Arbeitsblätter für Geschichte: Entwicklung in Deutschland

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gruppenpuzzle zur Potsdamer Konferenz 1945

In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die SuS die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und die Ziele der Alliierten. Dazu lesen die Lernenden Auszüge aus dem Potsdamer Abkommen in den Expertengruppen und diskutieren diese. Abschließend treffen sich die SuS in den Stammgruppen und präsentieren ihre Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Dezentralisierung, Demokratisierung, Denazifizierung, Demilitarisierung, Demontage, Reparationen, Grenzfestlegung, Umsiedlung

Geschichte Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 25 Seiten Raabe

Die industrielle Revolution – Wiederholung und Überblick

Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Rolle Englands, Rahmenbedingungen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Großbritannien, Arbeitskraft, Produktion, Eisenbahn, Frühindustrialisierung, Ständeordnung, Deutsches Kaiserreich, Infrastruktur

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

„Nachhaltigkeit“ als Thema des Geschichtsunterrichts

Dieser Beitrag thematisiert Nachhaltigkeit als Thema des Geschichtsunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Konzeption, Impulse, Fachdidaktik, Umweltgeschichte, Bildung, Entwicklung, Wirtschaft, Umwelt, Politik

Geschichte Sekundarstufe Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wem gehört die jüdische Geschichte?

Wem gehört die jüdische Geschichte? - Zur Institutionalisierung Jüdischer Zeitgeschichte in der Bundesrepublik

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Die industrielle Revolution: technische und wirtschaftliche Fortschritte

Die SuS lernen Erfindungen und Entdeckungen kennen, die während der Industriellen Revolution ihren Ursprung fanden. Weiterhin reflektieren sie darüber, inwieweit die Globalisierung als eine Folge der Industriellen Revolution verstanden werden kann. Zudem betrachten sie auch den heutigen technischen und wirtschaftlichen Fortschritt als dritte und vierte Revolution.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Kultur, Umwelt, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Eisenbahn, Dampfkraft, Glühbirne, Telegraf, Telefon, mechanischer Webstuhl, Aspirin

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe

Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Jüdische Museen in der Bundesrepublik

Jüdische Museen in der Bundesrepublik

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 19 Seiten Friedrich