Arbeitsblätter für Geschichte: Dimensionen historischer Erfahrung
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Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.
Dieser Beitrag beleuchtet das Thema Klassenfahrten und erläutert dabei die erzieherischen und sozialen Zielsetzungen sowie die fachlichen Bezügen und ihre Problematik. Des Weiteren werden die Lernchancen im Vergleich zum regulären Geschichtsunterricht dargestellt.
Dieser Beitrag führt in die Thematik "Diagnostizieren im Geschichtsunterricht" ein und gibt eine detaillierte Übersicht über fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen im Umgang mit Geschichte. Des Weiteren werden verschiedene Kompetenzmodelle im Fach Geschichte erläutert und Konsequenzen für den Lernprozess der SuS gefolgert.
Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.
Dieser Beitrag thematisiert Nachhaltigkeit als Thema des Geschichtsunterrichts.
Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.
Dieser Beitrag thematisiert das Urteilen im Geschichtsunterricht. Dafür präsentiert er eine Bestandsaufnahme der schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise.
Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.
Die SuS untersuchen die Integration türkischer Arbeiter im Ruhrbergbau anhand von Oral-History-Interviews.
Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens