Arbeitsblätter für Geschichte: Geschichte im Film
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Welche historisch authentischen Zustände und Ereignisse können Schülerinnen und Schüler im Spielfilm „Das Wunder von Bern“ entdecken? Was wurde bewusst weggelassen? Was ist frei erfunden? Und vor allem: Warum arbeitet der Film mit diesem Balance-Akt zwischen Realität und Fiktion? Während dieses „Mini-Projekts“ wiederholen Schülerinnen und Schüler anhand des Spielfilms wichtige geschichtliche Entwicklungen in den frühen Jahren der neu gegründeten Bundesrepublik. Außerdem wird das Ausblenden und Verfälschen historischer Tatsachen medienkritisch hinterfragt.
Spielfilme im Geschichtsunterricht
The Quiet American (1958); The Quiet American (2003); The Green Berets; The Deer Hunter; Rambo II; Platoon; Co Gai Tren Song – das Mädchen auf dem Fluss; Diên Biên Phù; We Were Soldiers; Bewertungsbogen; Aufgaben zur Auswahl der vorgestellten Filme und zur Arbeit mit Filmen
Dieser Beitrag thematisiert Dokumentarfilme als geschichtskulturelles Medium am Beispiel des NS-Spielfilms "Kolberg".
Dieser Beitrag thematisiert didaktische Potenziale und Qualitätskriterien von Historienfilmen.
Maskeraden der Gewalt - Historisches Lernen am Beispiel einer archivischen Filmquelle zur Deportation der jüdischen Bevölkerung in Stuttgart 1941
Die SuS untersuchen die Darstellung des Islams im historischen Spielfilm „Der Medicus“ und hinterfragen einseitig westliche, ahistorische und islamkritische Stereotype.
Die SuS beschäftigen sich mit der Tradition der filmischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Medium Film im Nationalsozialismus selbst. Sie denken außerdem über kontrafaktische Fiktionalität nach, die den geschichtlichen Hintergrund entgegen dem realhistorischen Verlauf ändert.
Die SuS untersuchen anhand von Spielfilmen das Lebensgefühl der Jugend der 60er Jahre. Dabei beschäftigen sie sich nicht nur mit der inhaltlichen, sondern auch mit den ästhetischen und affektiven Dimensionen des Mediums Film.