Arbeitsblätter für Geschichte: Durchführung historischer Untersuchungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Islamische Welten

In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Historische Überlieferung, Rezeption, Durchführung historischer Untersuchungen, Deutung historischer Quellen, Taj Mahal, islamische Gesellschaften, Shah Jahan, Okzidentialismus, Orientialismus, muslimische Bevölkerung, Osmanisches Reich, Hagia Sofia, Kampung Hulu Moschee, Glaubensrichtungen, Sunniten, Schiiten

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Perspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil - Drei zentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte

Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Perspektivenübernahme, Sachurteil, Werturteil, Problemlösung, Beurteilen, Feedback

Geschichte Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Kreuzzüge – der historische Hintergrund der Simulation

Dieser Artikel liefert fachwissenschaftliche Hintergründe zum Thema "Kreuzzüge". Wie dies passend für die SuS simuliert werden kann, ist ebenfalls dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Staatsphilosophie, Durchführung historischer Untersuchungen, Christentum, Jerusalem, Mission, Kreuzzüge, Macht, religiöse Kriege, Kirche, Eroberung, Heiliges Land

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 2 Seiten scolix

Diagnostizieren im Geschichtsunterricht

Dieser Beitrag führt in die Thematik "Diagnostizieren im Geschichtsunterricht" ein und gibt eine detaillierte Übersicht über fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen im Umgang mit Geschichte. Des Weiteren werden verschiedene Kompetenzmodelle im Fach Geschichte erläutert und Konsequenzen für den Lernprozess der SuS gefolgert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Vergangenheit, Recherche, Fragestellung, Präsentation, Medien, Vortrag

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Historische Werturteile

Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Werturteil, Abgrenzung, Kontroversen, Befunde, Beobachtungen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Archäologie: Forschung und Fundstücke

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der aktuellen Archäologie und deren Arbeitsweisen. Dabei werden verschiedene Forschungsbereiche angesprochen sowie Grabungsstätten und Fundstücke näher beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Vor- und Frühgeschichte, Historische Überlieferung, Archäologie, Fundstücke, Grabungsstätten, Arbeitsmethoden, Forschung, Bereiche, Scheibe von Nebra, Dörfer, Tempel, Neanderthaler

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Modell historisch-politischer Urteilsbildung - eine legitime Grenzüberschreitung?

Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Thesen, Legitimität, Narrativität, Zweifel, Kategorien, Perspektiven, Beratung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Vive la révolution! - Zum Umgang mit einem schwierigen Deutungsbegriff

Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Durchführung historischer Untersuchungen, Revolutionsbegriff, Placemat, Aufstand, Revolte, Rebellion, Umsturz, Machtwechsel, Putsch, Staatsstreich, Begriffsbildung, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Hauptschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Simulationsmaterial

Das Simulationsmaterial besteht u.a. aus Folien zur Einführung und Phasenverknüpfung, Hausaufgabenkärtchen, Rollenprofilbögen, diversen Vordrucken und Ereigniskärtchen. In Form dieses Spiels wird das Thema Kreuzzüge umfassend beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Christentum, Durchführung historischer Untersuchungen, Macht, Kreuzritter, Kreuzzüge, Papst, Heiliges Land, religiöse Kriege

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 33 Seiten scolix

Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern

Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Ergebnisse, Kriterien, Prozeduren, Erschließung, Schreiben, Modelltext, Sinn, Werkzeuge

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Ötzi: Stationenlernen zum Mann aus dem Eis

Die SuS beschäftigen sich an Stationen mit "Ötzi", dem Steinzeitmann aus dem Eis. Dabei klären sie den Grund für seinen späten Fund und seine Ausstattung und stellen Vermutungen über den Anlass seiner Reise durch die Alpen an. Abschließend ermitteln sie mögliche Gründe für Ötzis Ableben, indem sie einen kriminalistischen Untersuchungsbericht vervollständigen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Stationenlernen, Ötzi, Mann aus dem Eis, Südtirol, Alpen, Ausstattung, Fund, Tod, Mord, Steinzeit

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich