweiz, 1920, Zweiter Weltkrieg, Plakate, Analyse, Diskussion

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich