Arbeitsblätter für Geschichte: Lebensbedingungen der Menschen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Im Kaiserreich erlebte Deutschland den Durchbruch zur modernen Industriegesellschaft. Noch immer wurden Staat und Gesellschaft vom Adel und dem Großbürgertum geprägt. Doch durch die Industrialisierung war mit den Arbeitern eine ganz neue Schicht entstanden. Von den Veränderungen waren vor allem die Städte betroffen, wo im Dienstleistungsbereich neue Berufsfelder entstanden und neben die Arbeiter nun die Angestellten traten. Das bisherige Bürgertum musste sich seinen Platz in der Gesellschaft mit dem neuen Bildungsbürgertum und Emporkömmlingen niederer Schichten teilen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einem Lernzirkel mithilfe von Texten, Quellen, Bildern und eines Rätsels die wichtigsten Aspekte der verschiedenen Gesellschaftsschichten des Deutschen Kaiserreiches.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Lebensbedingungen der Menschen, Stände- zur Klassengesellschaft, Rollenbilder, Adel und Militär, Klassenkonflikt, Bürgerliches Zeitalter, Frauenbewegung, Urbanisierung, Erfindungsgeist, Hauptmann von Köpenick, Filme im Geschichtsunterricht, Obrigskeitsdenken

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Schulartenübergreifend Gymnasium Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Kinder sind für uns heute ganz selbstverständlich schützenswerte Wesen, deren Entwicklung es zu fördern gilt. Doch dieses Konzept ist noch nicht alt. Erst im 19. Jahrhundert setzte es sich durch. Ein Blick auf die Kindheit bietet eine gute Möglichkeit, um abstrakte gesellschaftliche Entwicklungen kompakt und schülernah darzustellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Grundlagen, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Lebensbedingungen der Menschen, Deutung historischer Quellen, Kaiserreich, Maschinen, Verantwortung, Erziehung, Disziplin, Bildungssystem, Fabrikarbeit

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die industrielle Revolution: Fortschritt und Soziale Frage

Die SuS beschäftigen sich mit den Folgen der industriellen Revolution für die Arbeiterklasse. Dazu betrachten die Lernenden Bilder und versuchen sich mit Hilfe eines Dialogs in die Menschen hineinzuversetzen. Um einen genaueren Einblick zu gewinnen, lesen sie Auszüge aus dem Leben von Arbeitern und informieren sich in einem Gruppenpuzzle über ihre Arbeits- und Lebensbedingungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Soziale Frage und Sozialismus, Arbeits- und Lebensbedingungen, Kinderarbeit, Arbeitszeit, Wohlstand, Arbeiterklasse, Industrie

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 9 Seiten Raabe

Das bürgerliche Zeitalter: Gesellschaften im Deutschen Kaiserreich

Die SuS beschäftigten sich zunächst mit dem gesellschaftlichen Wandel von der Stände- zur Klassengesellschaft. Danach erarbeiten die Lernenden die Regeln für einen Lernzirkel, bevor sie diesen in Einzelarbeit oder auch in Gruppen durchlaufen. Behandelt werden verschiedene Themen in der Gesellschaft des Kaiserreichs. Lösungen und Hinweise zur Umsetzung sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Lebensbedingungen der Menschen, Stände- zur Klassengesellschaft, Rollenbilder, Adel und Militär, Klassenkonflikt, Bürgerliches Zeitalter, Frauenbewegung, Urbanisierung, Erfindungsgeist, Obrigskeitsdenken

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Schulartenübergreifend Gymnasium Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 17 Seiten Raabe

Kindheit im 19. Jahrhundert

Die SuS erstellen zunächst eine Mindmap auf der Basis ihrer eigenen Vorstellungen zum Thema Kindheit in der Gegenwart sowie im 19. Jahrhundert. Anschließend setzen sich die Lernenden mit Kinderarbeit im 19. Jahrhundert auseinander. In einer Diskussion vertiefen sie diese Thematik. Lösungsvorschläge und didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Grundlagen, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Lebensbedingungen der Menschen, Deutung historischer Quellen, Kaiserreich, Maschinen, Verantwortung, Erziehung, Disziplin, Bildungssystem, Fabrikarbeit

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Der Hauptmann von Köpenick: Analyse eines Films

Die SuS schauen den Film, beantworten Fragen dazu und erkennen den Militarismus und Untertanengeist im Deutschen Kaiserreich. Enthalten ist außerdem eine Lernerfolgskontrolle zum Thema Gesellschaften im Kaiserreich. Lösungen und Hinweise zur Umsetzung sind verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Lebensbedingungen der Menschen, Stände- zur Klassengesellschaft, Rollenbilder, Adel und Militär, Klassenkonflikt, Bürgerliches Zeitalter, Frauenbewegung, Urbanisierung, Erfindungsgeist, Hauptmann von Köpenick, Filme im Geschichtsunterricht, Obrigskeitsdenken

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Schulartenübergreifend Gymnasium Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Kinderarbeit in der Gegenwart: Beispiel Bolivien

Die SuS stellen einen politisch-ökonomischen Vergleich zwischen Deutschland und Bolivien an. Außerdem erörtern sie verschiedene Formen von Kinderarbeit in Bolivien. Die Lernenden betrachten anschließend die weltweite Haltung zu Kinderarbeit. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Grundlagen, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Lebensbedingungen der Menschen, Deutung historischer Quellen, Maschinen, Verantwortung, Erziehung, Disziplin, Bildungssystem, Fabrikarbeit, Faire Bedinungen, Mindestalter, Armut

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Schule im Kaiserreich

Die SuS betrachten aus dem 19. Jahrhundert Bilder, Texte sowie Auszüge aus Schulordnungen. Sie erfahren, welche strengen Richtlinien galten und welche Unterschiede zum heutigen Schulsystem auszumachen sind. Enthalten sind ein Abschlussquiz, Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Grundlagen, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Lebensbedingungen der Menschen, Deutung historischer Quellen, Kaiserreich, Maschinen, Verantwortung, Erziehung, Disziplin, Bildungssystem, Fabrikarbeit, Kaiser, Wilhelm II.

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Kindheit im 19. Jahrhundert: Unterschiede

Die SuS erschließen sich aus einem Text den Alltag eins Arbeiterkindes im 19. Jahrhundert. Sie erörtern Unterschiede zwischen der Kindheit auf dem Land und im Bürgertum. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Grundlagen, Industrialisierung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Soziale Frage und Sozialismus, Lebensbedingungen der Menschen, Deutung historischer Quellen, Kaiserreich, Maschinen, Verantwortung, Erziehung, Disziplin, Bildungssystem, Fabrikarbeit, Bauer, Landwirtschaft

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Frauen im Wirtschaftsleben und der Wissenschaft

Die SuS beschäftigen sich mit Frauen, die innerhalb des Wirtschaftslebens und der Wissenschaft erfolgreich tätig waren. Diese betrachten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse. Dabei verstehen die Lernenden die Erfolge der Frauen aber auch die Hindernisse, mit denen sie zu kämpfen hatten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Das Mittelalter, Absolutismus und Aufklärung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Gesellschaft und Kultur, Frühe Neuzeit, Lebensbedingungen der Menschen, Barbara Fugger, Veuve Clicquot-Ponsardin, Käte Ahlmann, Emanzipation, Hildegard von Bingen, Maria Mitchell, Technik, Naturwissenschaft, Lise Meitner

Geschichte Gymnasium Realschule Mittlere Schulen 7 . Klasse 10 Seiten Raabe

Der Hamburger Hafenarbeiterstreik 1896/97 - Streiks und Gewerkschaften als Druckmittel

Um bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne durchzusetzen, stand (und steht) Lohnabhängigen letztlich nur ein wirksames Druckmittel zu Verfügung: die Arbeitsverweigerung bzw. die Drohung damit. Die SuS beschäftigen sich mit dem Ablauf und den Rahmenbedingungen des Hamburger Hafenarbeiterstreiks 1896/97.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung, Historische Überlieferung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Deutung historischer Quellen, Hamburger Hafen, Streik, Textanalyse, Höhere Löhne, Arbeitsbedingungen, Industrialisierung, Druckmittel, Schauerleute

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 7-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Schwarzwaldhaus 1902 - Living History im Fernsehen

Die Doppelstunde passt thematisch in eine Einheit zum agrarischen Leben im 19. Jahrhundert und greift eine populäre Form der Geschichtskultur auf. Sie sensibilisiert die SuS dafür, dass Living History- Formate die Alterität der historischen Lebensbedingungen zwar veranschaulichen können, dass deren Protagonisten die Lebensumstände aber nicht genuin nachempfinden können.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Neuzeit, Historische Überlieferung, Industrialisierung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Schwarzwaldhaus, 1902, Living History

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Pfui Deibel - Umweltverschmutzung während der Industrialisierung

Die SuS setzen sich mit Umweltverschmutzung während der Industrialisierung auseinander. Sie beleuchten sowohl die Perspektive der Industriellen als auch die der Bürger. In kooperativen Lernformen sollen dann im historischen Kontext exemplarisch Vereine gegen die Umweltverschmutzung gegründet werden. Nach einer Präsentation der Ergebnisse folgt eine Diskussion zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Neuzeit, Historische Überlieferung, Industrialisierung, Deutung historischer Quellen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Umweltverschmutzung, Abgase, Städteverunreinigung, Krankheiten, Epidemien, Heinrich Kley, Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung, Müll, Industrialisierung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich