Arbeitsblätter für Geschichte: Geschlechtergeschichte
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Das 18. Jahrhundert bildete einen Markstein in der Emanzipation der Frauen. Erstmals wurden sie als gleichwertige Partner der Männer wahrgenommen. Zugleich legte man sie jedoch auf eine Reihe angeblich typisch weiblicher Eigenschaften fest. Am Beispiel zweier Frauenzeitschriften des späten 18. Jahrhunderts soll ein Einblick in die Diskussion um das Frauenbild der Aufklärung gegeben werden, das bis heute prägend ist. Damit wird die vertiefte Diskussion um Frauen und Männer in der Gegenwart ermöglicht. Die Materialien eignen sich auch für fächerverbindenden Unterricht (Geschichte, Deutsch, Musik).
Die SuS vergleichen verschiedene Frauenbilder hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Rolle. Zudem lesen sie verschiedene Lexikonartikel und erarbeiten sich so die Rollenverhältnisse von 1815 und 1848. Darauf aufbauend erörtern die Lernenden die gesellschaftlichen und politischen Folgen dieser Rollenbilder und vergleichen sie mit heutigen.
In diesem Beitrag wird die jüdische Geschichte sowohl aus fachdidaktischer als auch aus fachwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Dabei wird die Relevanz des Themas für den Unterricht aufgezeigt sowie Empfehlungen für die praktische Umsetzung beschrieben. Des Weiteren werden die historischen Epochen der jüdischen Geschichte mit fachwissenschaftlichen Informationen dargestellt.
Dieser Beitrag beleuchtet die historische Quellenart "Selbstzeugnisse" zunächst aus der fachwissenschaftlichen Perspektive, indem die verschiedenen Textsorten Briefe, Tagebücher, Autobiografien und Memoiren erklärt werden. Danach werden aus fachdidaktischer Perspektive verschiedene Interpretationsansätze sowie methodische Optionen für den Unterricht aufgezeigt.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der DDR-Geschichte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Im Zuge dessen wird diese als Gegenstand der Geschichtswissenschaft, unter Einbezug der Mitlebenden und des Geschichtsunterrichts betrachtet.
Das deutsche Kaiserreich - Leben in einer Zeit der Umbrüche
Dieser Beitrag thematisiert Altertum in der Forschung sowie neue Rechtfertigungen in diesem Kontext.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Zielen, Strukturen und Merkmalen schulischer Geschichtswerkstätten und deren Gemeinsamkeiten mit den Zielen des Projektunterrichts.