Arbeitsblätter für Geschichte: Formen der Überlieferung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Literatur als historische Quelle

Literatur und Geschichte – die Verknüpfung der beiden Begriffe lässt unterschiedliche Lesarten zu. Man kann dabei etwa an literaturgeschichtliche Zusammenhänge oder an Grundprobleme des Erzählens denken, beispielsweise die Debatte um den linguistic turn und um Narrativität. Hier soll es ganz grundlegend zunächst darum gehen, die folgenden Aspekte auseinanderzuhalten: einerseits literarische Darstellungen historischer Themen und andererseits literarische Texte als historische Quellen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Formen der Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Quellenarbeit, historische Überlieferung, Literatur, literarische Texte, Wirklichkeitsbezug, Literarizität, Quellenwert, Rezeption, Interpretation, Antike, Mittelalter, Erster Weltkrieg, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Nationalsozialismus, Romane, Gedichte, Prosa, DDR

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Geschichtserzählungen aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die Textgattung "Geschichtserzählungen" aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektive. Dabei wird zunächst der Begriff geklärt, die Entwicklung dieses erläutert sowie die Veränderung im Laufe der Zeit näher beschrieben. Des Weiteren wird das Potential von Geschichtserzählungen im Kontext der Schule thematisiert sowie Gestaltungstipps und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht erklärt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Formen der Überlieferung, Geschichtserzählungen, Textgattung, Entwicklung, Begriffserklärung, Unterrichtstipps, Umsetzungsmöglichkeiten

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Texte der Renaissance: Die Würde des Menschen und das Philosophieren

Die SuS lesen einen Auszug aus der Rede von Pico della Mirandola aus dem Jahr 1485 als zentraler Text der Renaissance. Des Weiteren bearbeiten sie einen Text von Michel de Montaigne über das Philosophieren und Sterben. Abschließend erstellen die SuS eine Statistik über die Häufigkeit der Benennung von Autoren in dem Text und ziehen ein Fazit daraus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Zeitrechnung und -einteilung, Rezeption, Historische Überlieferung, Rezeption einer historischen Person, Formen der Überlieferung, Epochen, Zeitspanne, Wiedergeburt, Antike, Ereignis

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Archiv.macht.Demokratie

Archiv.macht.Demokratie - Demokratiebildung durch forschend-entdeckendes Lernen im Archiv

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Der Vulkanausbruch bei Pompeji: Erinnerungen und Wissenschaft im Vergleich

Die SuS lesen einen Text über die Stadt Pompeji vor und während des Vulkanausbruchs und arbeiten die Schwierigkeiten heraus, welchen Historiker sich bei der Arbeit mit Erinnerungen stellen müssen. Des Weiteren lesen sie fiktive Erzählungen, vergleichen die unterschiedlichen Perspektiven miteinander und überprüfen deren Wahrheitsgehalt mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse über den Vulkanismus. Abschließend gestalten die SuS ein Lernplakat, auf welchem sie ihre Ergebnisse bezüglich der Arbeit mit Erinnerungstexten festhalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Grundlagen, Historische Überlieferung, Formen der Überlieferung, Pompeji, Antike, Vulkanausbruch, Erinnerung, Wissenschaft, Informationstext, Schwierigkeiten, Fiktion, Erzählung, Perspektiven, Wahrheitsgehalt, Vulkanismus, Lernplakat

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Forschend-entdeckendes Lernen und digitale Tools

Forschend-entdeckendes Lernen und digitale Tools - Zur Archivpädagogik der Arolsen Archives

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Zwischen Vernichtungsdiskurs und moderner Toleranzethik

Im Verlauf der Unterrichtsstunde nehmen die SuS eine Schlüsselszene des Willehalm-Romans im Vergleich zur verbreiteten Kreuzzugsideologie kritisch unter die Lupe. Dabei vergleichen sie den Roman mit dem Aufruf Urbans II. und seinen Argumenten für einen Kreuzzug. So erkennen die Lernenden, dass es auch im Mittelalter Denkbewegungen abseits der offiziellen theologischen Lehrmeinung gab.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Deutung historischer Quellen, Formen der Überlieferung, Kreuzzug, Papst, Urban II., Heiden, Wolfram von Eschenbach, Mittelalter, Kreuzzugsideologie, Glaube, Christen, Christentum, Heidenverfolgung, Gyburcs, Gyburc

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Echte Geschichte entdecken

Echte Geschichte entdecken - Archivpädagogik und Demokratiebildung im Landesarchiv Baden-Württemberg

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Eine Welt in Aufruhr - Die gesellschaftlichen Verwerfungen während des Dreißigjährigen Kriegs im Simplicissimus

Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch von Grimmelshausen gilt als das bedeutendste deutschsprachige Werk aus der Zeit des Barock. Die SuS entschlüsseln die im Werk enthaltene Sozialkritik und beurteilen ihren Gehalt. Dabei erkennen die Lernenden Grimmelshausen als einen scharfsinnigen Beobachter der sozialen Verwerfungen während des Dreißigjährigen Kriegs, erkennen aber auch seine Grenzen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Ständegesellschaft, Formen der Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Dreißigjähriger Krieg, Simplicissimus, Ständeordnung, Ständegesellschaft, Historikertext, Grimmelshausen, Spätmittelalter, Gesellschaft, Gott, Glaube, Ständebaum, Bauern, Adel, Armee

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ares-Söhne oder brave Siedler?

Dieser Beitrag thematisiert Migrationen im frühen Griechenland. Dabei geht er auf die Bevölkerungsbewegungen zwischen Bronze- und Früher Eisenzeit ein. Abschließend erläutert er die Mobilität und Migration als Handlungsoptionen im frühen Griechenland.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Siedlung, Rede, Odysee, Seefahrer, Sicht, Entfernung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Frauen im Wirtschaftsleben und der Wissenschaft

Die SuS beschäftigen sich mit Frauen, die innerhalb des Wirtschaftslebens und der Wissenschaft erfolgreich tätig waren. Diese betrachten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse. Dabei verstehen die Lernenden die Erfolge der Frauen aber auch die Hindernisse, mit denen sie zu kämpfen hatten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Neueste Geschichte, Das Mittelalter, Absolutismus und Aufklärung, Erster Weltkrieg 1914-1918, Gesellschaft und Kultur, Frühe Neuzeit, Lebensbedingungen der Menschen, Barbara Fugger, Veuve Clicquot-Ponsardin, Käte Ahlmann, Emanzipation, Hildegard von Bingen, Maria Mitchell, Technik, Naturwissenschaft, Lise Meitner

Geschichte Gymnasium Realschule Mittlere Schulen 7 . Klasse 10 Seiten Raabe

„Keinem stand es frei, zu leben, wie er wollte“

„Keinem stand es frei, zu leben, wie er wollte“ - Über die Erziehung der Spartaner und den dunklen Ursprung eines langlebigen Mythos

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Die Bürde des weißen Mannes? - Dichtung im Dienst imperialistischer Sinnstiftung

Das Gedicht bringt die zivilisatorische Mission des „weißen Mannes“ zum Ausdruck und fordert die aufstrebenden USA implizit dazu auf, die von Spanien eroberten Territorien, allen voran die Philippinen, als Kolonien in Besitz zu nehmen und damit dem Klub der imperialistischen Mächte beizutreten. Die SuS reflektieren die Rechtfertigung des Imperialismus anhand des Gedichts kritisch.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Formen der Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Imperialismus, Gedicht, Kolonien, USA, Vereinigte Staaten, Spanien, Zivilisation, Rassismus, Karikatur, Kipling, Labouchères

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Ursprung von Textquellen aus der griechischen Antike

Die SuS bearbeiten einen Lückentext über die handschriftlichen Überlieferungen griechischer Texte, ihre Rekonstruktion sowie die Übersetzung dieser für das Lehrbuch. Des Weiteren fassen sie den Bericht eines griechischen Historikers über die Perserkriege zusammen und analysieren ihn. Des Weiteren diskutieren die SuS die Auswirkungen der unsicheren Textüberlieferung auf die Interpretation der Quelle.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Das antike Griechenland, Griechenland, Quellen, Texte, Antike, Lehrbuch, Lückentext

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Altertum

Dieser Beitrag berichtet über das Altertum bei den Griechen und den Römern sowie die Spätantike.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Antike, Politik und Gesellschaft, Das antike Griechenland, Staatsphilosophie, Antike Grundlagen, Imperium, Mykene, Migrationsbewegung, Potenzierung, Wettkampf, Gleichheit, Ungleichheit, Republik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 24 Seiten Friedrich

„Ein würdig Glied unserer Familie“* - Tony Buddenbrook als Beispiel für standesgemäße Ehen um 1850

Die SuS erhalten anhand der Antonie Buddenbrook einen Einblick in die Macht und die materielle Grundlage patriarchalischer Familienstrukturen im gehobenen Bürgertum um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Dazu analysieren die Lernenden zunächst verschiedene Briefe von Antonie und ihrem Vater und leiten daraus allgemeine Ansichten des gehobenen Bürgertums heraus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Ständegesellschaft, Formen der Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Buddenbrooks, gehobenes Bürgertum, Familienehre, Mitgift, Zwangsehe, Familienvermögen, Ehrenmord, Führungsschicht, Gesellschaftsstruktur

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rezensionen

Rezensionen zu MICHELE BARRICELLI MARTIN LÜCKE (HG.) Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Wochenschau 2012; JUTTA BERGER CHRISTIAN SCHMIDTMANN Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung 2014 und PETER ADAMSKI Historisches Lernen diagnostizieren 2014.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Formen der Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Geschichtsunterricht, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Diagnose, Kompetenzorientierung, Referendariat

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Authentische Quellen für den Geschichtsunterricht - Erkunden Sie die Online-Angebote des Bundesarchivs

Der Befehl Kaiser Wilhelms II. zur Mobilmachung, der Brief eines Soldaten von der Front vor Stalingrad, ein Foto, das Ost- und Westberliner gemeinsam auf der Mauer am Brandenburger Tor zeigt, oder ein Werbeplakat für die Sammlung von Obstkernen zur Ölgewinnung – dies ist nur eine Auswahl aus der Fülle der historischen Quellen zur deutschen Geschichte, die das Bundesarchiv über seine Homepage präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Formen der Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Überlieferung, Internet, digitales Lernen, Online-Angebot, Internetplattform, Bundesarchiv, Recherche, Quellenarbeit

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich