Arbeitsblätter für Geschichte: Krisen und Revolutionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Blicke auf das 19. Jahrhundert

Dem scheidenden Jahrhundert; Politische Ereignisse des 19. Jahrhunderts: eine Auswahl

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einstiegsvarianten zum Thema „Revolution”: Beispiel A

Das erste Beispiel bedient sich eines visuellen Zugangs. In M 1 werden verschiedene Facetten von als revolutionär eingestuften Ereignissen historischer und zeitgenössischer Art vorgestellt, die ein breites Spektrum zielbezogener Assoziationen ermöglichen sollen. Gekoppelt wird die Bildmontage mit einem Sachtext (M 2), der mit Hilfe eines vorstrukturierten Arbeitsblattes (M 3) ausgewertet werden kann. Im anschließenden Unterrichtsgespräch wird daraufhin eine Mindmap (M 4) erarbeitet, die die Stunde abschließt. Sie bietet einen möglichen Transfer für die Folgestunden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Wirtschaft und Politik, Politik und Gesellschaft, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Staatsphilosophie, Revolutionskrieg 1792, DDR, Die Revolutionen von 1848/ 49 und ihre Auswirkungen, Krisen und Revolutionen, Thema, Einzelbilder, Phase, Verlauf, Entwicklung, Gang, Konsequenzen, Leitidee, Ideologie

Geschichte Gymnasium 11-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der 17. Juni 1953 - Lernerfolgskontrolle

Die SuS wiederholen und überprüfen ihre Kenntnisse und ihr Wissen zum Aufstand vom 17. Juni 1953 innerhalb einer Lernerfolgskontrolle. Dazu erarbeiten sich die Lernenden einen Text und erläutern die Stärkung bzw. Schwächung der weltpolitischen Rolle der UdSSR durch den Aufstand. Weiterhin nennen sie Ursachen des Aufstands und beurteilen, ob er als gescheiterte Revolution bezeichnet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Erinnerungskultur, Umsturz, BRD, DDR, Volksaufstand

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Vive la révolution! - Zum Umgang mit einem schwierigen Deutungsbegriff

Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Durchführung historischer Untersuchungen, Revolutionsbegriff, Placemat, Aufstand, Revolte, Rebellion, Umsturz, Machtwechsel, Putsch, Staatsstreich, Begriffsbildung, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Hauptschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Opposition und Widerstand in der DDR durch Schüler und Bausoldaten

Die SuS ermitteln Kritikpunkte an der DDR und beurteilen die verschiedenen Mittel des Protests. Des Weiteren verfassen sie in einem Zeitungsartikel eine Würdigung des Mutes der "Werdauer Oberschüler" und fassen die problematische Stellung und die Bedeutung des Bausoldatentums im Kontext der Opposition in der DDR zusammen. Abschließend erläutern die SuS, weshalb der Widerstandsbegriff für die Bausoldaten von der Forschung abgelehnt wird und überprüfen die Wirkung des individuellen Widerspruchs gegen das SED-Regime.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Deutschland, Politik, Nachkriegszeit, Eiserner Vorhang, Berliner Mauer, Kommunismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe