Arbeitsblätter für Geschichte: Kulturgeschichte
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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Dieser Beitrag führt in die Thematik "Diagnostizieren im Geschichtsunterricht" ein und gibt eine detaillierte Übersicht über fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen im Umgang mit Geschichte. Des Weiteren werden verschiedene Kompetenzmodelle im Fach Geschichte erläutert und Konsequenzen für den Lernprozess der SuS gefolgert.
Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Die 1960er Jahre" werden Aspekte des sozialen Wandels in diesem Jahrzehnt sowie der Wandel der Kulturen durch wachsende Kommerzialisierung innerhalb der Jugend thematisiert. Darüber hinaus werden fachdidaktische Potenziale dieser Entwicklungen erläutert und Bezüge zu den Lehrplänen hergestellt.
Dieser Beitrag thematisiert die historische Anthropologie des Siebenjährigen Kriegs und geht dabei auf die Wahrnehmung, Erfahrung und Deutung ein.
Die SuS vergleichen die wissenschaftliche Definition von Konsum in Texten aus der BRD und der DDR und bewerten eine Karikatur zur Kritik an der bundesdeutschen Konsumgesellschaft. Des Weiteren erarbeiten sie sich in Gruppen das Konsumverhalten der Bevölkerung in der DDR und der BRD mit Hilfe der Analyse von Statistiken, Erzählungen, Produktgeschichten und Texten über die Verflechtungen der DDR-Konsumpolitik mit der BRD. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse in einer Mindmap (oder ähnlichem).
Dieser Beitrag thematisiert die ägäische Welt im kulturellen Kontext des Vorderen Orients.
Dieser Beitrag thematisiert Medien des betrieblichen Unfallschutzes in der Stahlindustrie und geht dabei auf Unfallverhütungsprogramme bis zum Zweiten Weltkrieg ein.
Die SuS beschreiben die Entwicklung der Amerikaauswanderung im 19. Jahrhundert und überlegen sich Gründe für diese Bewegung im Vormärz. Des Weiteren lesen sie eine Quelle und arbeiten dabei unter der Berücksichtigung des "amerikanischen Traums" Gründe für die Auswanderung heraus. Abschließend fassen die SuS zusammen, wie der Staatsminister seinem Herzog die Gründe erläutert und verfassen eine Stellungnahme aus Sicht eines Bauern, der nach Amerika auswandern will.
Osteuropäische Geschichte - Ostmitteleuropa, Belarus, Ukraine, Russland, Sowjetunion, Teil I
Jüdische Geschichte - Mehr als Preußen und Verbürgerlichung – neue Forschungsperspektiven auf die deutsch-jüdische Geschichte; Teil II