Arbeitsblätter für Geschichte: Dimensionen historischer Erfahrung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Perspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil - Drei zentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte

Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Perspektivenübernahme, Sachurteil, Werturteil, Problemlösung, Beurteilen, Feedback

Geschichte Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Klassenfahrten und historisches Lernen

Dieser Beitrag beleuchtet das Thema Klassenfahrten und erläutert dabei die erzieherischen und sozialen Zielsetzungen sowie die fachlichen Bezügen und ihre Problematik. Des Weiteren werden die Lernchancen im Vergleich zum regulären Geschichtsunterricht dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Außerschulische Lernorte, Exkursionen zu historischen Orten, Alptraum, Pädagogik, Gefahren, Freizeit, Erfahrungen, Stellenwert, Methodik

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Diagnostizieren im Geschichtsunterricht

Dieser Beitrag führt in die Thematik "Diagnostizieren im Geschichtsunterricht" ein und gibt eine detaillierte Übersicht über fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen im Umgang mit Geschichte. Des Weiteren werden verschiedene Kompetenzmodelle im Fach Geschichte erläutert und Konsequenzen für den Lernprozess der SuS gefolgert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Vergangenheit, Recherche, Fragestellung, Präsentation, Medien, Vortrag

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Historische Werturteile

Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Werturteil, Abgrenzung, Kontroversen, Befunde, Beobachtungen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

„Nachhaltigkeit“ als Thema des Geschichtsunterrichts

Dieser Beitrag thematisiert Nachhaltigkeit als Thema des Geschichtsunterrichts.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Konzeption, Impulse, Fachdidaktik, Umweltgeschichte, Bildung, Entwicklung, Wirtschaft, Umwelt, Politik

Geschichte Sekundarstufe Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Modell historisch-politischer Urteilsbildung - eine legitime Grenzüberschreitung?

Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Thesen, Legitimität, Narrativität, Zweifel, Kategorien, Perspektiven, Beratung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Urteilen im Geschichtsunterricht

Dieser Beitrag thematisiert das Urteilen im Geschichtsunterricht. Dafür präsentiert er eine Bestandsaufnahme der schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Diskussion, Fachdidaktik, Probleme, Ausgangslage, Politikdidaktik, Methodik, Leitfragen, Sachanalyse, Perspektiven, Verlauf

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern

Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Ergebnisse, Kriterien, Prozeduren, Erschließung, Schreiben, Modelltext, Sinn, Werkzeuge

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

„Das waren absolut vollwertige Bergleute“

Die SuS untersuchen die Integration türkischer Arbeiter im Ruhrbergbau anhand von Oral-History-Interviews.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Bergleute, Integration, Gast, Arbeiter, Dramaturgie, Lösungsmöglichkeiten, Steinkohlenbergbau

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich