Arbeitsblätter für Geschichte: Gruppenarbeit
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Das Material thematisiert die Legitimation unterschiedlicher Arbeitszeitformen. Die SuS unterscheiden Arbeitszeitformen anhand der Fallmethode. Sie wägen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arbeitszeitformen ab und führen eine Befragung zur Thematik durch. Abschließend erstellen sie ein Schaubild und üben ein Rollenspiel ein.
Befreiung oder Niederlage? – Am 8. Mai 1945 kapituliert die Deutsche Wehrmacht. Damit endet der Zweite Weltkrieg in Europa. Der 8. Mai markiert Ende und Anfang, Befreiung und Niederlage zugleich: das Ende von Krieg und Nationalismus und den demokratischen Neubeginn. Wie wurde der 8. Mai von den Zeitgenossen wahrgenommen? Und welche Bedeutung hat er für das kollektive Gedächtnis der Republik heute? Zeitgenössische Erinnerungen zeigen den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Perspektiven auf. Die Auseinandersetzung mit der Rede Richard von Weizsäckers 1985 lädt abschließend ein zu einer Diskussion über die Bedeutung des Kriegsendes für uns heute: Nicht Kapitulation und Niederlage, sondern Befreiung von Krieg und NS-Diktatur ist seit Weizsäckers Rede Grundtenor der Erinnerungskultur.
In einem illegalen Kinderheim in Izieu (Frankreich) wurden während des Zweiten Weltkriegs jüdische Kinder und Jugendliche vor der Verfolgung durch die Gestapo versteckt. Während der einjährigen Existenz des Heims waren davon mehr als 100 Menschen betroffen. Doch wie war es dem Betreiber des Heims möglich, so viele Menschen zu verstecken? Wer waren die Kinder, die im Heim lebten, und was passierte mit ihnen und den Betreuern nach der Räumung des Kinderheims durch die Gestapo? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in einer Stationenarbeit nach.
Wer erinnert sich nicht an die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, der im April 2010 in fast ganz Nord- und Mitteleuropa den Flugverkehr lahmlegte? Und wer macht sich beim Fliegen schon Gedanken über die Abläufe im Center und Tower? Mit den vorliegenden Arbeits- und Materialblättern lernen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 die Bedeutung der Flugsicherheit kennen und setzen sich mit den Aufgaben der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH auseinander. Was macht eigentlich ein Fluglotse und wie kann ich Fluglotse werden – Fragen, auf die interessierte Schülerinnen und Schüler Antworten finden. Wichtiger Aspekt dabei ist die Kommunikation zwischen Fluglotsen im Tower oder im Center und den Piloten.
Praxishilfen für den Geschichtsunterricht: Sie stehen vor der Herausforderung, im kommenden Schuljahr fachfremd unterrichten zu müssen? Oder stehen Sie noch am Anfang Ihrer Laufbahn als Geschichtslehrkraft und könnten ein paar Tipps gebrauchen? Dieser Band bietet Ihnen ein Komplettpaket für einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Geschichte! Fertige Stunden Geschichte: Zu Beginn erhalten Sie eine Einführung mit grundlegenden didaktisch-methodischen Hinweisen zu den Besonderheiten des Fachs Geschichte und zum Unterrichten in diesem Fach. Daran schließen fertige Unterrichtsstunden zu wichtigen Lehrplanthemen mitsamt aller benötigten Materialien an. Einfache Durchführung im Fach Geschichte: Für eine reibungslose Umsetzung sorgen allgemeine Hinweise zur jeweiligen Geschichtsstunde und Stundenverläufe in Tabellenform. Dank unterschiedlicher Sozialformen, abwechslungsreicher Arbeitsaufträge und interessanter Quellen lässt auch die Motivation der Schüler*innen nicht zu wünschen übrig. Die Themen: Einführung in das Fach Geschichte | Alt- und Jungsteinzeit | Das alte Ägypten | Das alte Rom | Das antike Griechenland. Der Band enthält: Komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden | Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen | Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise zum Unterrichten im Fach Geschichte und den Besonderheiten des Faches. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsverlauf | Stundenentwürfe | komplette Stunden | Referendar*innen | Anfänger*innen | Fachkompetenz
In dieser Einheit erstellen die SuS erste Formulare für ihren Berufswahlpass. Dazu tauchen sie in ihren individuellen Berufsorientierungsprozess ein, erstellen ein Register und legen einen Ordner für ihren Berufswahlpass an. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS setzen sich mit verschiedenen Naturkatastrophen auseinander und diskutieren, welchen Einfluss sie auf die Geschichte haben können. Dazu teilen sich die Lernenden in Gruppen ein und erarbeiten sich arbeitsteilig verschiedene Naturkatastrophen, die sie anschließend präsentieren. Die Materialien der einzelnen Gruppen finden sich in den zugehörigen Dokumenten.
Dieser Beitrag beleuchtet das kooperative Lernen und geht dabei auf das didaktische Potential sowie die unterrichtspraktische Verankerung ein. Abschließend werden die Grundformen der verschiedenen Methoden der Gruppenarbeit in den unterschiedlichen Unterrichtsphasen erläutert.
Im vorliegenden Beitrag wird die Unterrichtsmethode der Gruppenarbeit näher betrachtet. Dabei werden anhand von acht möglichen Stolpersteinen ihr Ablauf sowie die didaktische Aufbereitung analysiert. Abschließend werden konkrete Arbeitsaufträge für eine Unterrichtseinheit zu Napoleon angeführt.
Dieser Beitrag präsentiert die Problematik der Notengebung im Kontext der Gruppenarbeit und im Zuge dessen einen allgemeinen Kriterienkatalog zur Beurteilung einzelner SuS. Dies geschieht im Rahmen einer beispielhaften Unterrichtsstunde zum Thema NS-Ideologie, innerhalb welcher sich die SuS selbst bewerten können.
Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich die SuS mit den bäuerlichen Arbeiten von 1880 bis 1920 und legen dabei den Fokus auf die Frauen und deren Aufgaben. Dabei betrachten sie unterschiedliche Lebens- und Arbeitssituationen und vergleichen Bäuerinnen, Dienstmädchen sowie selbstständig wirtschaftende Frauen miteinander.