Arbeitsblätter für Geschichte: Flucht und Vertreibung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zweiter Weltkrieg: Die Hintergründe von Flucht und Vertreibung

Die SuS setzen sich mit Flucht und Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkrieges auseinander. Dazu grenzen sie zunächst die beiden Begriffe voneinander ab und analysieren anschließend die Bewegungen aus den Ost- und Minderheitengebieten anhand einer Karte.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Vertriebene, Flüchtlinge, Bevölkerungsbewegung, Polen, UdSSR, Ungarn, Tschechoslowakei

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Basisartikel: Flucht und Vertreibung

Der Basisartikel zum Themenheft ordnet die Flucht und Vertreibung der Deutschen in die europäische Politik des Bevölkerungstransfers des 20. Jahrhunderts ein. Dabei werden neben den Vorstellungen einzelner Staatsmänner auch konkrete Phasen der Fluchtbewegungen aufgezeigt. Abschließend thematisiert er die Aufnahme und die Integration sowie die Auswirkungen in der Bundesrepublik.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationales Selbstverständnis, Politik, Auffanglager, Evakuierung, Volk, Herkunftsland, Zielland, Sowjetunion

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Zweiter Weltkrieg: Charakteristika von Flucht und Vertreibung

Die SuS erarbeiten sich anhand verschiedener Quellen die Merkmale von Flucht und Vertreibung. Ihre Ergebnisse tragen sie in Gruppen auf einem Placemat zusammen und diskutieren ihre Ergebnisse anschließend. Um die Ergebnisse zusammenzutragen, erstellen die Lernenden eine Mindmap, in der sie die Folgen und Probleme der Aufnahme von Vertriebenen analysieren.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Deutung historischer Quellen, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Ernährung, Infrastruktur, Wohnraum, Quellenarbeit, Vertriebenentransport, Krieg, Flucht

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten

Die SuS erstellen mit Hilfe von Text- und Filmquellen einen kurzen Dokumentarfilm zum Thema "Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten". Dabei erkennen sie, dass Dokumentationsfilme hinsichtlich ihrer Objektivität kritisch hinterfragt werden müssen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Quellenkritik, Dokumentationsfilm, Flucht, Ostpreußen, Vertreibung, Ostgebiete, Filmquelle

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Die Vertreibung von 1946 in Schüleraufsätzen

Die SuS analysieren Aufsätze von Schülern aus dem Jahr 1946, die mit ihren Eltern vertrieben worden waren. Im Zuge dessen stellen sie die Gefühle in Bezug auf den Verlust der Heimat und der Fluchterlebnisse heraus. Abschließend reflektieren die SuS die Vor- und Nachteile der Quellengattung Schüleraufsatz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Schicksal, Schule, Betroffenheit, Schweigen, Flüchtlinge, Fremdheit, Neuheit, Russen, Tschechen, Fluchtweg, Ausweisung, Ankunft, Leben

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Urteilen im Geschichtsunterricht

Dieser Beitrag thematisiert das Urteilen im Geschichtsunterricht. Dafür präsentiert er eine Bestandsaufnahme der schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Diskussion, Fachdidaktik, Probleme, Ausgangslage, Politikdidaktik, Methodik, Leitfragen, Sachanalyse, Perspektiven, Verlauf

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Das Vertriebenendenkmal in Oldenburg: Zur Entwicklung der bundesdeutschen Erinnerungskultur

In dieser Unterrichtsanregung untersuchen die SuS exemplarisch das Oldenburger Vertriebenendenkmal von 1957. Im Zuge dessen beschäftigen sie sich mit den Themen Flucht und Vertreibung in der frühen Bundesrepublik. Neben didaktischen Überlegungen enthält der Beitrag Hinweise zum Unterricht und zahlreiche Materialien.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politische Partizipation, Nationalsozialismus, Juden, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Gedenkstein, Synagoge, Opfer, Republik, Instrumentalisierung, Erinnerung, Konkurrenz, Standort, Karten

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Themenverschiedene Gruppenarbeit und Placemat am Beispiel einer Diskussion über ein "Zentrum der Vertreibung"

Innerhalb dieser Doppelstunde erarbeiten sich die SuS mit Hilfe der themenverschiedenen Gruppenarbeit und Placemat Argumente für und gegen die Gründung eines Zentrums gegen Vertreibung. Dabei präsentieren sie ihre Argumente im Kontext einer Fish bowl-Diskussion.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Nationales Selbstverständnis, Leben im totalitären Staat, Terror und Verfolgung, Erinnerungskultur, Shoa/ Holocaust, Holocaust/ Shoa, Bundestag, Europa, Opfer, Täter, Berlin, Demonstration, Pro, Contra

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich