Arbeitsblätter für Geschichte: Arbeits- und Lebensbedingungen
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Dieser Beitrag führt in die Thematik rund um das Fach Geschichte ein. Im Zuge dessen erläutert er grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen sowie empirische Befunde über die Voraussetzungen für das historische Lernen. Abschließend geht der Beitrag auf die historischen Themen bereits im Sachunterricht ein und verdeutlicht die Zielsetzung des Heftes.
Steckbrief Georg Büchners, 1835; Gruppe 1: Quellen zum Leben von Georg Büchner (1813–1837); Gruppe 2: Quellen zum Leben von Georg Büchner (1813–1837); Georg Büchner: „Der Hessische Landbote”, 1834
Die KZ-Gedenkstätte Dachau befindet sich am Beginn einer langfristig angelegten und umfassenden Neukonzeption. Damit weitet sich der Blick auf diesen Ort, der Friedhof, internationaler Lernort und zeithistorisches Museum zugleich ist. Zukunftsherausforderungen bestehen hinsichtlich der baulichen und dinglichen Relikte, des Erhalts der Denkmale und Friedhofsanlagen sowie der umfangreichen Bestände des Archivs und der Sammlung.
Erdaltertum bis Erdneuzeit: Entstehung des Lebens auf der Erde; Entwicklung vom Affen zum Homo sapiens sapiens; Die Altsteinzeit: Der Neandertaler in Europa; Die Jungsteinzeit: Lebensbedingungen und Sesshaftigkeit; Ötzi – der Mann aus der Jungsteinzeit; Spuren aus der Vergangenheit: Archäologen ermitteln; Plakatkarten; Lösungen
Entwicklung der Lebensbedingungen: Vom Nomaden zum sesshaften Menschen; Die Ernährung: Vom Jäger und Sammler zum Bauern; Werkzeuge in der Alt- und Jungsteinzeit: Vom Faustkeil zum Beil; Werkzeuge in der Metallzeit: Entdeckung eines neuen Materials; Kunst in der Steinzeit: Die Höhlenmalerei; Aufbruch in ein neues Leben: Entstehung von Berufen; Plakatkarten; Lösungen
Die SuS üben ihre Rollenspiele der vorherigen Stunden ein und präsentieren sie anschließend der Klasse. Die Zuschauer reflektieren mit Hilfe eines Feedbackbogens die Rollenspiele und geben ihren Mitschülern anschließend Rückmeldung zu ihrer Leistung. Dabei halten sich die Lernenden an vereinbarte Feedbackregeln.
Die SuS erarbeiten sich die Charakteristika von Bittbriefen als besondere Quelle und welche Informationen in solchen zu erwarten sind. Des Weiteren lesen sie einen Bittbrief aus dem Jahr 1883 und beschreiben die dargestellte Situation des Bittstellers. Abschließend erörtern sie, welche weiteren Informationen das Gesuch zu dem Thema Armut im 19. Jahrhundert enthält.
Die Doppelstunde passt thematisch in eine Einheit zum agrarischen Leben im 19. Jahrhundert und greift eine populäre Form der Geschichtskultur auf. Sie sensibilisiert die SuS dafür, dass Living History- Formate die Alterität der historischen Lebensbedingungen zwar veranschaulichen können, dass deren Protagonisten die Lebensumstände aber nicht genuin nachempfinden können.
Die SuS beschäftigen sich mit der Zwangsarbeit ukrainischer Bürger in Deutschland, indem sie zu einem Fallbeispiel einer Zwangsarbeiterin eine Stationenarbeit durchführen. Dabei erarbeiten sie sich Informationen über die Anwerbung, den Transport, die Unterschiede bei der Behandlung von Zwangsarbeitern und ihre Lebensbedingungen. Abschließend erstellen die SuS ein Plakat oder eine Collage über die Lebensbedingungen sowjetischer Zwangsarbeiter.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Kinderarbeit in der Zeit der Industrialisierung. In diesem Kontext stellen sich folgende Fragen: Weshalb wurden Kinder in den Fabriken eingestellt? Warum sahen sich die Staaten zum Eingreifen veranlasst und wie sahen dementsprechend ihre gesetzlichen Beschränkungen aus?