Arbeitsblätter für Geschichte: Besatzer
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Die SuS erstellen mit Hilfe von Text- und Filmquellen einen kurzen Dokumentarfilm zum Thema "Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten". Dabei erkennen sie, dass Dokumentationsfilme hinsichtlich ihrer Objektivität kritisch hinterfragt werden müssen.
Die SuS beantworten die Fragen zur amerikanischen Besatzungszeit der Stadt Erfurt im Jahr 1945. Im Zuge dessen erklären sie die Regelung des alltäglichen Problems der damaligen Zeit und stellen den Umgang mit der Erfurter Bevölkerung dar. Abschließend wägen die SuS ab, ob in den Erlassen eher unterstützende oder regulierende Maßnahmen zum Tragen kommen.
Die SuS betrachten Plakate der amerikanischen Kampagne aus dem Jahr 1945, welche das Ausmaß des Holocaust in Form von Fotografien aufzeigen. Des Weiteren analysieren sie die Reaktionen deutscher Bürger auf diese Plakate und beschäftigen sich somit mit der Dimension kollektiver Schuldvorwürfe in dieser Zeit.
Die SuS klären den Begriff "Partisanen" und finden geeignete Beispiele der Vergangenheit. Des Weiteren untersuchen sie die konträren Perspektiven der sowjetischen Partisanen im zweiten Weltkrieg und vergleichen die Sichtweise deutscher und sowjetischer Bürger. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse auf Postern oder in Kurzvorträgen.
Die SuS beschreiben ein Bild von Hitler vor dem Eiffelturm in Paris und ordnen es in seinen historischen Kontext ein. Des Weiteren fassen sie zusammen, welche Aktionen die französischen Widerständler durchführten. Abschließend diskutieren die SuS über die französische Wiederständlerin Jacqueline Péry und ihre Motive.
Die SuS erschließen sich im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die drei wesentlichen Bevölkerungsbewegungen um Kriegsende 1944/45 in Deutschland: Die Rückkehr der evakuierten deutschen Bevölkerung in die Städte, Flüchtlinge und Vertriebene nach Deutschland und die Displaced Persons aus Deutschland in ihre Heimatländer zurück.