Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Schule als Lernort

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mint Zirkel - Ausgabe 02, Juni 2017

Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Politik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Astronomie, Elemente der Hauptgruppen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Größen und Messen, Mechanik, Raum und Form, Politische Ordnung, Das Sonnensystem, Gruppe 14, Parteien und Wahlen, Eigenschaften von Körpern, Geometrie in der Ebene, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Gewichte, Himmelskörper, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Bedeutung von Wahlen, Messungen, Konstruktionen, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Standardeinheiten und Repräsentanten, Wahlgrundsätze, Dreiecke, Wahlgrundsätze, Wahlsystem, Exkursion, Vermessung, Urkilogramm, Hirnforschung, Prävention, SETI, Wahlen nach Zahlen, Bewegungsmaschinen, AGIL, plus-MINT

Fächerübergreifend Chemie Biologie Mathematik Politik Physik Erdkunde Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMINT

Wir sind digitale Bildung

Seit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“. Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Digitale Bildung, Digitalisierung, Digitale Schule, Flexible Lernumgebung, BYOD, Bildungscloud, Digitalpakt

Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Wirtschaft Politik Physik Chemie Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 17 Seiten KlettMINT

Behördensprache - Verständnis und Vereinfachen

Die SuS lernen anhand eines Textes zum Thema Fahrkostenzuschuss behördensprachliche Elemente zu erkennen und zu vereinfachen. In einer Lerntheke erarbeiten sie in ihrem eigenen Tempo hilfreiche Strategien fürs Umformulieren. Ein Quiz prüft spielerisch Vorwissen ab. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Erzählen, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Prozessorientiertes Schreiben, Spontanes Erzählen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Der zusammengesetzte Satz, Überarbeiten von Texten, Fachsprache, Mehrgliedrige Substantive, Substantivketten, Verben statt Substantive, Blasse Verben, Aussagekräftige Verben, Passiv und Aktiv, Bandwurmsätze, Lerntheke, Texte umformulieren, Texte vereinfachen

Deutsch Berufsschule 9-11 . Klasse 14 Seiten Raabe

Außerschulische Lernorte im Religionsunterricht

Andrea Schulte informiert über außerschulische Lernorte und deren Funktion im Religionsunterricht. Dabei legt sie die Vor- und Nachteile eines Lernortwechsels dar.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Methoden, Christentum, Konfession, Evangelisch, Außerschulische Lernorte, Rausgehen, Unterricht und Natur, Schule trifft Lebenswelt, Lernortwechsel im Unterricht, Natur und Unterricht, Religionsdidaktik, Religionspädagogik

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lernvielfalt Naturwissenschaften

Die Ziele des sich insbesondere ab dem letzten Jahrhundert entwickelnden Fachunterrichts haben sich von der Ausrichtung auf Phänomene und Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in Richtung eines Erarbeitens grundlegender Theoriegebäude und weiter zu einem auch außerhalb von Schule und Universität nutzbaren, theoriebasierten Wissen in und über die Naturwissenschaften entwickelt.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, physikalische Systeme, prozedurales Wissen, epistemisches Wissen, Bildungsangebote

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ins Museum - Arbeiten im Museum, Arbeiten mit dem Museum

In den letzten Jahren ist Bewegung in das Verhältnis von Schule und Museum gekommen. Museen öffnen sich, gehen aktiv auf Schulen zu. Schulen wiederum suchen die Zusammenarbeit mit Museen. In Projekten und Wettbewerben werden neue Formen der Kooperationen erprobt. Mit dem Vormarsch digitaler Lebens- und Lernwelten kommt dem Museumsbesuch, dem Umgang mit originalen Objekten künftig ein besonderer Stellenwert zu. Mit dem Wandel der Bildwahrnehmung und neuen Anforderungen an die Kunstpädagogik gilt es, den Nutzen des Museumsbesuches neu zu hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Grundlagen, Galerie, Ausstellung, Fachdidaktische Grundlagen, Museumspädagogik, Kunstmuseum, Ausstellung, Künstler, Exkursion, Handlungsorientierung, Bildungsauftrag, Kompetenzerwerb, Museumsbesuch

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mitbestimmung in der Schule - M1-M10

M1 Mitbestimmung – Was heißt das für mich?; M2 Mitbestimmung an unserer Schule – Ein Stimmungsbild; M3 Meine Traumschule – Ein Gedankenexperiment; M4 Klassensprecher/-in und Schülersprecher/-in – Welche Aufgaben haben sie?; M5 Jeder kann mitbestimmen – So geht’s; M6 Deine Rechte auf Mitbestimmung; M7 Die demokratische Schule; M8 Der Klassenrat; M9 Der offene Unterricht; M10 Mitbestimmung – Was soll das bringen?;

Zum Dokument

Keywords

Politik Gesamtschule Mittlere Schulen 5-7 . Klasse 11 Seiten Raabe

Bildung von Mädchen und Frauen weltweit: Unterrichtseinheit

Die Lernenden erhalten zum Einstieg Hintergrundinformationen zum Thema "Bildung von Mädchen und Frauen in armen Ländern". Sie befassen sich konkret mit verschiedenen Fallbeispielen, Geschichten und Länderprofilen und bearbeiten abschließend auf die Altersgruppe angepasste Übungen.

Zum Dokument

Keywords Naturwissenschaften, Körper - Gesundheit - Entwicklung, Entwicklung, bevölkerung, länder, bildungsstandard, armut

Erdkunde Politik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 17 Seiten Oxfam

Schule und Bildung in Ruanda: Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Die Lernenden befassen sich zum Einstieg mit dem UNICEF-Programm 'Schulen für Afrika'. Anschließend werden Klischees zu Afrika thematisiert. Die Lernenden planen eine Reise nach Ruanda und informieren sich hierbei umfassend um das Land. Sie unternehmen eine Traumreise nach Ruanda, lernen dort verschiedene Kinder und das Schulsystem kennen und setzen sich kreativ mit den Lebensumständen auseinander. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in vielfältiger Form dem Rest der Klasse.

Zum Dokument

Keywords Politik, Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert, kinder und jugendliche, afrikanische staaten, bildungssystem, reise, vorurteil

Politik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 3-7 . Klasse 9 Seiten UNICEF

Bildung für Mädchen und Frauen: Fallbeispiele, Geschichten und Länderprofile

Die Lernenden befassen sich vergleichend mit den Bildungschancen von Mädchen und Frauen. Hierbei geht es um die Fallbeispiele Nigeria und Afghanistan mit Länderprofilen und den Geschichten einzelner Schülerinnen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Naturwissenschaften, Länderkunde, Körper - Gesundheit - Entwicklung, Kontinente, Afrika, Entwicklung, länder, bevölkerung, nahe osten, armut, bildungsstandard

Erdkunde Politik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Oxfam

Überfällige Innovationen oder bloßer Notbehelf?

Die Herausforderungen für jede einzelne Schule angesichts der Corona-Pandemie sind immens, neue Wege und kluge Weiterentwicklungen erscheinen unabdingbar. Für die Einzelschule stellt sich dabei auch die Frage, ob sie bloße Notlösungen kreiert oder aber auch überfällige und nachhaltige Innovationen anstößt. Worauf kommt es also an?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Biologie_neu, Englisch_neu, Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Raum und Form, Allgemeine Biologie, Der Mensch, Schreiben, Politische Ordnung

Englisch Mathematik Biologie Politik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Materialgestütztes Schreiben – Gesundheit und Wohlbefinden

Didaktisch-methodische Überlegungen; Gesundheit und Wohlbefinden für mich; Wohlbefinden in der Schule; Achtsamkeit; Erdbeben und ihre Folgen; Kinderarbeit

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Wirtschaft Politik 8-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Inklusive Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung: Voraussetzungen, Potenziale und Konzepte einer erfolgreichen Implementierung eines erfolgversprechenden Ansatzes an außerschulischen Lernorten

Der Beitrag untersucht, wie außerschulische Lernorte zu „Räumen der Inklusion“ werden können. Dabei werden zunächst die bestehenden Vorgaben und Rahmenbedingungen untersucht. Dann folgt die Auswertung einer Interviewstudie. Darin wurden Universitäten, außerschulische Lernorte und Schulen befragt: „Wie seht Ihr die Lage? Was kann man verbessern? Wie erreichen wir ideale Rahmenbedingungen?“ Die Ergebnisse der Befragung werden in einem Modell zusammengefasst. Dieses Modell soll helfen, außerschulische Lernorte behindertengerechter zu machen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 29 Seiten Klinkhardt

Evolutionsbiologie im Sachunterricht: Bedingungen zur Überwindung von Benachteiligungen der Kinder auf Grund ihrer sozialen Lage

Evolutionsbiologie im Sachunterricht: Bedingungen zur Überwindung von Benachteiligungen der Kinder auf Grund ihrer sozialen Lage

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Technische Perspektive, Naturwissenschaftliche Perspektive, Medien, Grundlagen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 16 Seiten Klinkhardt

Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen

Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Klinkhardt