Arbeitsblätter für Geschichte: Amerikanische Revolution

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die industrielle Revolution – Wiederholung und Überblick

Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Rolle Englands, Rahmenbedingungen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Großbritannien, Arbeitskraft, Produktion, Eisenbahn, Frühindustrialisierung, Ständeordnung, Deutsches Kaiserreich, Infrastruktur

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Rolle der Medien in der Revolution

Umfrage vorab – Medien und Nutzungsverhalten; Entwicklung des französischen Zeitungswesens im 17 . und 18. Jahrhundert; R. Reichhardt – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; J. Popkin – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; Medien – Garant oder Gefahr für die demokratische Gesellschaft?

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Wirtschaft und Politik, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Rezeption, Industrialisierung 18.-20. Jh., Staatsphilosophie, Durchführung historischer Untersuchungen, Rezeption eines historischen Ereignisses, Aufklärung, Berichterstattung, Qualität, Instrumentalisierung, Presse, Herrschende, Demokratie

Geschichte Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Trying to explain the Reign of Terror 1793-1794

Die SuS analysieren eine Darstellung der Exekution des französischen Königs 1794. Des Weiteren reflektieren sie die steigende Radikalisierung und der Gruppierung der Sans-culottes. Abschließend befassen sich die SuS mit der Rede von Robespierre und dessen Schreckenherrschaft.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Gewalt und Terrorismus, Revolutionskrieg 1792, Frankreich, Kirche, König, Monarchie, Rede, Moral, Verhandlung, Bestrafung

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Politische Revolutionen der Moderne

Amerikanische Revolution; Ursachen; Von der Boston Tea Party zur Unabhängigkeitserklärung; Beurteilung: Unabhängigkeitskrieg oder Revolution?; Französische Revolution; Ständegesellschaft des Ancien Régime; Ursachen der Revolution; Ballhausschwur; Verschränkung dreier Revolutionen; Bürgerliche Phase (1789–1791); Von der Monarchie zur Republik; Terrorherrschaft der Jakobiner; Napoleon; Russische Revolution; Ursachen; Revolution von 1905; Februarrevolution 1917; Lenins Strategie; Oktoberrevolution 1917; Machtkonsolidierung der Bolschewiki (1918–1924); Kriegskommunismus und NEP; Gesellschaftlicher Umbau in den 20er und 30er Jahren; Stalins Terror

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 7-13 . Klasse 21 Seiten Klett Lerntraining

Vive la révolution! - Zum Umgang mit einem schwierigen Deutungsbegriff

Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Durchführung historischer Untersuchungen, Revolutionsbegriff, Placemat, Aufstand, Revolte, Rebellion, Umsturz, Machtwechsel, Putsch, Staatsstreich, Begriffsbildung, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Hauptschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Assessing the French Revolution

Die SuS analysieren Schaubilder der Verfassung in Frankreich zwischen 1795 und 1799. Des Weiteren vergleichen sie zwei Perspektiven auf die Diktatur sowie drei Sichtweisen auf die Französische Revolution. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit Denkmälern der Revolution heutzutage.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Revolutionskrieg 1792, Karikatur, Monument, Erinnerung, Konvention, Exekutive, Legislative, Judikative

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die Russische Revolution - Ein ständiges „Neuschreiben“ der Geschichte?

Die SuS erhalten einen repräsentativen und weit gespannten Einblick in die Bewertungen der Russischen Revolution. Dabei setzen sie sich mit der Kontroversität von Geschichte auseinander. Im Zentrum stehen eine problemorientierte Vermittlung des Themas und ein multiperspektivischer Ansatz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Deutung historischer Quellen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Russische Revolution, Oktoberrevolution, Kommunismus, Rosa Luxemburg, KPD, Lenin, Diktatur, Bolschewiki, Bürgerkrieg

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich