Unterrichtsmaterialien Politik
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Parteien in Deutschland - Das Geld der ParteienDie SuS erhalten eine Grafik über die Einnahmen ausgewählter Parteien und lesen einen informierenden Text.
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Lehrtexte - Teil 2Rechtspopulistische Parteien in Europa (1); Rechtspopulistische Parteien in Europa (2); Rechtspopulistische Parteien in Europa (Lösung1); Rechtspopulistische Parteien in Europa (Lösung 2); Norbert Hofer – Österreich (1); Norbert Hofer – Österreich (2); Norbert Hofer – Österreich (Lösung 1); Norbert Hofer – Österreich (Lösung 2); Rechte in Deutschland I (1); Rechte in Deutschland I (2); Rechte in Deutschland I (3); Rechte in Deutschland I (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland I (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland I (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland II (1); Rechte in Deutschland II (2); Rechte in Deutschland II (3); Rechte in Deutschland II (Lösung 1-3); Rechte in Deutschland II (Lösung); Rechte in Deutschland III (1); Rechte in Deutschland III (1); Rechte in Deutschland III (Lösung); Rechtsextrem / Rechtspopulistisch; Rechtsextrem / Rechtspopulistisch (Lösung); EU-Skepsis in Europa (1); EU-Skepsis in Europa (2); EU-Skepsis in Europa (Lösung 1-2); Donald Trump (1); Donald Trump (2); Donald Trump (Lösung 1-2); Die Ängste der Deutschen I; Die Ängste der Deutschen I (Lösung); Die Ängste der Deutschen II; Die Ängste der Deutschen II (Lösung)
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Parteien in Deutschland - Aufgaben der ParteienDie SuS erhalten eine Grafik über die Aufgaben der Parteien und lesen einen informierenden Text.
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Parteien in der KritikAbgehoben und machtversessen? Die Auszehrung der intermediären Funktion von Parteien; Inhaltsleer und austauschbar? Parteien und ihre Programmatik; Gesteuert? Der Einfluss von Unternehmen und Wirtschaftsinteressen auf Parteien
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Einleitung: Was sind Parteien?Parteien: unverzichtbar, aber unbeliebt; Zur Begriffsgeschichte von Parteien; Eine Definition von Parteien; Vier Ansätze in der Parteienforschung
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Was sind Interessengruppen und wie wirken sie mit?In M 12 geht es um Interessenverbände. Hier wird eine Auswahl wichtiger Interessengruppen vorgestellt, die von den Lernenden in Gruppen unterteilt werden sollen. Was Verbände von Parteien und Bürgerinitiativen unterscheidet, finden die Schülerinnen und Schüler in M 13 heraus. Außerdem interpretieren sie eine Karikatur zum Lobbyismus. Mithilfe eines Artikels über den Verband der Cigarettenindustrie (VDC) in M 14 können die Lernenden erarbeiten, welchen Einfluss eine Interessengruppe wie die Tabaklobby ausüben kann.
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Strategien und Varianten des LobbyismusWorin unterscheiden sich Inside- und Outside-Lobbying?; Auf welche politischen Institutionen konzentrieren Lobbyist:innen ihr Inside-Lobbying?; Wie erhalten Lobbyist:innen Zugang zur Politik?; Manipulieren Lobbyist:innen mit ihren Informationen die Politik?; Wie wichtig sind Verbindungen zu Parteien für Lobbyorganisationen?; Zu welchen Interessen haben die Parteien Verbindungen?; Wie wirken sich Regierungswechsel auf den Lobbyismus aus?; Sind die Verbindungen zwischen Interessen und Parteien schwächer geworden?; Welche Interessengruppen setzen auf Strategien des Outside-Lobbying?; Wie erfolgreich sind denn die Strategien des Outside-Lobbying?; Manipuliert Outside-Lobbying die öffentliche Meinung?; Gibt es ein Beispiel für eine Manipulation der Öffentlichkeit über Medien und Forschung?; Wie und warum nutzen Interessengruppen das Rechtssystem?; Wo nahmen rechtliche Strategien der Interessenvertretung ihren Anfang?; Aus welchen Gründen haben rechtliche Strategien in Deutschland an Bedeutung gewonnen?; Was sind Beispiele für Verbands- und Musterfeststellungsklagen?
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