Arbeitsblätter für Geschichte: Alltag und Mentalität
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Das 19. Jahrhundert – eine Epoche mit vielen Facetten; Bürgerliche, Angestellte, Arbeiter – gesellschaftliche Gruppen im Wandel; Vom Drang nach Größe – das „persönliche Regiment“Wilhelms II.; Die zweite industrielle Revolution – Ursachen und Folgen; Kultureller Wandel durch Urbanisierung?; Gesellschaft im Kaiserreich – Auswertungsbogen für das Gruppenpuzzle
Die SuS vergleichen die Entwicklungen in der DDR mit denen in der BRD. Dazu analysieren die Lernenden Zeitungsschlagzeilen und -artikel sowie Buchtitel und Sendungen der BRD, um die Haltung zur DDR sowie das politische Verhältnis der beiden Zonen herauszuarbeiten.
Die SuS befassen sich mit den Wandmalereien in Gräbern des Alten Ägyptens, indem sie Texte und Stellungnahmen lesen und die dargestellten Funktionen der Malereien voneinander abgrenzen. Dazu analysieren die Lernenden zudem ein Geschichtsbuch und prüfen die dortigen Aussagen kritisch.
Dieser Beitrag berichtet über das Altertum bei den Griechen und den Römern sowie die Spätantike.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Tänzen und Musikrichtungen und den Argumenten der DDR gegen die freien Musikkulturen. Weiterhin befassen sich die Lernenden mit der Gruppe Pankow, ihren Songtexten und den Gründen für ihre Auftrittsverbote.