Arbeitsblätter für Geschichte: Kolonisation
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Die SuS befassen sich mit dem Streben der europäischen Mächte nach Weltmacht am Beispiel des Imperialismus. Sie erstellen eine Mindmap und erstellen ein Gutachten.
Die SuS lesen vier fiktive Portraits von Auswanderern und stellen dabei die Ursachen und die geografische Dimension der Großen griechischen Kolonisation heraus. Dabei erfahren sie Migration nicht ausschließlich als Krisenerscheinung, sondern vielmehr „als ein normales Verhalten von Menschen, das unter unterschiedlichen Umständen unterschiedlich stark zur Wirkung gelangt.“ Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den Beweggründen heutiger Auswanderer.
Dieser Beitrag thematisiert Voraussetzungen und Bedingungen der Apoikie und Metropolis.
Deutsche in Afrika – Vorteile für die kolonisierten Volksgruppen; Deutsche in Afrika – Nachteile für die kolonisierten Volksgruppen
Dieser Beitrag thematisiert Migrationen im frühen Griechenland. Dabei geht er auf die Bevölkerungsbewegungen zwischen Bronze- und Früher Eisenzeit ein. Abschließend erläutert er die Mobilität und Migration als Handlungsoptionen im frühen Griechenland.
Zwischen Togo und Tel Aviv - Otto Warburg als Jude und Zionist in der deutschen Kolonialbewegung
Der vorliegende Beitrag greift die Methode der „Argumentationswippe“ nach Jonas Tumbrink auf. Im Rahmen des vorgestellten Lernarrangements wird die Sach- und Werturteilskompetenz der SuS gefördert, indem der Urteilsprozess in der symbolischen Darstellung einer Wippe visualisiert wird. Hierdurch wird die Bedeutsamkeit bzw. das „Gewicht“ einzelner Argumente ersichtlich.