Arbeitsblätter für Geschichte: Gruppenarbeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Arbeitszeitformen

Das Material thematisiert die Legitimation unterschiedlicher Arbeitszeitformen. Die SuS unterscheiden Arbeitszeitformen anhand der Fallmethode. Sie wägen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arbeitszeitformen ab und führen eine Befragung zur Thematik durch. Abschließend erstellen sie ein Schaubild und üben ein Rollenspiel ein.

Zum Dokument

Keywords Arbeitslehre, Berufsvorbereitung, Befragungen durchführen, Befragungen auswerten, Schaubild erstellen, Schaubild auswerten, Rollenspiel, Arbeitszeitgestaltung

Arbeitslehre Berufsvorbereitung Hauptschule Gesamtschule Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

DFS - Auftrag Sicherheit

Wer erinnert sich nicht an die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, der im April 2010 in fast ganz Nord- und Mitteleuropa den Flugverkehr lahmlegte? Und wer macht sich beim Fliegen schon Gedanken über die Abläufe im Center und Tower? Mit den vorliegenden Arbeits- und Materialblättern lernen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 die Bedeutung der Flugsicherheit kennen und setzen sich mit den Aufgaben der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH auseinander. Was macht eigentlich ein Fluglotse und wie kann ich Fluglotse werden – Fragen, auf die interessierte Schülerinnen und Schüler Antworten finden. Wichtiger Aspekt dabei ist die Kommunikation zwischen Fluglotsen im Tower oder im Center und den Piloten.

Zum Dokument

Keywords

Berufsvorbereitung Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 10 Seiten DFS

Der Berufswahlpass

In dieser Einheit erstellen die SuS erste Formulare für ihren Berufswahlpass. Dazu tauchen sie in ihren individuellen Berufsorientierungsprozess ein, erstellen ein Register und legen einen Ordner für ihren Berufswahlpass an. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Miteinander leben, Gemeinschaft, Schreibverfahren, Individuum und Gemeinschaft, Sozialer Wandel, Pragmatisches Schreiben, Mein Lebensweg, Geschlechterrollen im Wandel, Beschreiben, Arbeit und Beruf, Ich und meine Fähigkeiten, Meine Stärken und Schwächen, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Lebensläufe und Lebensentwürfe, Mein Weg zum Beruf, Berufsorientierung, Fächerwahl, Bewerbung

Deutsch Religion-Ethik Arbeitslehre Berufsvorbereitung Wirtschaft Sozialwissenschaft Hauptschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe