Arbeitsblätter für Geschichte: Gesellschaft und Kultur
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Das 19. Jahrhundert – eine Epoche mit vielen Facetten; Bürgerliche, Angestellte, Arbeiter – gesellschaftliche Gruppen im Wandel; Vom Drang nach Größe – das „persönliche Regiment“Wilhelms II.; Die zweite industrielle Revolution – Ursachen und Folgen; Kultureller Wandel durch Urbanisierung?; Gesellschaft im Kaiserreich – Auswertungsbogen für das Gruppenpuzzle
Dieser Beitrag thematisiert die historische Anthropologie des Siebenjährigen Kriegs und geht dabei auf die Wahrnehmung, Erfahrung und Deutung ein.
Die SuS beschäftigen sich mit der Sage der Entführung Europas durch Zeus, indem sie eine römische Wandmalerei in ihren Kontext einordnen und darüber Vermutungen über die Bauweise antiker Paläste anstellen. Des Weiteren beschreiben sie den Grundriss des Palastes von Knossos, das Leben und Arbeiten in diesem und lernen die Schrift Linear B kennen.
Dieser Beitrag thematisiert das Parlament im Roman und begibt sich hierfür auf literarische Spurensuche seit dem Jahr 1848.
Dieser Beitrag thematisiert politische Bildung und die bedrohte Demokratie im Westdeutschland der 1970er und 80er Jahre.
Diese Unterrichtssequenz zeigt Griechenland als die Wiege der Demokratie. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit der frühesten europäischen Hochkultur der Minoer, die auf der Insel Kreta in einer Palastkultur eine gut durchorganisierte Gesellschaftsform schuf, die eine Weiterentwicklung ermöglichte.
Die SuS lerne die Vasenmalerei als Quellengattung der antiken Alltagskultur kennen. Dabei erläutern sie den Wert der griechischen Vasen für Archäologen, ordnen sie ihrem jeweiligen Verwendungszweck zu und analysieren die dargestellten Bilder. Abschließend gestalten die SuS eine eigene Vase über eine wichtige Alltagssituation aus ihrem Leben.
Die SuS beschreiben eine Karikatur und beschäftigen sich im Zuge dessen damit, welche kulturellen Unterschiede Nepos zwischen Griechen und Römern sieht. Des Weiteren stellen sie heraus, wie die nichtrömischen Kulturen von den Römern aufgefasst wurden und welche Veränderung der Kontakt der Römer mit den eroberten Kulturen brachte. Abschließend nennen die SuS die Ursachen für den Aufstand der Briten und vergleichen die Situation dieser mit anderen Beispielen römischer Provinzen.