Arbeitsblätter für Geschichte: Hermann-Denkmal

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Denkmäler als gegenständliche Quellen des Geschichtsunterrichts

Dieser Beitrag beschreibt die Denkmäler als gegenständliche Quellen im Kontext des historischen Lernens und gibt einen Überblick über die methodischen Möglichkeiten im Unterricht. Abschließend werden die Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Rezeption, Historische Überlieferung, Rezeption einer historischen Person, Deutung historischer Quellen, Stadt, Plan, Konflikt, Ausflug, Erkundung, Widmung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Zwischen Trauer, Heldengedenken und Opfermythen: Kriegerdenkmäler als Orte zwiespältigen Erinnerns

Dieser Beitrag zeigt Ideen und Anregungen auf, wie Kriegerdenkmäler im Unterricht behandelt werden können. Das beschriebene Projekt kann sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe bearbeitet werden. Neben didaktischen Hinweisen, Sachinformationen (Versuch einer Typologie, Denkmäler des Ersten Weltkriegs, Denkmäler des Zweiten Weltkriegs) ist als Material ist ein Fragebogen zum Thema als Kopiervorlage enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Erinnerung, Typologie, Ort, Krieg, Ehre, Engel, Friedhof, Bau

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Bodendenkmal für Kurt Eisner in München

In dieser Unterrichtsanregung geht es um das erst 70 Jahre nach seiner Ermordung im Jahr 1919 errichtete Denkmal für Kurt Eisner, dem ersten Ministerpräsidenten Bayerns. Der Streit um die Errichtung einer Bodenplatte am Tatort zeigt exemplarisch, welche Bewusstseinsprozesse und Neubewertungen durch die Initiative zur Errichtung eines Denkmals ausgelöst werden können.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Weimarer Republik 1918-1933, Konzept, Intention, Republik, Gründung, Präsident, Mord, Politik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Geschichtsmythos Hermannsschlacht - Ein Bezugspunkt des deutsches Nationalbewusstseins

Am Beispiel des Hermannsmythos findet für die SuS eine Sensibilisierung für den Konstruktionscharakter der Nation als „vorgestellter Gemeinschaft“ statt. Ferner erkennen sie, wie stark sich solche Vorstellungen auf das Bewusstsein der Gegenwart auswirken und soziales Handeln legitimieren. Die SuS erkennen darüber hinaus, dass es sich bei Geschichtsmythen um Deutungen von Geschichte in politischer Absicht handelt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Nationales Selbstverständnis, Mythen, Hermmansmythos, Varusschlacht, Germanen, Kulturkampf, Nation

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Untersuchung von Kolonialdenkmälern in Afrika

Die SuS beschäftigen sich mit Kolonialdenkmälern als historische Quellen der Kolonialgeschichte. Des Weiteren analysieren sie die einzelnen Elemente der Denkmäler und erkennen dabei den deutschen Herrschaftsanspruch gegenüber den Afrikanern. Abschließend reflektieren sie die Geschichte der Denkmäler nach dem Ende der Kolonialzeit kritisch.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Erster Weltkrieg 1914-1918, Historische Überlieferung, Nationales Selbstverständnis, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Deutung historischer Quellen, Kolonialismus, Bildanalyse, Denkmäler, Deutsch-Südwestafrika, Gechichtskultur, Herero, Lettow-Vorbeck, Museum, Propaganda, Tsingtau

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kriegsdenkmäler

Denk mal; Ein Kriegsdenkmal in jedem Ort; Ein Denkmal analysieren

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 10-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Leerstellen in der Erinnerungskultur

Dieser Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag über die Debatte um ein zentrales Denkmal für die polnischen Opfer des NS-Terrors in Berlin als strukturierte Kontroverse.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Nationales Selbstverständnis, Historische Erinnerungskultur, Erinnerungskultur, Leerstelle, Erinnerung, Besetzung, Denkmal, Potsdam, Platz, NS-Opfer

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich