Arbeitsblätter für Geschichte: Grundstein und Entstehung des Kaisertums

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Epoche des Römischen Kaiserreiches aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die Epoche des römischen Kaiserreichs aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird auf den Prinzipat, Quellen zur römischen Kaiserzeit sowie das Kaiserreich in der Geschichtskultur eingegangen. Abschließend werden geschichtsdidaktische Fragen angesprochen und beantwortet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Antike, Staatsphilosophie, Rom und das Imperium Romanum, Antike Grundlagen, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Rom, Antike, Kaiserreich, Prinzipat, Geschichtskultur

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Nation und Nationalismus: Deutschland, einig Vaterland?

Die SuS arbeiten die Bedeutung des Nationalbewusstseins für das Kaiserreich heraus und stellen Hypothesen an, mit welchen Mitteln die nationale Identifikation mit dem Kaiserreich erreicht wurde. Auch recherchieren sie in Gruppen zu Themengebieten rund um das deutsche Kaiserreich.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871, Politik Bismarcks 1862-1890, Sozialdemokraten, Antisemitismus, Militarismus, Identität, Legitimation, Ideologie

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Plakate als Dokumente der politischen Kultur – eine Analyse

Historische Plakate untersuchen und Merkmale politischer Plakate bestimmen.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Münzen als Sachquellen: Vergleich römischer und chinesischer Münzen

Die SuS vergleichen die Ban-Liang-Münze Chinas mit römischen Münzen. Dabei erörtern sie, ob man aus chinesischen Münzen etwas über die chinesische Geschichte erfahren kann. Weiterhin vergleichen die Lernenden das Kaisertum in China mit dem in Rom. Dazu arbeiten sie in Partnerarbeit arbeitsteilig und tauschen sich anschließend über die Herrschaftsformen aus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Antike, Historische Überlieferung, Rom und das Imperium Romanum, Deutung historischer Quellen, Avers, Legende, Revers, Caesar, Augustus, chinesischer Kaiser, Qin Shihuangdi

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen 6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 26 Seiten Friedrich

Information

Wie weit in die Gegenwart reicht eigentlich der Lehrplan/Lehrwerke im Fach Geschichte? Werden die weitreichenden Veränderungen der letzten 25 Jahre da reflektiert?“ Diese vor Kurzem auf Twitter gestellte Frage haben wir uns ebenfalls gestellt und daraus die Idee zu diesem Heft entwickelt. In der Tat ist es recht merkwürdig, dass in vielen Lehrplänen die Geschichte um das Jahr 1990 endet und die gewiss nicht ereignisarme Zeit danach ausgespart wird. Wir schlagen angesichts der Auflösung der bipolaren Weltordnung seit 1990 und der veränderten globalen, europäischen und nationalen Problemlagen, der sich die deutsche Gegenwartsgesellschaft stellen muss, einen modifizierten Blick auf die „Geschichte der Gegenwart“ vor. Auch uns hat der völkerrechtwidrige Überfall der russischen Truppen auf die Ukraine im Februar 2022 überrascht. Wir verurteilen diese traurigen und dramatischen Ereignisse in jeder Weise und bringen unser Mitgefühl und unsere Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zum Ausdruck; sie bestätigen aber in gewisser Weise auch unser Anliegen: So wie die deutsche Politik ihre Interpretationen, Perspektiven und Ziele verändern muss, muss auch der Geschichtsunterricht seine Perspektive und seine Inhalte modifizieren, um die Schülerinnen und Schüler angesichts der neuen weltpolitischen Herausforderungen handlungsfähig zu machen.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich