Arbeitsblätter für Geschichte: Kollektive Sicherheitssysteme
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Befreiung oder Niederlage? – Am 8. Mai 1945 kapituliert die Deutsche Wehrmacht. Damit endet der Zweite Weltkrieg in Europa. Der 8. Mai markiert Ende und Anfang, Befreiung und Niederlage zugleich: das Ende von Krieg und Nationalismus und den demokratischen Neubeginn. Wie wurde der 8. Mai von den Zeitgenossen wahrgenommen? Und welche Bedeutung hat er für das kollektive Gedächtnis der Republik heute? Zeitgenössische Erinnerungen zeigen den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Perspektiven auf. Die Auseinandersetzung mit der Rede Richard von Weizsäckers 1985 lädt abschließend ein zu einer Diskussion über die Bedeutung des Kriegsendes für uns heute: Nicht Kapitulation und Niederlage, sondern Befreiung von Krieg und NS-Diktatur ist seit Weizsäckers Rede Grundtenor der Erinnerungskultur.
Das Jahr 1945 – Der Beginn des Kalten Krieges; Die Gründung von NATO und Warschauer Pakt und der Kalte Krieg; Struktur, Organisation und Funktionen der NATO; Die Geschichte der NATO von 1991 bis 2014; Die Gegenwart der NATO seit 2014; Deutschland und die NATO; Die Debatte um das Zwei-Prozent-Ziel der NATO; Die Idee einer europäischen Armee; Lernerfolgskontrolle und Glossar
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Ein Mann mit Selfie-Stick? – Schrittweise Bildbetrachtung; Wie entsteht Geschichte? – Ein Dominospiel; Das „mediatisierte Gedächtnis“ – Analysestrategien
Die SuS stellen die Rolle Deutschlands bei den Vereinten Nationen dar und vergleichen die Organisationsstruktur mit denen des Völkerbundes. Des Weiteren arbeiten sie die Funktionsweise des Sicherheitsrats heraus und geben die Maßnahmen zur Sicherung und Wiederherstellung des Friedens wieder. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit dem Umgang des Sicherheitsrates mit der Korea-Krise und recherchieren Informationen über den Verlauf und Ausgang des Koreakriegs.
Bloxels vs. Zivilisationen – historische Darstellungen des Mittelalters in verschiedenen Genres vergleichen; Städte, Burgen und Könige – Wie werden historische Inhalte aus dem Mittelalter in Spielen verwendet?; Friedrich Barbarossa, Hildegard von Bingen und Co. – Avatare für historische Personen kreieren
Die SuS stellen das strukturelle Problem des Verhältnisses zwischen den USA und den Vereinten Nationen dar und interpretieren eine Karikatur bezüglich des Irak-Krieges 2003. Des Weiteren beschreiben sie die Unterschiede zwischen den Begriffen peacekeeping und peacebuilding. Abschließend erarbeiten die SuS begründete Vorschläge für eine Reform des Sicherheitsrats und lesen einen Text über die Bedeutung der Vereinten Nationen.
Jürgen Bertram: Die vier Stationen um die WM 1954; Das Wunder von Bern – ein Sommermärchen?
Die SuS beschäftigen sich mit dem Orkantief Xaver im Jahr 2013 und die damit verbundenen, nicht eingetroffenen, Befürchtungen einer gravierenden Katastrophe. Dabei reflektieren sie die Medien als Informations- und Meinungsbildungsinstanzen, erarbeiten sich die Gründe für die katastrophalen Folgen der Sturmflut von 1962 und erwerben Sachwissen über das Phänomen einer Sturmflut.
Die SuS sehen einen Film über die Jugend in den 60er, 70er und 80er Jahren in der DDR und der BRD und bearbeiten dabei Arbeitsaufträge. Des Weiteren tragen sie die notierten Stichpunkte in einem Tafelbild zusammen und gehen der Frage nach, wie die jeweiligen Gesellschaftssysteme auf rebellierende Jugendliche reagierte. Abschließend formulieren die SuS Erwartungsmuster an Jugendliche in der jeweiligen Gesellschaft und erstellen ein neues Drehbuch für einen Film über die Jugendkulturen.