Arbeitsblätter für Geschichte: Das Römisch-deutsche Kaisertum

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Deutsche Frage hat eine historisch lange Tradition. Sie stellte sich gerade zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu. Die Spannung in der Struktur des „Alten Reiches“, zwischen der im Kaisertum verankerten universalen Reichsidee auf der einen und der Allianz souveräner Einzelstaaten unter Einbeziehung ständischer Rechte auf der anderen Seite, kann nicht abgebaut werden. Im Gegenteil: Nationalliberale Strömungen in allen Gesellschaftsbereichen entfachen das Streben nach einem einheitlichen deutschen Nationalstaat in bisher unbekannter Weise.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Friedrich II. von Hohenstaufen: Leben und Reich

Die SuS beschäftigen sich mit Friedrich II. von Hohenstaufen. Dazu erarbeiten sie sich die Lebensstationen des Kaisers in Gruppenarbeit, die sie anschließend präsentieren. Zudem bekommen die Lernenden einen Eindruck über den Herrschaftsbereich Friedrichs, indem sie mit verschiedenen Materialien und Karten arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Heiliges Römisches Reich deutscher Nation, Palermo, Staufer

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittlere Schulen 6-7 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die Epoche des Römischen Kaiserreiches aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive

Dieser Beitrag beleuchtet die Epoche des römischen Kaiserreichs aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird auf den Prinzipat, Quellen zur römischen Kaiserzeit sowie das Kaiserreich in der Geschichtskultur eingegangen. Abschließend werden geschichtsdidaktische Fragen angesprochen und beantwortet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Antike, Staatsphilosophie, Rom und das Imperium Romanum, Antike Grundlagen, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Rom, Antike, Kaiserreich, Prinzipat, Geschichtskultur

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Deutscher Kolonialismus aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive

Dieser Beitrag diskutiert die Phasen der deutschen Kolonialpolitik im Zeitalter des Imperialismus im Deutschen Kaiserreich und geht dabei auf die Formen der deutschen Kolonialherrschaft sowie ihre Auswirkungen auf die unterdrückte Bevölkerung ein. Des Weiteren wird das Thema aus einer fachdidaktischen Perspektive beleuchtet, indem der Autor didaktische Zugänge aufzeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Erster Weltkrieg 1914-1918, Gewalt und Terrorismus, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Kolonialismus, Bildanalyse, Denkmäler, Gechichtskultur, Herero, Museum, Propaganda, Tsingtau, Sklaven

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Deutsche Außenpolitik nach 1871

Station 1: Das Deutsche Reich im Kreis europäischer Großmächte; Station 2: Das Spiel mit der Kriegsgefahr; Station 3: Periode der kontinentalen Hochspannung; Station 4: Bismarcks bündnispolitischen Sicherungen; Station 5: Beginn deutscher Kolonialpolitik; Station 6: Bismarcks Bündnissystem in der Krise

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte

Geschichte Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Friedrich II. von Hohenstaufen: Herrscher vieler Kronen

Die SuS betrachten Friedrich II. von Hohenstaufen hinsichtlich seiner Herrschaftsverhältnisse in Sizilien, Jerusalem, im deutschen Reich, Burgund und Italien. Sie erfahren, mit welchen unterschiedlichen Voraussetzungen Friedrich in den verschiedenen Reichen konfrontiert wurde und welche Strukturen er aufbaute.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Burgenbaupolitik

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 6-7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Germanen – Ein wildes Volk in einem rauen Land?

Die SuS befassen sich mit den Germanen und deren Lebenswandel. Auch untersuchen sie die verschiedenen Götter der Germanen und lesen Runen. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Religion, Odin, Thor, Wochentag, Götterdämmerung, Walhalla, Wotan, Freya

Geschichte Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 11 Seiten Raabe

„Neuer Kurs“ nach 1890 – „Weltpolitik“ des Deutschen Reiches

Station 1: Das Ende der Ära Bismarck; Station 2: Der Ruin des Bismarckschen Bündnissystems; Station 3: Imperialistische Rivalität; Station 4: Der Weg in die außenpolitische Isolierung; Station 5: Militärische Planungen – Schlieffenplan; Station 6: Deutsche Außenpolitik in der Sackgasse

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte

Geschichte Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Friedrich II. von Hohenstaufen: Friedensvertrag im Heiligen Land

Die SuS erfahren von den Schwierigkeiten Friedrichs, einen ersten Kreuzzug durchzuführen und von seinem Erfolg, einen Friedensvertrag auszuhandeln und sich selbst zum König Jerusalems zu krönen. Innerhalb eines Rollenspiels setzen sich die Lernenden zudem mit verschiedenen Positionen zum Friedensvertrag zwischen dem Kaiser und dem Sultan auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Religion, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Hermann von Salza, Gerold, Emir Fahr ed-Din, Papst

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 6-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Was bedeutet Romanisierung für die Germanen?

Die SuS führen eine Rollendiskussion über die Romanisierung aus Sicht der Germanen durch. Dabei agieren sie in zwei Gruppen und sammeln Argumente dafür und dagegen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Antike, Rom und das Imperium Romanum, Umwälzung, Kelten, Übersetzung, Sprache, Kultur, Tradition, Lebensweise, Herrschaft

Geschichte Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Rezeption – Urteile über das Alte Reich reflektieren

Heinrich von Treitschke: „Fratzenhafter Mummenschanz“, 1879; Karl Otmar von Aretin: „Friedens- und Rechtsordnung“, 1967

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Friedrich II. von Hohenstaufen und seine Gegner

Die SuS beschäftigen sich mit Gegnern, gegen die sich Friedrich zwischen seiner Rückkehr aus Jerusalem und seiner erneuten Exkommunikation wehren musste. Weiterhin erörtern die Lernenden in Gruppen, wie sowohl der Papst als auch der Kaiser seinen Führungsanspruch begründen. Ihre Ergebnisse präsentieren die SuS anschließend im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Gregor IX., Papst Innozenz, König Heinrich VII., Papst, Oberitalien

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 6-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Friedrich II. von Hohenstaufen: Lernerfolgskontrolle

Die SuS überprüfen ihr Wissen zur Unterrichtsreihe zu Friedrich II. von Hohenstaufen spielerisch innerhalb eines Kreuzworträtsels. Dabei reflektieren sie das Leben Friedrichs sowie seine Herrschaft und Gegner.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Religion, Kreuzzüge 11.-13. Jh. n.Chr., Gregor IX., Kreuzzug, deutscher König, Kaiser, Exkommunikation, Italien, Sizilien

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 6-7 . Klasse 1 Seiten Raabe

Problematisierende Stundeneinstiege mit Liedern zu drei verschiedenen Thematiken des Geschichtsunterrichts

Dieser Beitrag präsentiert drei Möglichkeiten mit Hilfe eines Liedes in eine Geschichtsstunde einzusteigen. Dabei werden das Maikäfer-Lied zur Thematik des dreißigjährigen Krieges, die Merseburger Zaubersprüche zur Erarbeitung der Christianisierung der Germanen sowie das Lied "Nichts bleibt geheim" zu einer Stunde mit der Thematik Staatssicherheit in der DDR vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Das Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Das Römisch-deutsche Kaisertum, Frühe Neuzeit, Nachkriegszeit, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Reformation und Glaubenskriege, Teilung Deutschlands 1949-1990, DDR, Der Dreißigjährige Krieg und der Westfälische Friede 1618-1648, Entwicklung der BRD und der DDR, Lieder, Einstiege, DDR, Dreißigjähriger Krieg, Christianisierung, Germanen

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich