Arbeitsblätter für Geschichte: Bern
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Welche historisch authentischen Zustände und Ereignisse können Schülerinnen und Schüler im Spielfilm „Das Wunder von Bern“ entdecken? Was wurde bewusst weggelassen? Was ist frei erfunden? Und vor allem: Warum arbeitet der Film mit diesem Balance-Akt zwischen Realität und Fiktion? Während dieses „Mini-Projekts“ wiederholen Schülerinnen und Schüler anhand des Spielfilms wichtige geschichtliche Entwicklungen in den frühen Jahren der neu gegründeten Bundesrepublik. Außerdem wird das Ausblenden und Verfälschen historischer Tatsachen medienkritisch hinterfragt.
Dieser Beitrag beleuchtet die Zeitung als eine interessante und ergiebige Textquellensorte im Geschichtsunterricht. Dabei wird ein Überblick über die Geschichte des Mediums Zeitung gegeben sowie ihre Rolle als Quelle für Politik- und Alltagsgeschichte dargestellt. Abschließend werden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aufgezeigt.
Jürgen Bertram: Die vier Stationen um die WM 1954; Das Wunder von Bern – ein Sommermärchen?
Die SuS beschäftigen sich mit der Fussballweltmeisterschaft im Jahr 1954 und 1974 und lesen die Stellungnahme Erhards und Schröders über die Wirkung des WM-Sieges in der BRD und der DDR. Des Weiteren beschreiben sie die Reaktion ostdeutscher Bürger auf den westdeutschen WM-Sieg und beurteilen die Atmosphäre während des Spiels. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der Frage, ob aus den Reaktionen auf die WM-Siege eine geteilte oder eine gemeinsame Identität der deutschen Bürger erkennbar wurde.
Isabel Kreitz Arbeiten bieten sich als Ausgangspunkt für die Gestaltung einer eigenen Comic-Seite an. Das Deutschlandbuch ist kein Sachbuch, aber in den kurzen Geschichten wird jeweils ein bestimmter Moment der Vergangenheit lebendig. Die SuS erhalten mit dieser Vorlage die Möglichkeit sich eigenständig und tiefgehend mit der Geschichte der Bundesrepublik zu beschäftigen.