Arbeitsblätter für Geschichte: Lateinische Begriffe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

Begriffe benennen und strukturieren Phänomene, beschreiben ihr Verhältnis zueinander und ermöglichen die Kommunikation über sie. Sie werden durch eine Klassifizierung anhand übereinstimmender oder unterscheidender Merkmale und Beziehungen gebildet. Der Artikel informiert über Begriffsbildung im Kontext des Geschichtsunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Quellen, Zeiteinteilung, Symbolische Begriffe, Gegenstands-und funktionsbezogene Begriffe, komplexe Funktionszusammenhänge, Deutungsbegriffe, Begriffsbildung, Kategorisierung, Erwerb, Gebrauch, Kritik, Begriffsfelder

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Strukturlegetechnik - Begriffe individuell verstehen, miteinander kommunizieren, kooperativ agieren

Mit Hilfe von Begriffskärtchen üben die SuS die Strukturlegetechnik ein. Dabei verstehen sie Begriffe individuell, kommunizieren miteinander und agieren kooperativ. Sie erlernen einen adäquaten Umgang mit Abstraktion, Verdichtung und Fachbegriffen in Schulbuchtexten und Geschichtsdarstellungen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Strukturlegetechnik, Begriffsbildung, Fachbegriffe, Geben und Nehmen, Lerntempoduett, Kugellager, Verdichtung, Abstraktion, Quelleninterpretation

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Erschließung mit Hilfe der Struktur-Lege-Technik: Die historische Bedeutung des Nils

Die SuS lesen einen historischen Deutungstext über den Nil und beantworten anschließend Aufgaben dazu. Dabei besprechen sie in Partnerarbeit Unklarheiten, klären die Bedeutung verschiedener Begriffe des Textes und bringen diese in einen Zusammenhang. Abschließend vergleichen sie in Partnerarbeit die Anordnung der Begriffe und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Vor- und Frühgeschichte, Grundlagen, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Lesetechniken, Ägypten, Nil, Texterschließung, Lesen, Struktur-Lege-Technik, Begriffe, Unklarheiten, Vergleich, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Partnerarbeit, Bedeutung, Anordnung

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Das Römische Reich – Teil 3

AB 19: Der Zusammenhang zwischen Germany und den Germanen – Wer waren die Germanen? AB 20: Die Varusschlacht – Was passierte 9 n. Chr. im Teutoburger Wald? AB 21: Das Kolosseum in Rom – „Brot und Spiele“, genügt das einem Volk? AB 22: Alea iacta est – Der Würfel ist gefallen: Wie wirken lateinische Sprichwörter und Begriffe auf den Zuhörer?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 9 Seiten Persen