Arbeitsblätter für Geschichte: Lateinische Begriffe
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Begriffe benennen und strukturieren Phänomene, beschreiben ihr Verhältnis zueinander und ermöglichen die Kommunikation über sie. Sie werden durch eine Klassifizierung anhand übereinstimmender oder unterscheidender Merkmale und Beziehungen gebildet. Der Artikel informiert über Begriffsbildung im Kontext des Geschichtsunterrichts.
Mit Hilfe von Begriffskärtchen üben die SuS die Strukturlegetechnik ein. Dabei verstehen sie Begriffe individuell, kommunizieren miteinander und agieren kooperativ. Sie erlernen einen adäquaten Umgang mit Abstraktion, Verdichtung und Fachbegriffen in Schulbuchtexten und Geschichtsdarstellungen.
Die SuS lesen einen historischen Deutungstext über den Nil und beantworten anschließend Aufgaben dazu. Dabei besprechen sie in Partnerarbeit Unklarheiten, klären die Bedeutung verschiedener Begriffe des Textes und bringen diese in einen Zusammenhang. Abschließend vergleichen sie in Partnerarbeit die Anordnung der Begriffe und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.
AB 19: Der Zusammenhang zwischen Germany und den Germanen – Wer waren die Germanen? AB 20: Die Varusschlacht – Was passierte 9 n. Chr. im Teutoburger Wald? AB 21: Das Kolosseum in Rom – „Brot und Spiele“, genügt das einem Volk? AB 22: Alea iacta est – Der Würfel ist gefallen: Wie wirken lateinische Sprichwörter und Begriffe auf den Zuhörer?