Arbeitsblätter für Geschichte: Einheit und Freiheit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS setzen sich mit der deutschen Nationalhymne auseinander. Sie setzen sich mit ihrem Entstehungshintergrund auseinander und lernen ihren Autor August Heinrich Hoffmann von Fallersleben kennen. Sie analysieren die deutsche Nationalhymne und stellen ihren Wert heraus.
Die Lernenden befassen sich mit der Deutschlandpolitik der SPD im Kontext des Kalten Krieges. Hierbei geht es konkret um Schumachers deutschlandpolitische Vorstellungen und den Grad ihrer Verwirklichung durch Regierungen der Bundesrepublik, die Rolle der DDR als Satellit der Sowjets und die Politik Gorbatschows und Reagans.
Die SuS untersuchen, wie nationale Identitäten geschaffen werden und erkennen im Zuge dessen die Rolle und Funktion von Geschichtsmythen. In Gruppen erarbeiten sich die Lernenden dazu Geschichtsmythen im Zuge der Reichsgründung und analysieren abschließend die Kyffhäuser-Ballade hinsichtlich geschichtsmythischer Elemente.
Die SuS analysieren verschiedene Briefmarken und erarbeiten sich damit die Sichtweise der BRD auf den DDR-Volksaufstand. Weiterhin steht der 17. Juni in seiner Bedeutung für die Bundesrepublik und seiner Funktion der Identitätsstiftung im Vordergrund. Dazu analysieren die Lernenden Medienberichte der westlichen Presse und die Rede von Walter Scheel.
Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Nationalgefühl der Deutschen zur Kaiserzeit in Gruppen. Dazu lesen die Lernenden eine Stellungnahme von Otto von Bismarck, analysieren die Regierungsform im Kaiserreich und ziehen in ihre Überlegungen Territorien und Länder des Deutschen Reichs anhand einer Karte mit ein. Die Ergebnisse diskutieren die SuS abschließend in Stammgruppen.
Wirtschaft – Zwischen erhofftem Aufschwung und Ernüchterung; Zeit des Hasses? Rechtsradikalismus in den 1990ern; Hoyerswerda – Beispiel für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen in Ostdeutschland; Zeit der Hoffnung? Die Wiedervereinigung aus Sicht der Jugend; Musik als Sinnbild der Situation?; Ein Tag zum Feiern? Erinnern an historische Daten heute; Umgang mit Unterlagen der Staatssicherheit der DDR; Reflexion
Die Lernenden arbeiten aus einer Rede Gustav Heinemanns von 1971 zum 100. Jahrestag der deutschen Reichgründung, wie dieser die Reichsgründung von 1871 bewertet und wie er seine Bewertung begründet.
Die SuS erschließen die letzten Ereignisse des Deutsch-Französischen Krieges. Sie analysieren unterschiedliche Materialien, die multiperspektivische und kontroverse Geschichtsvermittlung erlauben.
Die SuS setzen sich mit den Protesten um den 17. Juni 1953 in der DDR auseinander und der weiteren Geschichte dieses Tages. Sie erkennen im Laufe der Stunde, wie diese Ereignisse mit dem Tag der Deutschen Einheit in Verbindung stehen.
Die SuS reflektieren anhand biographischer Texte die Bedeutung des Begriffs "Freiheit" für viele KZ-Häftlinge. Im Zuge dessen werden sie sich darüber bewusst, dass die physische Befreiung aus dem KZ für viele Überlebende nicht automatisch auch eine psychische Freiheit bedeutete.
Ansichten zur Verfasstheit des künftigen Nationalstaates; Deutschland eine freiheitliche Republik; Deutschlands Einheit im freiheitlichen Föderalismus; Die Monarchie garantiert die Einheit Deutschlands, oder?; Deutsche Einheit, Weltbürgertum und Kosmopolitismus
Eine Frage der Perspektive? - Der 17. Juni; Ein Datum, verschiedene Deutungen; Ein Tag der Verpflichtung; Eine unvollendete Aufgabe; Ein Tag voller Trauer und stolzer Erinnerung; Die imperialistischen Kräfte waren schuld; Ein prekärer Feiertag? - Die Geschichte des 17. Juni; Endlich: die nationale Einheit - Der 3. Oktober; Bundespräsident a.D. Christian Wulff (2010); Bundestagspräsident a.D. Prof. Norbert Lammert (2012); Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel (2021)