Arbeitsblätter für Geschichte: Alltagsgeschichte
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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Griechische Antike" aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird die Relevanz des Themas erklärt sowie ein Überblick über die Beiträge im Heft aufgezeigt. Des Weiteren werden die wissenschaftlichen Aspekte der Antike näher erklärt.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der DDR-Geschichte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Im Zuge dessen wird diese als Gegenstand der Geschichtswissenschaft, unter Einbezug der Mitlebenden und des Geschichtsunterrichts betrachtet.
Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Die 1960er Jahre" werden Aspekte des sozialen Wandels in diesem Jahrzehnt sowie der Wandel der Kulturen durch wachsende Kommerzialisierung innerhalb der Jugend thematisiert. Darüber hinaus werden fachdidaktische Potenziale dieser Entwicklungen erläutert und Bezüge zu den Lehrplänen hergestellt.
Das Lehnswesen; Die „Zwei-Schwerter-Lehre“; Die „Zwei-Schwerter-Lehre“: Schlussfolgerungen; Glaubenssätze des Islam; Ausbreitung des Islam; Aufgaben eines islamischen Herrschers; Die Vorstellung des „gerechten Krieges“
Die SuS benennen die Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung und erklären die Motive. Außerdem bündeln sie zentrale Merkmale der Arbeitsbedingungen und beurteilen das Kräfteverhältnis zwischen Unternehmer und Arbeiter.
Die Vorstellung des „Heiligen Krieges“; „Gott will es!“ – Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II.; Wie gelang es Papst Urban II., so viele Menschen von seinem Vorhaben zu überzeugen?; Der Kreuzzugsaufruf und seine Motive – Beurteilung aus heutiger Sicht; Die Eroberung Jerusalems; Leben in den Kreuzfahrerstaaten – Friedliches Zusammenleben der Kulturen?
Mode in der Antike und heute; Kindheit in unterschiedlichen Zeiten – Kinderspiele II
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Lernen an Stationen am Beispiel des Themas "Kindheit und Jugend in der DDR". Hierfür werden acht Stationen und mögliche Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Abschließend werden die Durchführung sowie mögliche Risiken dabei erwähnt.