Arbeitsblätter für Geschichte: Folter
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Im Geschichtsunterricht kann und sollte man die Faszination nutzen, die das Thema Hexenverfolgung allgemein ausübt. Erkunden Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern z.B. die Gründe für die Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit, oder führen Sie mit Ihrer Klasse ein Tribunal gegen einen historischen Täter durch. Außerdem erhalten Sie z.B. Unterrichtsvorschläge zur Stellung der Kirchen zum Hexenwahn, zur Hexendarstellung von Künstlern oder auch für einen fächerübergreifenden Unterricht Geschichte und Englisch. Das Themenheft bietet Ihnen wie immer konkrete Unterrichtsvorschläge und passende Materialien, damit Sie das Thema gleich in Ihrem Unterricht umsetzen können.
Die SuS nähern sich dem Thema der Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen im Mittelalter durch Bildmaterial und das exemplarische Schicksal der Agnes Weiß, eines Opfers der Hexenverfolgung.
Dieser Beitrag beleuchtet die Hexenverfolgung aus fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Perspektive.
Die SuS arbeiten in Gruppen Informationen zur europäischen Hexenverfolgung heraus. Dabei gehen sie auf die Forderungen nach Verfolgung, die Schrecken der Gefängnisse, das Frageschema für Hexenprozesse sowie die Foltermethoden ein.
Die SuS beschäftigen sich mit Friedrich Spee als Gegner der Hexenprozesse.
Die SuS geben die Argumente von Karl Friedrich von Baden zur Abschaffung der Folter wieder. Des Weiteren beschäftigen sie sich zahlenmäßig mit den größten Hexenverfolgungen in Europa.
Dieser Beitrag thematisiert die Interessen und Motive von Amtsinhabern bei der Hexenverfolgung.