Arbeitsblätter für Geschichte: Arbeits- und Lebensbedingungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung in die Thematik: Geschichte als neues Fach

Dieser Beitrag führt in die Thematik rund um das Fach Geschichte ein. Im Zuge dessen erläutert er grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen sowie empirische Befunde über die Voraussetzungen für das historische Lernen. Abschließend geht der Beitrag auf die historischen Themen bereits im Sachunterricht ein und verdeutlicht die Zielsetzung des Heftes.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Außerschulische Lernorte, Historische Überlieferung, Exkursionen zu historischen Orten, Deutung historischer Quellen, Übersicht, Autor, Interesse, Wissen, Zeit, Thema, Patronin, Rekonstruktion

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Georg Büchner: Das Schicksal eines oppositionellen Schriftstellers

Steckbrief Georg Büchners, 1835; Gruppe 1: Quellen zum Leben von Georg Büchner (1813–1837); Gruppe 2: Quellen zum Leben von Georg Büchner (1813–1837); Georg Büchner: „Der Hessische Landbote”, 1834

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Vormärz und Revolution 1848/49, Partei, Bauern, Adel, Wortwahl, Fürsten, Landbote, Realist, Flugschriften

Geschichte Gymnasium 5-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die KZ-Gedenkstätte Dachau – Zukunft der Erinnerung

Die KZ-Gedenkstätte Dachau befindet sich am Beginn einer langfristig angelegten und umfassenden Neukonzeption. Damit weitet sich der Blick auf diesen Ort, der Friedhof, internationaler Lernort und zeithistorisches Museum zugleich ist. Zukunftsherausforderungen bestehen hinsichtlich der baulichen und dinglichen Relikte, des Erhalts der Denkmale und Friedhofsanlagen sowie der umfangreichen Bestände des Archivs und der Sammlung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Terror und Verfolgung, Konzentrationslager, KZ-Gedenkstätten, Konzentrationslager, Konzentrationslager als historischer Ort, KZ-Gedenkstätten als Zukunft der Erinnerung, KZ-Gedenkstätte Dachau, Nationalsozialismus, Konzentrationslager als Gedenk- und Erinnerungsort, Dachauer Prozesse

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Berufliche Schule 7-13 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit

Erdaltertum bis Erdneuzeit: Entstehung des Lebens auf der Erde; Entwicklung vom Affen zum Homo sapiens sapiens; Die Altsteinzeit: Der Neandertaler in Europa; Die Jungsteinzeit: Lebensbedingungen und Sesshaftigkeit; Ötzi – der Mann aus der Jungsteinzeit; Spuren aus der Vergangenheit: Archäologen ermitteln; Plakatkarten; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5 . Klasse 9 Seiten Auer

Das Leben in der Altsteinzeit, Jungsteinzeit und Metallzeit

Entwicklung der Lebensbedingungen: Vom Nomaden zum sesshaften Menschen; Die Ernährung: Vom Jäger und Sammler zum Bauern; Werkzeuge in der Alt- und Jungsteinzeit: Vom Faustkeil zum Beil; Werkzeuge in der Metallzeit: Entdeckung eines neuen Materials; Kunst in der Steinzeit: Die Höhlenmalerei; Aufbruch in ein neues Leben: Entstehung von Berufen; Plakatkarten; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5 . Klasse 9 Seiten Auer

Industrielle Revolution: Präsentation des Rollenspiels

Die SuS üben ihre Rollenspiele der vorherigen Stunden ein und präsentieren sie anschließend der Klasse. Die Zuschauer reflektieren mit Hilfe eines Feedbackbogens die Rollenspiele und geben ihren Mitschülern anschließend Rückmeldung zu ihrer Leistung. Dabei halten sich die Lernenden an vereinbarte Feedbackregeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Industrialisierung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Soziale Frage und Sozialismus, Industrialisierung, Arbeiterklasse, Kinderarbeit, Pantomime, Soziale Frage

Geschichte Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Bittgesuche als Selbstzeugnisse: Ein Blick auf die Armut im 19. Jahrhundert

Die SuS erarbeiten sich die Charakteristika von Bittbriefen als besondere Quelle und welche Informationen in solchen zu erwarten sind. Des Weiteren lesen sie einen Bittbrief aus dem Jahr 1883 und beschreiben die dargestellte Situation des Bittstellers. Abschließend erörtern sie, welche weiteren Informationen das Gesuch zu dem Thema Armut im 19. Jahrhundert enthält.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Neuzeit, Historische Überlieferung, Industrialisierung, Deutung historischer Quellen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Selbstzeugnis, Bittgesuch, Armut, 19. Jahrhundert, Informationen, Charakteristika, Quellenarbeit, Analyse

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schwarzwaldhaus 1902 - Living History im Fernsehen

Die Doppelstunde passt thematisch in eine Einheit zum agrarischen Leben im 19. Jahrhundert und greift eine populäre Form der Geschichtskultur auf. Sie sensibilisiert die SuS dafür, dass Living History- Formate die Alterität der historischen Lebensbedingungen zwar veranschaulichen können, dass deren Protagonisten die Lebensumstände aber nicht genuin nachempfinden können.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen, Neuzeit, Historische Überlieferung, Industrialisierung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Schwarzwaldhaus, 1902, Living History

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine Stationenarbeit über sowjetische Zwangsarbeiter im Deutschen Reich

Die SuS beschäftigen sich mit der Zwangsarbeit ukrainischer Bürger in Deutschland, indem sie zu einem Fallbeispiel einer Zwangsarbeiterin eine Stationenarbeit durchführen. Dabei erarbeiten sie sich Informationen über die Anwerbung, den Transport, die Unterschiede bei der Behandlung von Zwangsarbeitern und ihre Lebensbedingungen. Abschließend erstellen die SuS ein Plakat oder eine Collage über die Lebensbedingungen sowjetischer Zwangsarbeiter.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Friedenspolitik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Zweiter Weltkrieg, Zwangsarbeiter, Stationenarbeit, Deutsches Reich, Sowjetunion, Ukraine, Fallbeispiel, Anwerbung, Transport, Unterschiede, Behandlung, Lebensbedingungen, Plakat, Collage

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kinderarbeit während der Industrialisierung - Ein Vorschlag zur Förderung von Sachurteilskompetenz

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Kinderarbeit in der Zeit der Industrialisierung. In diesem Kontext stellen sich folgende Fragen: Weshalb wurden Kinder in den Fabriken eingestellt? Warum sahen sich die Staaten zum Eingreifen veranlasst und wie sahen dementsprechend ihre gesetzlichen Beschränkungen aus?

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Grundlagen, Industrialisierung, Historische Überlieferung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Deutung historischer Quellen, Berlin, Sozialismus, Soziale Frage, Marx, Kommunismus, Arbeiterschaft, Maschine, Landwirtschaft Neuzeit, Menschenrechte, Kinderarbeit

Geschichte Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 7-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich