Arbeitsblätter für Geschichte: Leben nach 1945
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Die SuS erhalten einen Überblick über die Vielfalt der Lebenslagen und Situationen der Menschen im Jahr 1945. Des Weiteren beleuchten sie Schlüsselsituationen aus dem Jahr 1945 emphatisch und analytisch aus verschiedenen Perspektiven.
Gruppe 1: Allenstein (Ostpreußen), 22./23. Januar 1945; Gruppe 2: Berlin-Hohenschönhausen, Februar und Mai 1945; Gruppe 3: Goldberg (Mecklenburg), 19. Februar bis 3. Mai 1945; Gruppe 4: Berlin-Köpenick, 1. Mai 1945; Gruppe 5: England, im Mai 1945; Gruppe 6: München, nach dem 8. Mai 1945; Gruppe 7: Hiroshima (Japan), 6. August 1945, 8.15 Uhr; Gruppe 8: Danzig-Langfuhr, 13. November 1945 – Groß Rosenburg (Sachsen), 2. Oktober 1945; Gruppe 9: Hamburg, Hamburger Kammerspiele, 21. November 1947
Die SuS erhalten Bilder zu den Trümmerfrauen und ordnen diese in ihren historischen Kontext ein. Ebenfalls werden Trümmerfrauen-Denkmäler und deren Standorte in Deutschland betrachtet. Die Rolle der Frau bei der Enttrümmerung im Nachkriegsdeutschland wird thematisiert. Das Methodenblatt zur Analyse ist in dem Dokument "Mobilmachung" verfügbar.
Am Beispiel der hessischen Kleinstadt Hadamar wird die Geschichte eines deutschen und internationalen Erinnerungsortes der nationalsozialistischen „Euthanasie“ erzählt.
Die SuS betrachten Denkmäler der Trümmerfrauen und beschreiben diese. Sie arbeiten das Frauenbild der damaligen Zeit heraus und begründen ihre Meinung. Ebenfalls wird die Instrumentalisierung des Trümmerfrauenbildes für politische Zwecke in der SBZ thematisiert. Das Methodenblatt ist in dem Dokument "Mobilmachung" verfügbar.
Die SuS erschließen sich im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die drei wesentlichen Bevölkerungsbewegungen um Kriegsende 1944/45 in Deutschland: Die Rückkehr der evakuierten deutschen Bevölkerung in die Städte, Flüchtlinge und Vertriebene nach Deutschland und die Displaced Persons aus Deutschland in ihre Heimatländer zurück.