Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Tausch, Kauf und Märkte
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Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihre eigene Rolle als Teilnehmende am Wirtschaftsgeschehen. Sie erläutern mithilfe wichtiger Grundbegriffe das Zusammenspiel von Unternehmen und privaten Haushalten auf dem Markt. Sie verstehen, wie Nachfrage, Angebot und Preisbildung funktionieren, wie Konsumentinnen und Konsumenten sich verhalten und Kaufentscheidungen treffen.
Mit diesem Download-Material erhalten Sie didaktische Hinweise und Arbeitsblätter für Schüler zum Thema Verbraucher im Wirschaftsgeschehen. Erarbeiten Sie mit Ihren Schülern die Vor- und Nachteile des Kaufs im Internet und im Warenhaus. Die Lösungen zu den Arbeitsblättern runden das Angebot ab.
Die SuS nähern sich dem Thema Verbraucherschutz assoziativ und erhalten Hintergrundinformationen zur Verbraucherpolitik der EU. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Ich brauche das! Das wünsche ich mir! – Was sind Bedürfnisse?; Kaufen – Ich bin dabei!; Kauf ich oder kauf ich nicht?; Bevor du dich entscheidest – Kaufentscheidungen mit Köpfchen treffen; Jetzt – später – immer? Plan-, Gewohnheits- und Spontankauf; So oder so? Rechnen und kaufen mit System ; Überprüfe dein Wissen! Brauchen und wünschen – Bedürfnisse; Überprüfe dein Wissen! Kaufen mit Köpfchen; Hinweise und Lösungen
Anhand dieser Unterrichtsreihe können die Lernenden ihre eigene Rolle im Wirtschaftskreislauf nachvollziehen und dessen Funktionsweise verinnerlichen. Sie erarbeiten Verhaltensweisen von Unternehmen und Haushalten und kennen ihre Interaktionen auf dem Markt. Die Lernenden verstehen Bedürfnisse und Kaufentscheidungen von Konsumierenden und die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung Deutschlands.
Die SuS beschäftigen sich mit drei konkreten Rechtsbereichen des europäischen Verbraucherschutzes und scheinbar sinnlosen EU-Verbraucherschutzverordnungen. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Die SuS widmen sich den Fragen, inwieweit die EU die Verbraucher schützt oder eine Bevormundung stattfindet. Auch wiegen sie Verbraucherinteressen und die Interessen der Industrie gegeneinander ab. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Das Marktmodell ist eines der zentralen Modelle der Ökonomik. Anhand der vorliegenden Unterrichtsidee zum Markt für Filmverleih sollen die SuS an die Analyse von Märkten und Marktprozessen herangeführt werden und das Marktmodell als Analyseinstrument kennen- und anwenden lernen.
Regeln für einen guten Einkauf; Jeder Kauf – ein Vertrag?; Noch nicht 18 und trotzdem Käufer?; Deine Rechte als Käufer; Überprüfe dein Wissen! Käufer und Verkäufer – Rechte, Pflichten und Verträge; Hinweise und Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren das eigene Konsumverhalten, indem sie Werbeanzeigen und die darin enthaltenen Glücksversprechen kritisch untersuchen.