Arbeitsblätter für Geschichte: Krisen und innere Bedrohung
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Verschwörungstheorien greifen zunehmend um sich und untergraben das Vertrauen in die Politik, die Medien und die Wissenschaft. Doch was kennzeichnet eigentlich Verschwörungstheorien? Wie verbreiten sie sich? Und wie kann man gegen sie vorgehen? Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Konstruktionslogik von Verschwörungstheorien, indem sie eine eigene Theorie bauen. Außerdem analysieren sie eine Fake-News-Meldung und schärfen so ihre Medienkompetenz.
Der Kalte Krieg hat über 40 Jahre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einstellungen der Menschen in Ost und West geprägt – geführt zwischen dem Westen, allen voran den USA, und dem Ostblock unter Federführung der Sowjetunion. Hauptmerkmal des Krieges war, dass er nicht auf konventionellen Schlachtfeldern stattfand. Es war ein Kampf zwischen Ideologien, geführt auf allen gesellschaftlichen, politischen, technologischen und wirtschaftlichen Ebenen. Wie nah die Welt dabei am Rande eines Atomkrieges stand, wird den Lerneden mithilfe der vorliegenden Unterrichtsmaterialien bewusst. Neben dem „kalten“ setzen sie sich mit den „heißen“ Stellvertreterkriegen in Afrika, Asien und dem Nahen Osten auseinander. Wenig bekannte Primärquellen geben einen Überblick über die diplomatischen, ideologischen und militärischen Schlachtfelder des Kalten Krieges.
In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die Julikrise 1914 – Vorbereitung des Planspiels; Europa am Vorabend des Ersten Weltkrieges – Mächte und Konfliktherde 1914; Rollenkarten Deutschland, Österreich, Russland, Frankreich, England sowie Rollenkarte Presse, Rollenkarte Beobachter; Spielschritt-Formular
Dieser Beitrag thematisiert die Sicherheitsdidaktiken im Zeitalter der Epidemien. Dabei geht er auf Strategien der Gesundheitsprävention nach 1900 ein sowie die Herausforderungen durch Aids in den 1980er Jahren. Abschließend geht der Beitrag auf die Aspekte der Gegenwart ein.
Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe
Die SuS befassen sich mit der Ära von Bismarck. Sie lesen Informationen über die Reichsgründung, Bismarcks Innenpolitik und Außenpolitik. Auch beschäftigen sie sich mit der wilhelminischen Ära (1890 – 1918), der industriellen Revolution und dem Ersten Weltkrieg.