Arbeitsblätter für Geschichte: Geschlechtergeschichte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Pomona” und „Amalie” – Gesellschaft und Frauenbild des 18. Jahrhunderts

Das 18. Jahrhundert bildete einen Markstein in der Emanzipation der Frauen. Erstmals wurden sie als gleichwertige Partner der Männer wahrgenommen. Zugleich legte man sie jedoch auf eine Reihe angeblich typisch weiblicher Eigenschaften fest. Am Beispiel zweier Frauenzeitschriften des späten 18. Jahrhunderts soll ein Einblick in die Diskussion um das Frauenbild der Aufklärung gegeben werden, das bis heute prägend ist. Damit wird die vertiefte Diskussion um Frauen und Männer in der Gegenwart ermöglicht. Die Materialien eignen sich auch für fächerverbindenden Unterricht (Geschichte, Deutsch, Musik).

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Gesellschaft und Kultur, Weltbild der Aufklärung, Zeitschriften, Geschlechtergeschichte, Diskussion, Gegenwart, Überlegungen, Literaturliste, Heiratsvertrag, Täuschung

Geschichte Gymnasium 10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Geschlechterstereotype

Die SuS vergleichen verschiedene Frauenbilder hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Rolle. Zudem lesen sie verschiedene Lexikonartikel und erarbeiten sich so die Rollenverhältnisse von 1815 und 1848. Darauf aufbauend erörtern die Lernenden die gesellschaftlichen und politischen Folgen dieser Rollenbilder und vergleichen sie mit heutigen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Leben im totalitären Staat, Gesellschaftliche Situation der Frauen, Hausfrau, männlich, weiblich, Geschlecht, Bildung, Privatleben, Mitsprache

Geschichte Gymnasium Realschule Mittlere Schulen 7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Jüdische Geschichte: Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

In diesem Beitrag wird die jüdische Geschichte sowohl aus fachdidaktischer als auch aus fachwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Dabei wird die Relevanz des Themas für den Unterricht aufgezeigt sowie Empfehlungen für die praktische Umsetzung beschrieben. Des Weiteren werden die historischen Epochen der jüdischen Geschichte mit fachwissenschaftlichen Informationen dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Politische Partizipation, Leben im totalitären Staat, Juden, Shoa/ Holocaust, Geschichte, Judentum, Epochen, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Unterrichtsbeispiele

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Selbstzeugnisse als historische Quellen aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die historische Quellenart "Selbstzeugnisse" zunächst aus der fachwissenschaftlichen Perspektive, indem die verschiedenen Textsorten Briefe, Tagebücher, Autobiografien und Memoiren erklärt werden. Danach werden aus fachdidaktischer Perspektive verschiedene Interpretationsansätze sowie methodische Optionen für den Unterricht aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Selbstzeugnisse, Quellen, Interpretationsansätze, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Typen, Briefe, Tagebuch, Memoiren, Methodik

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

DDR-Geschichte: Facetten und Kontexte

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der DDR-Geschichte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Im Zuge dessen wird diese als Gegenstand der Geschichtswissenschaft, unter Einbezug der Mitlebenden und des Geschichtsunterrichts betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Zeitgeschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nachkriegszeit, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Teilung Deutschlands 1949-1990, DDR, Entwicklung der BRD und der DDR, Abschied, Politik, Regime, Protest, Widerstand, Portrait, Schaufenster, Widerspruch

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das deutsche Kaiserreich - Leben in einer Zeit der Umbrüche

Das deutsche Kaiserreich - Leben in einer Zeit der Umbrüche

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Politik, Neuzeit, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871, Didaktik, Übersicht, Praxis, Leben, Kontroverse, Sonderwegthese, Forschung

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Altertum

Dieser Beitrag thematisiert Altertum in der Forschung sowie neue Rechtfertigungen in diesem Kontext.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Sklaverei, Quellen, Antike, Vorbild, Schneisen, Dickicht

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 21 Seiten Friedrich

Geschichtswerkstätten: Ziele, Strukturen und Merkmale

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Zielen, Strukturen und Merkmalen schulischer Geschichtswerkstätten und deren Gemeinsamkeiten mit den Zielen des Projektunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Lernfeld, Hauptstadt, Präsentation, Ergebnisse, Umgang, Quellenarbeit

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Charles de Gaulle: Der letzte große Staatsmann - Das Thema im Lehrplan Niedersachsens

Der Auszug aus dem Lehrplan dient als Grundlage zur Behandlung des Themas im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen

Geschichte Didaktik-Methodik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 1 Seiten MedienLB