Arbeitsblätter für Geschichte: Entwicklung in Deutschland
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In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die SuS die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und die Ziele der Alliierten. Dazu lesen die Lernenden Auszüge aus dem Potsdamer Abkommen in den Expertengruppen und diskutieren diese. Abschließend treffen sich die SuS in den Stammgruppen und präsentieren ihre Ergebnisse.
Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.
Dieser Beitrag thematisiert Nachhaltigkeit als Thema des Geschichtsunterrichts.
Wem gehört die jüdische Geschichte? - Zur Institutionalisierung Jüdischer Zeitgeschichte in der Bundesrepublik
Die SuS lernen Erfindungen und Entdeckungen kennen, die während der Industriellen Revolution ihren Ursprung fanden. Weiterhin reflektieren sie darüber, inwieweit die Globalisierung als eine Folge der Industriellen Revolution verstanden werden kann. Zudem betrachten sie auch den heutigen technischen und wirtschaftlichen Fortschritt als dritte und vierte Revolution.
Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe