Arbeitsblätter für Geschichte: Kolonisation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Streben der europäischen Mächte nach Weltmacht am Beispiel des Imperialismus

Die SuS befassen sich mit dem Streben der europäischen Mächte nach Weltmacht am Beispiel des Imperialismus. Sie erstellen eine Mindmap und erstellen ein Gutachten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Kolonialismus, Afrika, Großbritannien, Frankreich, Neutralität, Kaiser, Territorium

Geschichte Sekundarstufe 1 Förderschule 9-10 . Klasse 29 Seiten Persen

Ursachen und geografische Dimension der Großen griechischen Kolonisation

Die SuS lesen vier fiktive Portraits von Auswanderern und stellen dabei die Ursachen und die geografische Dimension der Großen griechischen Kolonisation heraus. Dabei erfahren sie Migration nicht ausschließlich als Krisenerscheinung, sondern vielmehr „als ein normales Verhalten von Menschen, das unter unterschiedlichen Umständen unterschiedlich stark zur Wirkung gelangt.“ Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den Beweggründen heutiger Auswanderer.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Das antike Griechenland, Antike, Auswandern, Ursachen, Beweggründe, Kolonisation, Migration

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Apoikie und Metropolis

Dieser Beitrag thematisiert Voraussetzungen und Bedingungen der Apoikie und Metropolis.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Konzept, Probleme, Auswege, Perspektivierung, Gründungsurkunde, Kolonisation, Imperium, Heuristik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 21 Seiten Friedrich

Fluch oder Segen? – Das Janusgesicht des Imperialismus

Deutsche in Afrika – Vorteile für die kolonisierten Volksgruppen; Deutsche in Afrika – Nachteile für die kolonisierten Volksgruppen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Kolonialismus, Erwartungshorizont, Methode, Häuptling, Nama, Rechte, Togo, Namibia, Landerwerb

Geschichte Berufliche Schule Gymnasium 9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ares-Söhne oder brave Siedler?

Dieser Beitrag thematisiert Migrationen im frühen Griechenland. Dabei geht er auf die Bevölkerungsbewegungen zwischen Bronze- und Früher Eisenzeit ein. Abschließend erläutert er die Mobilität und Migration als Handlungsoptionen im frühen Griechenland.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Siedlung, Rede, Odysee, Seefahrer, Sicht, Entfernung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Zwischen Togo und Tel Aviv

Zwischen Togo und Tel Aviv - Otto Warburg als Jude und Zionist in der deutschen Kolonialbewegung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Wie sichert man Urteile im Geschichtsunterricht? - Veranschaulichung, Gewichtung und Reflexion von Urteilen mithilfe der Argumentationswippe am Beispiel der Kolonialpolitik unter Otto von Bismarck

Der vorliegende Beitrag greift die Methode der „Argumentationswippe“ nach Jonas Tumbrink auf. Im Rahmen des vorgestellten Lernarrangements wird die Sach- und Werturteilskompetenz der SuS gefördert, indem der Urteilsprozess in der symbolischen Darstellung einer Wippe visualisiert wird. Hierdurch wird die Bedeutsamkeit bzw. das „Gewicht“ einzelner Argumente ersichtlich.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Kolonialismus, Argumente, Macht, Ansehen, Kultur, Soziale Frage, Missstand, Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung, Proletariat

Geschichte Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich