Arbeitsblätter für Geschichte: Gegenwart

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Weil der Himmel uns braucht!

Tauchen Sie im Unterricht in die faszinierende Welt der Flugsicherung ein. Mit einer fundierten Ausbildung zum Fluglotsen haben Ihre Schülerinnen und Schüler alle Joker für einen gelungenen Start in ein spannendes Berufsleben in der Hand. Der Beruf des Fluglotsen ist nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern bietet auch Abwechslung, gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein Spitzengehalt. Um der wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können, sucht die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ständig Jugendliche mit allgemeiner Hochschulreife, die diesen spannenden Beruf erlernen möchten. In der vorliegenden Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsbild des Fluglotsen, mit den Anforderungen, die an Auszubildende gestellt werden und erfahren Wichtiges über die Bedingungen, unter denen die Ausbildung stattfindet. Dabei wird deutlich, dass der Beruf des Fluglotsen vielfältige Karrieremöglichkeiten offen hält.

Zum Dokument

Keywords

Berufsvorbereitung Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 12 Seiten DFS

Islamische Welten

In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Durchführung historischer Untersuchungen, Deutung historischer Quellen, Taj Mahal, islamische Gesellschaften, Shah Jahan, Okzidentialismus, Orientialismus, muslimische Bevölkerung, Osmanisches Reich, Hagia Sofia, Kampung Hulu Moschee, Glaubensrichtungen, Sunniten, Schiiten

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Fachübergreifender, fächerverbindender und kompetenzorientierter Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet einen fachübergreifenden, fächerverbindenden sowie kompetenzorientierten Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive. Dabei werden Gründe für diesen aufgezeigt, sein Stellenwert in Schulgesetzen und Lehrplänen erläutert sowie die Begrifflichkeit und Organisationsformen näher beschrieben. Abschließend werden Überlegungen in Bezug auf das Fach Geschichte angestellt sowie die Praxisbeiträge in diesem Heft angesprochen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Grundlagen, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Geschichte, Kompetenzorientierung, Fächerverbindung, Fächerübergreifend, Fachdidaktik, Gründe, Stellenwert, Schulgesetz, Lehrplan, Organisationsform, Praxisbeiträge

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Mitbestimmung im Betriebsrat

Die SuS verschaffen sich einen Überblick über die Mitbestimmungsmöglichkeiten auf Arbeitsplatz-, Betriebs- sowie Unternehmensebene. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Aufgaben und Rechten eines Betriebsrates. Darauf aufbauend erörtern sie Vor- und Nachteile von Mitbestimmung im Betriebsrat. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, Arbeitswelt, Betriebsrat, Arbeitnehmer, Mitbestimmung in Unternehmen, Betriebsratswahlen, Rechte des Betriebsrats, Betriebsverfassungsgesetz

Berufsvorbereitung Wirtschaft Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Arten von Mängeln und die Rechte als Käufer

Die Schüler kennen verschiedene Arten von Mängeln sowie ihre Rechte als Käufer und können diese in Form einer Mängelrüge geltend machen.

Zum Dokument

Keywords

Berufsvorbereitung Wirtschaft Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Fach Gesellschaftswissenschaften

Dieser Beitrag thematisiert das vernetzende Denken im Kontext des Geschichtsunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Handlungsorientierung, Beitrag, Fach, Fachverbund, Leitfrage, Orientierung, Schülerorientierung, Integration, Gegenwartsbezug

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Geschichte für Fachfremde und Berufseinsteiger 5-6 - Einführung

Unser Bild von Geschichte/Quellen kritisch prüfen; Meine Familie und ich - ein Teil der Geschichte;

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-6 . Klasse 7 Seiten Auer

Geschichte der Gegenwart

Geschichte der Gegenwart - Vorschlag zur Eröffnung einer Curriculum-Diskussion

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wanderausstellung: Jurist Robert Kempner

Die SuS beschäftigen sich mit der Wanderausstellung über den Juristen Robert Kempner und im Zuge dessen mit der Thematik "Recht und Gerechtigkeit; Perversion des Rechts".

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Nationales Selbstverständnis, Erinnerungskultur, Lebensdaten, Wirken, Weimarer Republik, Krieg, Widerstand, Flucht, Anklage, Nürnberger Prozesse

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Demokratielernen durch Akteneinsicht?

Demokratielernen durch Akteneinsicht? - Die Stasi-Unterlagen und ihre Rolle im Transformations- und Vereinigungsprozess seit 1990 als Lerngegenstand

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Geschichte als Konstrukt: Ein Einstieg in die Oberstufenarbeit

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II und dessen Ziel. Dabei werden neben der Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz vor allem die Reflexion über Geschichte und die historische Erkenntnisgewinnung genannt. Der Beitrag stellt hierfür eine Unterrichtsequenz vor.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Rezeption eines historischen Ereignisses, Geschichtsunterricht, Ziele, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Reflexion, Erkenntnisgewinnung

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich