Arbeitsblätter für Geschichte: Burgbelagerung im Mittelalter

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Tagebuch einer Burgbelagerung (Klasse 7/8)

Diese Unterrichtseinheit lädt ein, sich mit dem Aufbau von Burgen, dem Leben der Menschen dort sowie Formen mittelalterlicher Burgbelagerung auf kreative Art und Weise auseinander zu setzen. Mithilfe von Schreibaufträgen versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in Belagerte wie Belagerer hinein, und gewinnen auf diesem Wege Einsicht in die Situation von Menschen in schwieriger Lage und die Problematik ihrer Entscheidungen. In diesem Projekt machen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Burg und Kriegsführung im Mittelalter“ in einer Form vertraut, die es ihnen ermöglicht, weit gehend selbstständig ein Thema zu erforschen und auf kreative Weise tätig zu werden. Eine Schülerarbeit, die in einer 7. Klasse entstand, zeigt, wie man Aufgaben mit Witz und Fantasie lösen kann.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Gesellschaft und Kultur, Leben auf der Burg, Adel, Tagebuch, Schutz, Statussymbol, Belagerung, Maschine, Glossar

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Stadt im Mittelalter

Wo und warum entstanden Städte? Was kennzeichnet eine Stadt? Warum konnte „Stadtluft frei machen“? Und was regelten Zünfte? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zu diesen und weiteren Fragen rund ums Thema „Leben in einer mittelalterlichen Stadt“ auseinander. In verschiedenen Sozialformen bearbeiten die Lernenden Rätsel, Mindmaps, Informations- und Quelltexte sowie Bildmaterial. In einem Rollenspiel entwerfen sie kurze Dialoge zur Marktordnung und den Strafen bei Fehlverhalten.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 27 Seiten Raabe

Einführung

„[J]e neuzeitlicher die Neuzeit wird, desto nötiger werden die Mediävisten“, so der Philosoph Odo Marquard. Stimmt das? Wird die Untersuchung des Mittelalters umso bedeutender, desto weiter wir uns von ihm entfernen? Was bringt der Blick in das „dunkle Zeitalter“ den Menschen der Gegenwart? Der Rückblick kann zweierlei hervorbringen: Entweder zeigt er uns eine ganz andere Welt als die unsere und ermöglicht uns so, die heutige Welt schärfer zu sehen. Oder er zeigt uns eine nur oberflächlich andere Welt, dahinter, verborgen und kaum sichtbar, Strukturen und Verhaltensweisen, die unserer Welt ähnlich sind, und die ebenso den Blick auf die Gegenwart schärfen. Anhand zahlreicher Quellen setzen sich die Schüler mit dem Denken, Handeln und Sterben im Mittelalter auseinander. Dabei erfahren Sie manch Irritierendes und Unerwartetes.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Herrschaft im Mittelalter: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte

Innerhalb dieses Beitrags werden wesentliche Aspekte des Themas "Herrschaft im Mittelalter" diskutiert sowie Unterrichtsbeispiele des Themenheftes in diese Aspekte eingebettet. Als wesentliche Herrschaftsausprägungen werden die Grundherrschaft, Königsherrschaft, Lehnsherrschaft und deren Veränderung sowie Landesherrschaft und Konflikte mit der Bauernschaft benannt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Das Mittelalter, Ständegesellschaft, Gesellschaft und Kultur, Gesellschaftsstände und Lebensordnungen, Begriffe, Dreiständelehre, Friedrich Barbarossa, Grundherrschaft, Kirche, Krönung, König, Lehnswesen, Reisekönigtum, Stände

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 6-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Das Mittelalter auf dem Prüfstand

Das Mittelalter auf dem Prüfstand - Deutungen verstehen und hinterfragen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gruppenarbeit zur Ausgrenzung im Mittelalter

Die SuS beschäftigen sich in Gruppen mit den verschiedenen, von der Gesellschaft ausgegrenzten Gruppen im Mittelalter: Ketzer, Leprakranke, Spielleute, Heilige, Prostituierte, Homosexuelle. Sie lesen dazu verschiedene Texte und machen sich so ein Bild zur Situation der Ausgegrenzten im Mittelalter.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Gesellschaft und Kultur, Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen, Ausgrenzung, Mittelalter, Ketzer, Heilige, Prostituierte, Homosexuelle, Spielleute, Leprakranke

Geschichte Gymnasium 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Herrschaft im Mittelalter reloaded

Herrschaft im Mittelalter reloaded - Das Lehnswesen kritisch betrachtet

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Alles Mittelalter oder was? - Was Mittelaltermärkte über das Mittelalter und über uns erzählen

Ziel des Projektes für die Sekundarstufe I ist die Erkundung/Oberflächenbeschreibung und geschichtskulturelle Deutung eines Mittelaltermarktes in erreichbarer Nähe der Schule. Die SuS erlernen anhand einer Exkursion den Spagat zwischen Authentizität und Kommerz der Mittelaltermärkte kennen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Das Mittelalter, Mittelaltermarkt, Gaukler, Kräuterfrau, Mythen, Fantasieelemente, Musikanten, Authentizität, Kommerz

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich