Unterrichtsmaterialien Politik
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Einheit
Mehr Sicherheit durch mehr Überwachung?Der Terroranschlag Ende 2016 in Berlin entfachte eine öffentliche Diskussion über die Frage, wie viel Sicherheit nötig ist, um solchen Attentaten bestmöglich vorbeugen zu können. Die Unterrichtseinheit Mehr Sicherheit durch mehr Überwachung? bereitet dieses Thema für den Politikunterricht auf. Im Mittelpunkt stehen Vor- und Nachteile der Video-Überwachung sowie die Fragen, ob sich Deutschland auf dem Weg zu einem Überwachungsstaat befi ndet bzw. ob der Rechtsstaat in der Lage sein wird, den Missbrauch der neuen Überwachungsmöglichkeiten zu unterbinden. Am Ende der Einheit wird auf die Gefahren der modernen Gesichtserkennungs-Software eingegangen.
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Einheit
Planung sozialwissenschaftlichen Unterrichts: Theoretische Überlegungen und praktische AnregungenFluch oder Segen? Licht und Schatten der Globalisierung; Schöne neue Arbeitswelt? Berufstätigkeit im Wandel der Zeit; Sozialstruktur und soziale Ungleichheit; Zwischen Ethik und Identität: Konsum in der Warenwelt; Leerformel oder Leitprinzip? Soziale Marktwirtschaften im 21. Jahrhundert; Denkanstöße zu Kapitel 5
Einheit
Pädagogik, Didaktik, PolitikdidaktikNeun Grundfragen der (Politik-)Didaktik; Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis; Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen; Politische Bildung in der Schule
Verwandte Themen
Einheit
Kapitel 2 - 100 Rechtsbeispiele - Teil 3Rechtsfall 33 Abmeldung vom und Rückkehr zum Religionsunterricht; Rechtsfall 34 Beurlaubung vom Ethikunterricht an religiösen Feiertagen; Rechtsfall 35 Das Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht; Rechtsfall 36 Keine Beeinflussung zur Abmeldung; Rechtsfall 37 Die Regelungen in Berlin; Rechtsfall 38 Das Fach L-E-R in Brandenburg; Rechtsfall 39 Die Einführung des islamischen Religionsunterrichts; Rechtsfall 40 Fachfremde Erteilung des islamischen
Religionsunterrichts; Rechtsfall 41 Verfassungskonformität des islamischen
Religionsunterrichts; Rechtsfall 42 Der Wechsel zwischen den Religionslehren; Rechtsfall 43 Das sogenannte islamische Kopftuch; Rechtsfall 44 Abwehr salafistischer Gefahren; Rechtsfall 45 Kopftuchtragende Lehrerinnen; Rechtsfall 46 Fastende Schülerinnen und Schüler; Rechtsfall 47 Islamischer Religionsunterricht in Berlin; Rechtsfall 48 Konversion zum Islam; Rechtsfall 49 Alevitischer Religionsunterricht
Einheit
LGBTI – Der lange Weg zu gleichen RechtenIn der Einheit LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten werden zunächst Begriffe wie Homosexualität“, „Transgender“ und „Intersexualität“ geklärt. Es wird dann, unter anderem mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele aus Deutschland und der ganzen Welt, aufgezeigt, welche Bestrebungen zur Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen es gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Einheit
Politik & GesellschaftIn diesem Monat stellen wir Ihnen mit „Deckname Lyrik. Eine Dokumentation von Reiner Kunze“ ein Sachbuch vor, mit dem Sie das Thema „Grundrechte“ anschaulich in Ihrem Unterricht behandeln können. Zudem befassen wir uns mit der Resilienz des Bundesverfassungsgerichts und dem Meme „Pepe der Frosch“. Lesen Sie in unserer Buchempfehlung „Deckname Lyrik“, wie der Schriftsteller Reiner Kunze in der DDR über viele Jahre von der Stasi systematisch bespitzelt und drangsaliert wurde. Wie Sie diese Dokumentation für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Grundrechte“ exemplarisch nutzen können, zeigt Ihnen unser erster spannender Unterrichtsbeitrag zum „Brief- und Postgeheimnis“. In einem weiteren Unterrichtsbeitrag befassen wir uns mit der Resilienz des Bundesverfassungsgerichts und gehen der Frage nach, inwieweit die „Hüterin der Demokratie“ besonders geschützt werden muss. Abschließend setzen wir uns am Beispiel von „Pepe der Frosch“ mit der Transformation eines bekannten Memes auseinander. Aus dem Inhalt: Deckname „Lyrik“. Eine Buchempfehlung für Ihren Politikunterricht; Das Brief- und Postgeheimnis. Ein Grundrecht anhand von „Deckname Lyrik“ erarbeiten; Das Bundesverfassungsgericht. Muss die „Hüterin der Demokratie“ geschützt werden?; Pepe der Frosch. Die Transformation eines Memes.
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