Arbeitsblätter für Geschichte: Adel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mit der Erstürmung der Bastille am 14. Juli 1789 beginnt die Französische Revolution. Mit dieser kurzen Unterrichtseinheit zum Herunterladen bringen Sie Ihren Schülern dieses Thema auf interessante und kompakte Weise näher. Anhand von Sachtexten erfahren Ihre Schüler etwas über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation in Frankreich im Jahr 1789, über die Eröffnung der Generalstände sowie über den Sturm auf die Bastille und zu den Folgen der Erstürmung. Mit Fragen und Aufgaben zu den Texten wird das Gelesene vertieft und gefestigt. Die Lösungen sind enthalten.
Die SuS beschäftigten sich zunächst mit dem gesellschaftlichen Wandel von der Stände- zur Klassengesellschaft. Danach erarbeiten die Lernenden die Regeln für einen Lernzirkel, bevor sie diesen in Einzelarbeit oder auch in Gruppen durchlaufen. Behandelt werden verschiedene Themen in der Gesellschaft des Kaiserreichs. Lösungen und Hinweise zur Umsetzung sind enthalten.
Mindmap: Ständeordnung im Mittelalter; Mindmap: Ständeordnung im Mittelalter – Hilfeblatt; Mindmap: Ständeordnung im Mittelalter – beispielhafte Lösung; KAGA: Königswahl im Mittelalter; KAGA: Königswahl im Mittelalter – Hilfeblatt; KAGA: Königswahl im Mittelalter – beispielhafte Lösung; KAWA: Jerusalem – Begegnung der Religionen; KAWA: Jerusalem: Begegnung der Religionen – beispielhafte Lösung
Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.
Die SuS vergleichen die Habsburgermonarchie mit dem Russischen Reich, indem sie die Herrschaftsauffassung Katharinas der Großen sowie die Josephs II. rezipieren.