Unterrichtsmaterialien Politik
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Demokratiebildung und politische Bildung im schulischen und außerschulischen BereichDemokratiebildung und politische Bildung in der Schule; Extremismus; Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit; Politische Bildung und Flucht
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RechtsgeschichteEinleitung; Zur sprachlichen Erfassung von Gerechtigkeit in altmesopotamischen Quellen; Sedes materiae der Gerechtigkeit in Textgattungen der altmesopotamischen Überlieferung; Gerechtigkeit als religiöses, politisches und gesellschaftliches Konzept in der Welt des Alten Orients; Rechtsetzung und Rechtsprechung als konkretisierte Ausprägungen von Recht in der Lebenswirklichkeit des Alten Orients; Zusammenfassung; Quellen- und Literaturverzeichnis
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Nachhaltigkeit in DeutschlandWie sieht es mit der Nachhaltigkeit in Deutschland aus?; Hatten Länder sehr unterschiedliche Strategieansätze?; Wie kam es in Deutschland zu einer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie?; Kam es zu dem geforderten neuen Politikstil und zu einer umfassenden Transformation?; Wie wurde die erste nationale Nachhaltigkeitsstrategie bewertet?; Welches Fazit würden Sie nach der Nachhaltigkeitsstrategie ziehen?; Was bringt uns die Agenda 2030 und die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie?; Wie werden die einzelnen Nachhaltigkeitsziele inhaltlich konkretisiert?; Was wurde bei der Umsetzung der Ziele bisher erreicht und wo gibt es noch Potenzial der Verbesserung?; Welche Verbesserungsmöglichkeiten können genannt werden?; Gibt es bestimmte Ziele, über die häufiger diskutiert wird als über andere?; Ist nicht auch die Frage des Zugangs zu Wasser äußerst wichtig?; Wie wird Wasserstress gemessen?; Wie sehr wird die Frage von Recht und Gerechtigkeit behandelt?; Gibt es einen Vorteil, wenn ein (volks-)wirtschaftlicher Indikator herangezogen wird?; Welches Fazit ziehen Sie aus den unterschiedlichen Indikatoren?; Was wurde in Deutschland hinsichtlich der Nachhaltigkeitsstrategie bisher erreicht und wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Welche Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie werden in Deutschland erreicht?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Zielverfehlung zwischen 5 und 20 Prozent?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Lücke von mehr als 20 Prozent?; Und wo geht die Entwicklung in die falsche Richtung?; Wie lassen sich die vier Bewertungskategorien quantitativ aufteilen?; Was tut die Bundesregierung bzw. wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Wie zeichnet sich die Kategorie „Entwicklung in die falsche Richtung“ aus?; Ist die Komplexität bzw. die Vernetzung der Ziele in der strategischen Umsetzung hilfreich?; Welche Zuständigkeiten haben die Bundesländer für die SDGs?; Haben sich einzelne Bundesländer den 17 Nachhaltigkeitszielen verschrieben?; Was wird auf kommunaler Ebene hinsichtlich der Nachhaltigkeitsziele vorgenommen?; Welches Ziel wird dabei auf kommunaler Ebene verfolgt?; Können auch Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie einen Beitrag leisten?; Worum geht es bei CSR?; Was ist demnach das wichtigste Ziel von CSR?; Gibt es eine CSR-Strategie in Deutschland?; Gibt es weitere Unterstützungen für CSR?; Was sind die zentralen Kritikpunkte am Konzept CSR?; Wie können Bürger Nachhaltigkeitsziele verfolgen?; Welche Formen bürgerlichen Engagements gibt es?; Gibt es zur Konkretisierung der Aktionstage Nachhaltigkeit Fallbeispiele?
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Alles, was Recht ist! - Teil 1Die Schüler*innen erhalten einen Überblick über grundlegende Rechtsbegriffe, Institutionen und Abläufe. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag von Jugendlichen werden Gesetze, Verordnungen und Paragrafen lebendig. Ein Blick in Recht und Gesetz in anderen Ländern erweitert den Horizont und bietet Gesprächsanlässe, um in der Klasse über das Thema Gerechtigkeit zu diskutieren.
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Alles, was Recht ist! - Teil 2Die Schüler*innen erhalten einen Überblick über grundlegende Rechtsbegriffe, Institutionen und Abläufe. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag von Jugendlichen werden Gesetze, Verordnungen und Paragrafen lebendig. Ein Blick in Recht und Gesetz in anderen Ländern erweitert den Horizont und bietet Gesprächsanlässe, um in der Klasse über das Thema Gerechtigkeit zu diskutieren.
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Alles, was Recht ist! - Teil 3Die Schüler*innen erhalten einen Überblick über grundlegende Rechtsbegriffe, Institutionen und Abläufe. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag von Jugendlichen werden Gesetze, Verordnungen und Paragrafen lebendig. Ein Blick in Recht und Gesetz in anderen Ländern erweitert den Horizont und bietet Gesprächsanlässe, um in der Klasse über das Thema Gerechtigkeit zu diskutieren.
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Alles, was Recht ist! - Teil 4Die Schüler*innen erhalten einen Überblick über grundlegende Rechtsbegriffe, Institutionen und Abläufe. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag von Jugendlichen werden Gesetze, Verordnungen und Paragrafen lebendig. Ein Blick in Recht und Gesetz in anderen Ländern erweitert den Horizont und bietet Gesprächsanlässe, um in der Klasse über das Thema Gerechtigkeit zu diskutieren.
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