Arbeitsblätter für Geschichte: Befreiungskriege 1813

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Geschichte an Stationen - Inklusion: Auf dem Weg zum Deutschen Reich

Das Material ist besonders für lernschwächere SuS geeignet. Die SuS beschäftigen sich unter anderem mit dem Wiener Kongress von 1814/15, der deutschen Nationalhymne sowie der Märzrevolution von 1848/49.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Wiener Kongress 1814/15, Preußen, Friedrich Wilhelm III., Wiener Kongress, Deutscher Bund, Nationalhymne, Deutschland, deutsche Nationalhymne, Friedrich Wilhelm IV., Märzrevolution, Deutsche Revolution, Das Deutsche Reich, Der Weg zum Deutschen Reich, Das Lied der Deutschen

Geschichte Sekundarstufe Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Die Völkerschlacht bei Leipzig

Vom 16. bis 19. Oktober vor 200 Jahren kam es bei der Völkerschlacht bei Leipzig zum entscheidenden Wendepunkt der Befreiungskriege gegen die napoleonischen Truppen. Anlässlich dieses Gedenktages haben wir Ihnen eine Unterrichtseinheit mit den wichtigsten Fakten und Hintergrundinformationen zusammengestellt. Ihre Schüler lesen einen Text zu Napoleons Lage vor der Völkerschlacht, lernen, wie die Schlacht abgelaufen ist und erfahren etwas über die politischen Folgen der Schlacht. Die Lösungen zu den Aufgaben sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Wie geht es nach dem Ende der „Franzosenzeit“ in Europa weiter?

Die SuS befassen sich mit dem Ende der Völkerschlacht. Sie gehen der Frage nach, wie es in Europa weitergeht und beschäftigen sich mit der Niederlage von Napoleon. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Wiener Kongress 1814/15, Exil, Befreiungskriege, Paris, Elba, Korsika, Verbannung

Geschichte Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Ende der „Franzosenzeit“ – Wie geht es in Europa weiter?

Nach der Völkerschlacht – Wie geht es in Europa weiter?; Das Ende der Franzosenzeit – Eine Zeitleiste informiert; Napoleon – Was geschah nach seiner Niederlage?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium 7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einigkeit und Recht und Freiheit?

Historische Einordnung – Die Ergebnisse des Wiener Kongresses; Ein Beschluss des Wiener Kongresses – Der Deutsche Bund; Deutscher Zollverein – Ein einheitlicher Wirtschaftsraum

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die französische Herrschaft im Départment Donnersberg

Die SuS vergleichen die Reaktion der Mainzer Bevölkerung auf die Aufstellung der Freiheitsbäume unter Napoleon zum ersten und zweiten Zeitpunkt. Des Weiteren gehen sie der Frage nach, wieso Napoleon am Frankenthal interessiert war und wieso er im Raum Alzey bei der Bevölkerung so beliebt war. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den verschiedenen Soldatenschicksalen unter Napoleons Herrschaft und beschreiben, was sich für die Mainzer Bevölkerung nach Napoleon unter dem Großherzog änderte.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Friedenspolitik, Neuzeit, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Absolutismus und Aufklärung, Koalitionskriege gegen Napoleon 1792-1815, Befreiungskriege 1813-1815, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Napoleon, Herrschaft, Deutschland, Freiwillig, Zwang, Soldaten

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Zwischen Freiheitskriegen und Deutschem Bund - Entstehung des politischen Nationalismus in Deutschland

Das Unterrichtsmaterial soll den SuS zwei entscheidende Weichenstellungen in der Entstehungsgeschichte des deutschen Frühnationalismus vor Augen führen. Anhand der Quellen 1 bis 3 lernen sie die Intensivierung der Bewegung und ihren Umschlag ins Politische anlässlich des Freiheitskampfes gegen Napoleon kennen. Die Quellen 4 und 5 verdeutlichen sodann die Wendung gegen den fürstlichen Despotismus in den Staaten des Deutschen Bundes.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Wiener Kongress 1814/15, Napoleon 1769-1821, Frühnationalismus, Napoleon, Freiheitskampf, Nationalbewegung, Wiener Kongress

Geschichte Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 24 Seiten Persen

Napoleon in Nassau: Modernisierung oder Stabilisierung der traditionellen Machtverhältnisse?

Die SuS beschreiben die Entwicklung der Grafschaft Nassau seit 1803. Des Weiteren erarbeiten sie sich die Belastungen und Folgen der napoleonischen Kriege für die Wiesbadener Bürger. Zudem beschäftigen sich die SuS mit den Folgen der Abschaffung der Prügelstrafe sowie der Leibeigenschaft und beurteilen die Verfassung von 1814 hinsichtlich ihrer Fortschrittlichkeit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Friedenspolitik, Absolutismus und Aufklärung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Einheit und Freiheit, Befreiungskriege 1813-1815, Napoleon 1769-1821, Nassau, Napoleon, Folgen, Kriege, Wiesbaden, Fortschritt, Abschaffung, Prügelstrafe, Leibeigenschaft

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der Kaiser, ein lächerlicher Clown?

Der Kaiser, ein lächerlicher Clown? - Napoleon in der deutschen Karikatur um 1814

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Russland 1812: Napoleons gescheiterte Herrschaft über Europa

Die SuS beschreiben eine Karikatur aus dem Jahr 1814, welche die Stationen aus Napoleons Leben zeigen. Des Weiteren lesen sie den Tagesbefehl Napoleons an seine Armee, hinterfragen seine Rechtfertigung des Russlandfeldzuges und vergleichen diesen mit dem Befehl Zar Alexanders I. Abschließend erschließen sich die SuS den Verlauf des Russlandfeldzuges und betrachten seine Auswirkungen mit Hilfe der Medien "Gemälde" und "Musikstück".

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Friedenspolitik, Neuzeit, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Absolutismus und Aufklärung, Befreiungskriege 1813-1815, Koalitionskriege gegen Napoleon 1792-1815, Einheit und Freiheit, Napoleon 1769-1821, Napoleon, Russlandfeldzug, Zar Alexander, Verlauf, Auswirkungen, Gemälde, Musik, Karikatur, Befehl

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Herrschaftssicherung durch Selbstinszenierung: Napoleon in Historienbildern und der Realität

Die SuS interpretieren zwei Gemälde Napoleons hinsichtlich seiner Inszenierung und vergleichen ihre Ergebnisse mit den Sachinformationen der Realität. Des Weiteren erörtern sie den Propagandacharakter beider Bilder. Abschließend diskutieren die SuS über die allgemeine Rolle von Propaganda und finden historische Fallbeispiele.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Friedenspolitik, Absolutismus und Aufklärung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Einheit und Freiheit, Koalitionskriege gegen Napoleon 1792-1815, Befreiungskriege 1813-1815, Napoleon 1769-1821, Napoleon, Propaganda, Gemälde, Interpretation, Realität, Fallbeispiele

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich