Arbeitsblätter für Geschichte: Amerikanische Revolution
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.
Umfrage vorab – Medien und Nutzungsverhalten; Entwicklung des französischen Zeitungswesens im 17 . und 18. Jahrhundert; R. Reichhardt – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; J. Popkin – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; Medien – Garant oder Gefahr für die demokratische Gesellschaft?
Die SuS analysieren eine Darstellung der Exekution des französischen Königs 1794. Des Weiteren reflektieren sie die steigende Radikalisierung und der Gruppierung der Sans-culottes. Abschließend befassen sich die SuS mit der Rede von Robespierre und dessen Schreckenherrschaft.
Amerikanische Revolution; Ursachen; Von der Boston Tea Party zur Unabhängigkeitserklärung; Beurteilung: Unabhängigkeitskrieg oder Revolution?; Französische Revolution; Ständegesellschaft des Ancien Régime; Ursachen der Revolution; Ballhausschwur; Verschränkung dreier Revolutionen; Bürgerliche Phase (1789–1791); Von der Monarchie zur Republik; Terrorherrschaft der Jakobiner; Napoleon; Russische Revolution; Ursachen; Revolution von 1905; Februarrevolution 1917; Lenins Strategie; Oktoberrevolution 1917; Machtkonsolidierung der Bolschewiki (1918–1924); Kriegskommunismus und NEP; Gesellschaftlicher Umbau in den 20er und 30er Jahren; Stalins Terror
Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.
Die SuS analysieren Schaubilder der Verfassung in Frankreich zwischen 1795 und 1799. Des Weiteren vergleichen sie zwei Perspektiven auf die Diktatur sowie drei Sichtweisen auf die Französische Revolution. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit Denkmälern der Revolution heutzutage.
Die SuS erhalten einen repräsentativen und weit gespannten Einblick in die Bewertungen der Russischen Revolution. Dabei setzen sie sich mit der Kontroversität von Geschichte auseinander. Im Zentrum stehen eine problemorientierte Vermittlung des Themas und ein multiperspektivischer Ansatz.