Unterrichtsmaterialien Politik
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Zusatzaufgabe C: Europa und seine MigrantenMit dem Material lernen die SuS die verschiedenen Gründe, warum Migranten nach Europa einwandern kennen und mit welchen Vorurteilen und Ängsten ihnen die Europäer begegnen. Speziell soll es hierbei um die Situation in Deutschland gehen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
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Infografik: Wer verlässt die Heimat?Anteile der Altersgruppen an Auslandsflüchtlingen, Binnenflüchtlingen, internationalen Migranten sowie an der Weltbevölkerung (Stand 2019)
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Ein Update zum GazastreifenAuf dem Bild sieht man Menschen auf der Straße auf dem Gazastreifen.
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Was bedeutet Migration für unsere Gesellschaft?Der Einstiegstext in M 1 konfrontiert Ihre Schülerinnen und Schüler mit Zahlen, die darauf hinweisen, dass es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt. Migration hat viele verschiedene Facetten, die alle bedacht und bewertet werden müssen, um zu einem abgewogenen Urteil zu gelangen. In M 2 überlegen die Lernenden selbst, welche Aspekte bei der Eingliederung in einen fremden Kulturkreis eine Rolle spielen.
Verwandte Themen
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BegriffspaareRealität vs. Konstruktion: Weltbezug als Bezugsproblem; Gemeinschaft und Gesellschaft – Integration als Bezugsproblem; Kapital und Arbeit – Konflikt als Bezugsproblem; Struktur und Zeit – gesellschaftliche Entwicklung und
Geschichte als Bezugsproblem
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Die gesellschaftliche Einbettung politischer InstitutionenPolitische Kultur; Politische Partizipation und kollektives Handeln; Gesellschaftliche Spaltungsstrukturen
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Fachdidaktische Perspektiven und Kategorien zur Erschließung internationaler Krisen und KonflikteDie politische Bildung sollte sich, wenn internationale Krisen und Konflikte behandelt werden, an den folgenden Gesichtspunkten orientieren: – an einem problemorientierten Ansatz, der sowohl das Aktualitätsprinzip als auch die historische Dimension berücksichtigt, – an einer kategorialen Analyse politischer Prozesse unter Einbeziehung internationaler Organisationen sowie – an einer Beurteilung der internationalen Krisen und Konflikte unter Verwendung normativer Kategorien. Diese verschiedenen Gesichtspunkte werden im Beitrag ausdifferenziert.
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